Spielsucht beim Partner

Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne mit Frauen austauschen deren Männer eine Spielsucht haben.
Hier mal ein bisschen über uns:
Mein Mann und ich sind seit knapp 4 Jahren verheiratet. Wir hatten anfänglich eine fernbeziehung. Letztes Jahr kam unser Sohn zur Welt. Schon in der Schwangerschaft veränderte sich einiges zwischen uns wir rauften uns aber immer wieder zusammen. Bis ich dann rausbekommen habe dass mein Mann Spielsüchtig ist. Er war schon immer gern und viel an seinem Handy am spiel. Es hat mich genervt aber habe nie weiter was gedacht. Mittlerweile hat er innerhalb 2 Jahren 20.000 Euro verzockt. Mich unzählige male belogen, schulden bei der Bank gemacht, tausend mal beteuert dass er mit dem Spielen aufhört usw.
Ende letzten Jahre ist es zwischen und richtig eskaliert, wir sind gemeinsam zu einer Beratungsstelle. Zwei mal war er da, eine Therapie hat er leider nie angefangen.
Es hatte sich allerdings die letzten Monate einiges geändert. Zum guten, wie ich dachte.
Jetzt war ich mit unserem Sohn mit der Oma für eine Woche verreist. Als wir nun zurück kamen war der Schock groß. In der Woche hat mein Mann wieder mit spielen angefangen und 2000 Euro waren weg.
Ich kann und will so ein Leben nicht. Was muss noch alles passieren damit er endlich aufwacht?!

Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Zumeinen ist so viel Geld weg und zum anderen missbraucht er ständig mein Vertrauen.

Gibt es hier Frauen die in einer ähnlichen Situation sind oder waren? Wie habt ihr euch davon entfernt oder wie hat euer Partner damit aufgehört?

5

Hallo.

" Was muss noch alles passieren damit er endlich aufwacht?!"

Dass Du und alle um ihn herum ihn fallen lassen und er ganz unten ankommt, weil er alles verliert ... Familie, Geld, soziales Umfeld, eventuell seinen Job (wenn die ersten Lohnpfändungen kommen) ... dann hat er eine Chance, dass es Klick bei ihm macht.

Trenn Dich!

Gruß
sisein

1

Ich glaube, es ist eine gute Idee, wenn du dir überlegst, was genau du in deinem Leben möchtest. Ganz unabhängig vom Mann, denn der hat eigene Vorstellungen.
Was willst du und wie kannst du das erreichen?
Sonnige Grüße

2

Habt ihr Gütertrennung vereinbart?

6

Falls nein, wäre mein Gefuldsfaden relativ gering und ich würde schnellstmöglich alles Finanzielle trennen, damit er mich nicht mit in einen unausweichlichen Schuldensumpf zieht.

Was du tun musst, damit er ggf. noch wach wird? Die Notbremse ziehen.

3

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Leidensdruck deines Mannes noch nicht annähernd so groß ist, dass er eine Therapie FREIWILLIG beginnt und auch durchhält.
Mein Vater hat 15 Jahre gespielt und über 250000€ am Automaten verzockt. Kredite, gefolgt von schuldscheinen usw. Waren an der Tagesordnung.
Beratungsstellen bringen gar nichts solange der Betroffene es nicht selbst möchte.

Das einzige was du tun kannst, ist für dich zu entscheiden, ob du diesen Weg mit ihm zusammen gehen möchtest, oder nicht.
Meine Mutter hat zu meinem Vater gehalten und ist dabei beinahe zu Grunde gegangen.
Morgen sind sie 37 Jahre verheiratet und sehr glücklich.
Mein Vater hat am absoluten tiefpunkt eine langzeittherapie gemacht und es geschafft. Aber das war für alle ein unglaublich langer und kräftezehrender Weg 😪

4

meinen größten respekt an deine eltern, dass sie das zusammen überstanden haben.
alles gute zum hochzeitstag und viele weitere glückliche jahre 💐🥳

7

Dein Mann kann nur mit Hilfe einer Therapie die Spielsucht überwinden, und sogar da ist der Erfolg fraglich. Eine Spielsucht ist ähnlich einer Drogensucht, der Süchtige kann ohne fachliche Hilfe "einfach so" in den wenigsten Fällen seine Sucht unter Kontrolle bringen.
Solange er zu keiner Therapie bereit ist, wird sich euer Leben nicht ändern.

