Kann verlangt werden, Vollzeit zu arbeiten?

Guten Abend.

Paar trennt sich nach 34 Jahren Ehe. Beide waren bis auf kurze Elternzeiten der Frau erwerbstätig. Frau bekam hormonelle Probleme und musste beruflich kürzer treten. Dann kam die Trennung, dann Brustkrebs. Teilweise Behinderung ist offiziell anerkannt. Frau arbeitet wieder, allerdings Teilzeit mit nebenbei zusätzlicher kleiner Fußpflege.

Kann der Mann dann den Unterhalt runterschrauben und eine Vollzeitbeschäftigung erwarten?

Vielen Dank für evtl Erdahrungen.

1

Unterhalt für wen? Für die Frau? Für die Kinder?

2

Ich gehe mal davon aus es geht um ehegattenunterhalt. Ja kann er, solange du gesundheitlich dazu in der Lage bist.
Und es ist ja zudem sicher in niemandes Sinne den eex Ehepartner nach so langer Zeit gemeinsam auszunehmen..

3

Ich würde mal überprüfen ob es möglich ist durch die Behinderung und Erkrankung eine halbe Erwerbsminderungsrente zu bekommen.
Das könnte vielleicht helfen finanziell!