Haus und keine Chance auf Unterstützung❓

Hallo,
mein Mann und ich haben vor 7 Jahren ein Haus gekauft. Wir stehen beide im Grundbuch und es sind noch Schulden auf dem Haus.
Nun kriselt es schon eine lange Zeit bei uns und er möchte die Trennung.
Nun habe ich auf dem Arbeitsamt angerufen und gefragt, was mir an Unterstützung zusteht, zwecks Trennung... die Dame hat mich vertröstet und gemeint gar nichts, da das Haus als Vermögen zählt 🤷🏼‍♀️.
Muss ich nun noch so lange hier wohnen bleiben? Das ist jetzt schon Horror 😭.
Kennt sich jemand aus?

Ich bin berufstätig mit Festvertrag, bin aber aktuell in Elternzeit.

Gruß

1

Zwecks Trennung und Wohnung sollte das heißen

2

In Elternzeit steht dir ja Elterngeld zu oder ist das bereits ausgelaufen? In diesem Fall müsste erstmal geprüft werden, inwiefern dein Mann, neben dem Unterhalt für das Kind, auch für dich unterhaltspflichtig wäre, damit du due Elternzeit entsprechend beenden kannst. Erst wenn das nicht möglich ist würdest du meines Wissens staatliche Hilfen bekommen.

Darüber hinaus zahlt das Jobcenter meines Wissens nichts, damit ihr euren Abtrag weiter zahlen könnt, denn dann würdet ihr ja durch die staatlichen Leistungen Vermögen anhäufen.

Du solltest also prüfen (lassen) was dir und dem Kind an Unterhalt seitens deines Mannes zusteht. Darüber hinaus wäre der Verkauf des Hauses ja vielleicht eine Option, wenn du eh ausziehen willst?

3

Hallo

Bedenke aber auch, das du den Kredit zur Hälfte mitbezahlen musst.!

4

Wie ist denn euer Plan, alles zu regeln mit dem Haus?

Warum zieht dein Mann nicht aus?

5

Und dann?

6

Selbst wenn er auszieht kommen Probleme. Sollte er sich auszahlen lassen wollen damit sie allein weiter dort wohnen kann, wo soll das Geld dafür her kommen?

weitere Kommentare laden
7

An deiner Stelle würde ich mich dringend und schnell anwaltlich beraten lassen für alle Eventualitäten, dort bekommst du dann auch wirklich die richtigen Informationen

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Hallo,
wer von euch bleibt im Haus?
Bei einem Arbeitskollegen von mir lief es so, dass er auszog aus dem Haus und sein Ex durfte "mietfrei" weiterwohnen, er bezahlte allein den Kredit weiter. Im Gegenzug dazu musste er keine Alimente zahlen für die beiden Kinder.
Wenn du mit den Kindern im Haus bleibst, stellt sich die Frage, ob du es finanziell schaffst.
Wäre es eine Lösung, wenn ihr das Haus verkauft und mit dem Erlös die Schulden tilgt?
Lg

15

Er möchte im Haus bleiben und ich würde mit den Kindern wieder in meine Heimat zurückgehen.

Nun ist das nächste Problem, eine Wohnung zu bekommen? Ich bin in Elternzeit und die Vermieter möchten, logischerweise, einen Nachweis der letzten 3 Monatsgehälter 😖.
Das ist alles so verzwickt, ich drehe mich nur im Kreis 😭.

17

Dann muss er Dir und den KindernUntethalt zahlen und Du bekommst ja sicher Elterngeld.
Reicht das nicht, um Euren Bedarf zu decken, kommen Sozialleistungen ins Spiel, allerdings hat Unterhalt des Kindsvaters natürlich Vorrang und wenn er seinen Unterhalstverpflichtungen nicht nachkommen kann, wird er das Haus verkaufen. Der finanzierenden Bank gegenüberhafter Ihr wahrscheinlich gesamtschuldnerisch beide in vollem Umfang, wenn Ihr beide den Kredit aufgenommen habt. Das heißt, wenn ein Mann nicht zahlt, wird auch an Dich herangetreten und das für die gesamte Summe. Die Bank wird auch nicht unbedingt einen Kreditnehmer aus dem Vertrag entlassen und auf die doppelte Sicherheit verzichten.

Ohne wirkliches Einkommen eine Wohnung zu bekommen, wird schwierig. Ist es keine Option, zu warten, bis Du wieder arbeitest und die Kinder sicher betreut sind?

13

Dein erster Gang sollte der zum Anwalt sein. In erster Linie steht Dir Trennungsunterhalt und Kindsunterhalt zu.

Grüsse
BiDi

14

Bei mir ist es noch problematischer! Das Haus gehört nur meinem Mann, er hat es geerbt. Da er aber seit Jahren keiner geregelten Arbeit nachgeht, stehe ich bei beiden Immobilienkrediten, die wir zwecks Sanierung aufnehmen mussten, als Hauptkreditnehmer drin. Das ich mich darauf überhaupt eingelassen habe, war selten dämlich..aber so war es halt.
Da die Beziehung im Grunde nie richtig gut war, ist sie jetzt am Ende aber ich komme nicht raus! Ich muss die Kredite bedienen, kann also nicht ausziehen, weil ich nicht 800 € Hypothek und nochmal 800 € oder mehr an Miete zahlen kann..Meinem Mann ist das egal, er pöbelt und droht, will das ich "abhaue" ...will sich aber partout nicht um eine Problemlösung kümmern. Er will weder arbeiten und die Kredite selbst bedienen, dann könnte ich ausziehen...noch will er das Haus verkaufen. Ich bin z.Z echt ratlos.....