Überlege dir, ob du bei ihm bleiben willst. Auch mit Therapie liegt ein steiniger Weg vor euch.

Und wenn du verheiratet bist mit ihm, können seine Schulden auch dein Leben zerstören.
Du musst dich entscheiden, ob er dir all das wert ist?

8

Warum sollten sie 8hr Leben zerstören?
Außer, daß Ersparnisse weg sind und sie weniger Geld zum Leben haben, passiert nichts.
Sie ist haftet nicht für seine Schulden.

9

Ja genau. Weil das finanzielle natürlich auch gar keine Rolle spielt. Rücklagen fürs Alter usw usw... das zerstört genauso ihr Leben! Auf die eine oder andere weise. Man kann doch so kein Leben aufbauen mit jemandem!

Ich würde mich auch trennen und dann soll er sehen, wie er zurecht kommt. Vertrauen unzählige Male missbraucht, das Geld könnte man auch in die Zukunft des Kindes investieren.

10

Danke für eure Antworten!

Wir haben zwar nachträglich eine Gütertrennung vereinbart (zu dem Zeitpunkt wusste ich von dem Ausmaß der Spielsucht allerdings noch nicht, hatte aber schon ein komisch gefühl). Es gibt zwar etwas Sicherheit aber wie hier schon geschrieben wurde, man kann sich nichts aufbauen. Wir fangen immer und immer wieder bei null an. Es ist alles sehr schwer aber ich habe gelernt, nur wenn mein mann was wirklich ändern möchte, nur dann kann er es auch schaffen. Nur leider bin ich langsam für diesen Kampf zu müde, zu müde um immer ständig bei null anzufangen. Neues vertrauen aufbauen etc. Es hat einfach so unendlich vieles kaputt gemacht. Leider! :-(

11

Hallo,

ich kann dazu auch etwas beitragen:

Bin seit 2 Monaten mit meinem Freund liiert.
Heute morgen habe ich mich getrennt, mitten in unserem Urlaub.

Weil:
Es nur noch knallte,
von frühs bis abends.

Und ich eindach nicht alles tagsüber schlucken kann.

Gestern abend bin ich weinend zusammengebrochen, da waren meine beiden Kinder (8 & 2 Jahre alt) bereits eingeschlafen.

Sind seit Montag auf Rügen in einem kleinen Dorf wo nur 2 x am Tag ein Bus raus fährt und nun sitze ich hier mit 2 Rädern, einem Fahrrad-Anhänger, den Autositzen meiner Kinder, all unserem Gepäck sowie teilweise seinem Gepäck das er vergessen hat.

Seit der Ankunft hier steeiten wir nur ums Geld.

Seine Eltern waren so nett und haben ihm nen Hunni für die Überfahrt nach Hiddensee zugesteckt. Leider 1 Woche vor der Abfahrt in den Urlaub, so das dieses Geld bereits von ihm ausgegeben wurde.

Ich habe die FeWo gebucht, in Absprache mit ihm. Absprache war das jeder 50 % trägt.

Da ich aber 2 Kinder habe wollte er dann schlussendlich die Gesamtsumme durch 4 Teilen und lediglich 1/4 der Summe selbst tragen.

Machen wir Ausflüge kauft er sich Essen und Trinken wie es ihm beliebt und die Kinder und ich können zu schauen, weil ich es mir nicht leisten kann.

Seit der Ankunft hier auf Rügen darf ich mir anhören das ich entweder spure oder er uns hier stehen lässt und nach Hause fährt.

Heut morgen platzte mir dann der Kragen.

Er lag auf der Liege obwohl ich ihn heute Nacht bat seine Sachen zu nehmen und nach Hause zu fahren. Ich schlief, wie jede Nacht, bei den Kindern obwohl wir eine Doppelliege hätten gemeinsam nutzen können.

Aber ich brauchte Abstand.

Heute morgen meinte er dann wenn hier jemand die FeWo verlässt dann ich mit den Kindern.

