Trennung vollzogen & nun komplett am Ende

Hallo liebes Forum . Ich war lange nicht hier aktiv . Aber ich weiß mittlerweile einfach keinen anderen Ausweg mehr außer vielleicht noch zu einem Psychologen zu gehen . Ich möchte gerne mal ein paar Objektive Meinungen hören oder Rat ? Ich bin einfach nur verzweifelt ...

Mein Partner und ich waren 5 Jahre zusammen(keine Kinder hat leider nicht geklappt) . Wir haben uns damals kennengelernt als ich mich von der vorherigen Beziehung getrennt habe , er war für mich da und wir haben einfach gut harmoniert . So hat sich daraus eine Partnerschaft entwickelt und echte Gefühle . Er war nie bloß ein „Lückenfüller“
Ich muss kurz ausholen , mein Partner hat eine psychische Störung (angststörung) die uns sehr einschränkte im „Familienleben“ zumindest in dem wie ich es mir vorgestellt habe .
Ich wusste das von Anfang an und habe mich versucht damit zu arrangieren . Aber ihn dennoch hin und wieder mal in die Richtung geschubst danach zu gehen , für sich , für uns .
Ist nie passiert und am Ende lief es immer auf Streit hinaus .

Vor nun gut 3 Wochen habe ich einen Mann kennengelernt (verheiratet, bitte steinigt mich , moralisch höchst verwerflich) , es war anfangs alles ganz harmlos aber bei mir entwickelten sich Gefühle und natürlich hat er all die Dinge erzählt die unglückliche Frauen hören wollen . Ich wusste von Anfang an das es bloß ein Spiel mit dem Feuer ist und ich mich jämmerlich verbrennen werde , mein Verstand funktionierte schon noch aber am Ende bin ich schwach geworden . (Das ganze war eine einmalige Sache,keine große Nummer)
Ich habe Knall auf Fall meinen Freund verlassen , mir eine Wohnung gesucht und bin von jetzt auf gleich ausgezogen . Nicht direkt wegen dem anderen Mann , ich wusste ja das dass nie eine Chance haben könnte und wollte es im Prinzip auch nicht. Ich wollte nicht untreu werden und mir hat das alles zudem gezeigt das diese Beziehung nicht mehr das war wofür ich sie gehalten habe . Ich hab mich einfach nicht mehr wahrgenommen gefühlt , nicht mehr als seine Nummer eins , wir lebten nebeneinander her .
Im Bett lief es nach wie vor gut , aber das ist leider nicht alles . Für mich zumindest nicht .

Nun stehe ich an einem Punkt in meinem Leben wo ich nicht vor und zurück weiß .
Ich vermisse meinen ex unglaublich doll und würde am liebsten wieder zurück , aber innerlich bin ich so zerrissen . Er liebt mich & gibt mir Zeit sagt er & wenn es Monate oder Jahre dauert . Hat sich auch um sein „Problem“ gekümmert und tut nun aktiv etwas dafür das es Stück für Stück besser wird . Er treibt nun Sport , hat er vorher nie , sich auch nicht motivieren lassen von mir .
Hat sich noch einen Nebenjob gesucht um finanziell besser da zu stehen . Nimmt Projekte in Angriff die schon öfter mal aufgeschoben wurden .
All sowas .
Ich hab so eine Angst das ich einen Fehler mache oder gemacht habe & weiß im Moment auch einfach nicht ob es von meiner Seite liebe ist oder Gewohnheit .
Ich suchte in den letzten Tagen immer mal wieder den Kontakt , das tat mir gut , er war die letzten 5 Jahre meine Vertrauensperson . Meine Nummer eins . Nie kam auch nur ein gedanke an einen anderen Mann auf . Und jetzt ist dieses Unglück passiert und ich kann mir selbst nicht helfen .

Ich kann nicht richtig schlafen , seit Wochen nicht normal essen , ich funktioniere nur noch auf Sparflamme und komme langsam an meine Grenzen , psychisch sowie körperlich .
Ich weiß niemand hier kann mir sagen was ich tuen soll aber vielleicht gibt es ja Leute die ähnliches durch haben und mir ihre Erfahrung mitteilen können .

Falls es irgendwer bis hier hin geschafft hat , vielen Dank für deine Aufmerksamkeit 😅

1

Sucht euch einen Paartherapeuten, kann ich euch empfehlen, und schaut mit dieser Hilfe, ob es noch etwas werden kann.
Vielleicht war das der Anstoß, den er brauchte, um an sich zu arbeiten.

