Trennung und Schulden

Ich möchte mich von meinem Lebensgefährten trennen hab allerdingst Schulden. Die Wohnung kann ich alleine nicht bezahlen und ein Umzug kostet auch wieder Geld dann hab ich noch mehr Schulden und weiss nicht wie ich das alles bezahlen soll. Ist hier jemand trotz schulden umgezogen wie habt ihr das gemacht?

1

Hallo.

Bisschen viel Baustellen auf einmal ...

Warst Du schon bei der Schuldnerberatung, um das Thema anzugehen und in irgendeiner Form zu regeln?

Gruß
sisein

2

Du solltest erst einmal schauen, was du dir leisten kannst.
Schuldnerberatung wäre gut.

Kann nicht verstehen, warum man über seine Finanzen keinen Überblick haben kann.

3

Hallo,

Also ich habe auch Schulden und bin umgezogen, das eine schließt das andere nicht aus.

Was Du tun solltest: erstmal einen Überblick verschaffen, wem schuldest Du wieviel. Dann vereinbarst Du Ratenzahlung mit den Gläubigern. Um die Raten zu ermitteln die Du zahlen kannst nimmst Du Dein Einkommen, ziehst Miete ab die Du zahlen müsstest (schätze realistisch), alle sonstigen Kosten der Lebenshaltung. Was dann übrig bleibt ist für die Gläubiger.

Ein Umzug kostet natürlich, man kann aber auch das günstig halten. Man braucht nicht sofort alle Möbel kann man auch nach und nach anschaffen. Ich würde dafür keine neuen Schulden machen lieber sparen oder gebraucht kaufen (Sozialkaufhaus).

Alles Gute
Sunny

4

Schwierig. Ich würde erstmal (trotz Trennung) den Ball flach halten und versuchen freundschaftlich miteinander auszukommen, solange ihr da noch wohnt. Dann würde ich mich, wie andere schon sagen um den Schuldenberg Bzw mich um eine Beratung kümmern und DANN erst kannst du über ne neue Wohnung usw nachdenken.

Kannst du vorerst Vlt zur Familie oder so? Weiß ja nicht, wie die Situation zu Hause ist.

5

Es geht auch gar nicht um neue Möbel sondern ich brauche Umzugshelfer die mir die Möbel und Küche ab und anbauen. Ich kenn hier keine Leute die dabei helfen können Familie ist hier keine. Ich habe schon Raten vereinbart das läuft aber ich will nicht noch mehr schulden machen.

6

Hast du denn eine Küche?

8

Wenn es nur ums schleppen geht würde ich es mal über ebay probieren, vielleicht gibt es bei Euch auch eine Plattform wo Nachbarschaftshilfe angeboten wird. Oder Du fragst mal bei der Caritas ob die Eherenamtliche vermitteln

7

Ja ich hab eine Küche.

9

Bedenke, das auch noch ein Fachmann für das Anschließen des Herdes dazukommt.

10

Ich habe damals beim Auszug die Küche meinem Ex verkauft so hatte er nicht den Stress ne neue zu kaufen und ich hab mir von dem Geld eine neue gekauft die auch zur Wohnung passt. Da ist ja dann der Einbau mit drinne. So hatten wir beide was davon.

Vielleicht könnt ihr Euch da auch einigen? Dann hast Du den Stress schonmal gespart.