Also packte ich seine Sachen und stellte alles raus wärend er duschte.
Dann rastete er aus und ich konnte mich im SZ mit den Kindern einschließen.
Er bummerte mehrfach gegen die Türe...und brüllte...und ich drehte das Radio auf um den Kindern zu ersparen das sie die Worte verstehen.

Handy hatte ich zum Glück bei mir das ich die Polizei rief. Das bejam er mit, erklärte mich für psychisch krank und bevor er dann zeitnah die FeWo verließ brüllte er das er zu mir nach Hause käme und sich die Urlaubskohle zurück holen würde...

Er kann nicht mit Geld,
ist ein verwöhntes Einzelkind. Adoptiert. Wohnt noch zu Hause. Dies war nie anders.
Dadurch fehlt ihm jeglicher Bezug zu größeren, monatlichen Fixkosten...

Ich bin am Boden.

Hab uns nun von Freitag-Montag einen Leihwagen gemietet den ich auf Rügen abhole. Werd da schon irgendwie hin kommen.

Und in unserer Heimat gebe ich ihn ab. So bekomme ich alles weg, stressfrei.

Und die Kinder und ich kommen doch noch nach Hiddensee!

Finanziell geht es!
Frau ist schlau und hat vorsorglich geplant.

Meinen Kindern habe ich es gut erklärt und wir freuen uns jetzt auf ein paar schöne Tage ohne Ärger weil einer nur stänkert!

Ich hoffe eventuell auf ein Wunder, aber gehe nicht davon aud das er begreift das er uns gerade verloren hat.

Seine eltern wollten ihn eigentlich nach dem Urlaub vor die Türe setzen. Das hat ihn echt fertig gemacht aber wir sind nicht der Sündenvock!

Er hatte ihnen zur Abreise einen Brief hingelegt, in dem gestand er seinen Rückfall vor 7 Monaten.
Da ging eine Beziehung kaputt. Das war der Auslöser.

Seine Eltern haben vor 3 Jahren aufgehört seine Finanzen zu kontrollieren weil es 4 Jahre geklappt hat und er abstinent war.

Gestern war er am Biden weil sein Vater ihn ignorierte und seine Mutter klare Worte fand.

Aber genau das muss jetzt passieren, damit er lernt sich zu kümmern!
Und seine Finanzen zusammen halten muss.

Er ist 33 Jahre alt und spielt seit 18 Jahren.
Ich wusste von der Sucht, als wir zusammen kamen und war ihm dankbar das er es mir überließ mich deswegen auch gegenbihn bewusst entscheiden zu dürfen.

Aber er besucht die Therapie nicht mehr weil er sich schämt. Ich habe es ihm schmackhaft machen wollen und ihm die Vorteile aufgezeigt, leider kam ich nicht an ihn ran.

Und ich bin seine Lügengeschichten sooooo leid.

Ich bin am Ende meiner Kraft diesbezüglich und habe nun klar eine Grenze gesetzt!

Ich wünschte es wäre anders weil sonst alles gepasst hat, er fühlte sich an wie mein Seelenverwandter!

Erst dachte ich,
ok, wir schaffen es.
Aber seine Lügen machen alles kaputt was an Vertrauen da war und leider auch an Gefühlen...

Wenn du magst kannst du mich gern via PN anschreiben, deswegen schreibe ich hier nicht in schwarz.

Gruß
fekoko

12

das ist eine richtig beschissene situation. wie stehst du denn zu ihm? hast noch romantische gefühle oder überschattet der vertrauensmissbrauch alles?

gerade dadurch, dass ihr ein kind habt, würde ich die notbremse ziehen. nachher seid ihr komplett verschuldet und du kommst da als ehefrau nicht raus. es heißt ja auch nicht, dass es nicht irgendwann nach einer erfolgreichen therapie nochmal klappen kann. aber wie andere auch schon geschrieben haben - er muss das wollen. und dazu müssen leider die meisten ganz unten ankommen, auch wenn erstmal alles schlimmer wird. erst dann gibt es genügend antrieb, um sich rauszukämpfen. selbst mit einer therapie gibt es häufig rückschläge, es klappt nur ganz selten beim ersten anlauf.

ich wünsche dir ganz viel kraft #blume