Mein Mann hat auch eine Angststörung und ich weiß, wie sehr dies den Alltag beeinflusst.

3

Vielen Dank für deine Antwort das habe ich auch schon in Betracht gezogen . Hat es eure Beziehung gerettet ?

5

Wir haben keine Paartherapie gemacht, sondern er eine Verhaltenstherapie.
Aber da du sagst, dass du dir nicht sicher seist, ob nun Gewohnheit oder Liebe deine Motivation sind, würde eine Paartherapie helfen.
Vielleicht könnt ihr seine panische Episode aufarbeiten.

Ich muss sagen, dass sich in unserer Beziehungsdynamik auch einiges geändert hat.
Manchmal denke ich an eine Paartherapie. Aber dann wird es dennoch wieder besser und wir können besser sprechen.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
2

Liebe mandy,

wenn du magst, zuert mal eine dicke Umarmung.
Das ist ein ganz schönes Chaos grad bei dir, aber vielleicht mit vielen offenen Türen?

Du hast dir eine Wohnung gesucht und dich erst mal getrennt. Offenbar kannst du das finanziell stemmen und für dich sorgen - das ist ja schon mal sehr, sehr gut!

Plötzlich alleine leben ist nicht einfach, aber gib dir doch etwas Zeit. Dann kannst du in Ruhe herausfinden, was du für dich möchtest und brauchst. Das Ding mit deiner Affäre sagt mir eigentlich nur, dass du so, wie es für dich war, viel Unzufriedenheit gespürt hast. Wenn ich dich richtig verstehe, hat das auch keine Zukunft. Komm erst mal zur Ruhe, finde einen Alltag für dich, suche ggf. nach einer Gesprächstherapie - sowas kann sehr gut tun, hab ich auch gemacht.

Du bist noch total im Schleudergang, triff bitte jetzt keine wichtigen Entscheidungen. Sortier dich, dir läuft nichts weg. Wenn Alltag und Job schaffbar sind, gut. Wenn nicht, kümmere dich um Reha, whatever - es ist dein Leben. Du hast ja gemerkt, dass du allein Verantwortung für dich hast .

alles Liebe

4

Danke für deine liebe Nachricht , du munterst mich wirklich ein wenig auf .
Ja in der Tat im Moment ist da viel Chaos . Kaum klare Gedanken .
Finanziell bin ich unabhängig und brauche keinen Mann , Job und Alltag sind halbwegs zu Händeln . Habe solche und solche Phasen aber mich weitestgehend im Griff würde ich behaupten.
Im Bezug auf die Affäre hast du völlig recht, ohne viel Unzufriedenheit wäre das niemals passiert .
Aber ich bin mir auch bewusst das ich nicht die ganze Schuld an ihm abwälzen kann . Wir haben sicher beide einige Fehler gemacht & das war nur das „i Tüpfelchen“
Das habe ich vielleicht falsch vermittelt , für mich hat das ganze schon Zukunft aber auf keinen Fall so wie es war , es müsste sich einiges ändern . Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen einen anderen Mann in mein Leben zu lassen . Was sicher auch normal ist in der aktuellen Situation. Aber eigentlich will ich nur ihn , er hat mir letztes Jahr einen Antrag gemacht . Wir wollten heiraten, dieses Jahr , Kinder ,hatten 3 Frühe Abgänge an denen die Beziehung nicht zerbrochen ist . Gemeinsame Zukunftspläne.
Im Moment stehe ich mir selbst am meisten im Weg , mein Herz sagt , geh und kämpfe für euer Glück . Aber mein Kopf sagt , was ist wenn es nicht besser/anders wird wie früher weil jeder in alte Muster verfällt . Ich hab einfach Angst viel zu schnell wieder einzuknicken .
Blöd oder ?

6

Du bist enttäuscht von dir, aber eben auch nur ein Mensch. Das kann passieren, gerade wenn man immer zurücksteckt.

Und auch, wenn die Trennung von einem selbst ausgeht, heißt das nicht das es einfach ist und man nicht leidet.... es herrscht einfach Ausnahmezustand in jeder Hinsicht! #wolke

Man trauert natürlich, wegen der gemeinsamen Zeit und die Erfahrungen die man miteinander gemacht hat und natürlich vermisst man einen Freund (der der Partner ja auch ist) mit dem man reden kann.

Du hast jetzt den Abstand um dein Leben wieder zu sortieren und unglaublich viele Möglichkeiten, alles anders zu machen.
Ein anderer Mann hat geschafft, was du vorher für nie möglich gehalten hättest, hier müsst ihr als Paar ansetzen.