Ex zurück gewinnen

Hallo zusammen,
mein Mann hat sich nach fast 20 Jahren Ehe und 30 Jahren Beziehung von mir getrennt. Das Trennungsjahr ist nun abgelaufen, und er hat die Scheidung beantragt. Ich komme immer noch nicht darauf klar, bin z. B. in Tränen ausgebrochen, als ich die Tage seinen Restkrempel zusammengepackt habe.
In diesem Trennungsjahr hat er sich geweigert, mit mir zu reden, jetzt kann es ihm nicht schnell genug gehen, mit mir zu reden, damit "die Anwälte nicht so viel Streitwert haben". Er hat mich bei WhatsApp blockiert, obwohl ich ihn noch nicht mal zugespammt habe, höchstens ca. einmal in der Woche eine Nachricht, die aber auch nur wg. organisatorischem Kram, auch bezüglich unseres Sohnes.
Gibt es eurer Meinung nach irgendwelche Möglichkeiten, um ihn zurückzugewinnen?
Ich bin leider ein sehr emotionaler Mensch und kann meinen Kopf nicht so einfach dazuschalten. Mein Problem ist auch ,dass er sich nicht wirklich dazu geäußert hat, warum er überhaupt ausgezogen ist, er lässt mich dazu mit meinen Fragen absolut im Regen stehen. Dazu muss ich sagen, dass ich vor zwei Jahren in eine leicht depressive Phase gerutscht bin, in der ich seine Hilfe gut hätte brauchen können.
Unsere Ehe war meines Erachtens im großen und ganzen gut, wir haben einige Höhen und etliche Tiefen überstanden, hauptsächlich seine Tiefen (mit Aufgabe seines Geschäfts, Tod verschiedener Familienmitglieder). Ich habe ihn immer unterstützt und wieder aufgebaut. Als ich dann Hilfe nötig gehabt hätte, hat er sich vom Acker gemacht.
Ich liebe ihn noch immer, und ich empfinde es als unfair, so im Stich gelassen zu werden.
Ist jetzt doch etwas länger geworden.
Was meint ihr ?

1

Hi!

Oje, oje, nicht gut...

Hat er dir einen Grund für die Trennung genannt?

"Mein Problem ist auch ,dass er sich nicht wirklich dazu geäußert hat, warum er überhaupt ausgezogen ist, er lässt mich dazu mit meinen Fragen absolut im Regen stehen."

Also nichts? Nicht einmal einen Hinweis?

Da lässt sich dann auch aus diesem Grund nur schwer Rat geben.

Und ganz ehrlich:

"In diesem Trennungsjahr hat er sich geweigert, mit mir zu reden, jetzt kann es ihm nicht schnell genug gehen, mit mir zu reden, damit "die Anwälte nicht so viel Streitwert haben". Er hat mich bei WhatsApp blockiert,"

das klingt sehr danach, dass er wohl mit dir innerlich abgeschlossen hat. Und er hält jetzt wohl nur ein wenig Kontakt um die Formalitäten noch zu finalisieren.
Und eventuell wegen dem Kind.

"Gibt es eurer Meinung nach irgendwelche Möglichkeiten, um ihn zurückzugewinnen?"

Mit deiner Info: Nein.

Der will nimmer. Und zwar so gar nicht.

Deine Chancen auf den großen Lottogewinn dürften höher stehen als auf ein Happy End mit deinem Mann...

Tut mir leid!

2

Ich denke die lange Zeit die ihr miteinander verbracht habt, hat dazu geführt, dass du dich jetzt so schwer von ihm lösen kannst! Wenn du dir das alles selbst noch mal durchliest was du eben geschrieben hast, wird dir auffallen, dass er nicht immer für dich da war, wie du es gebaucht hättest! Das ist nicht die Norm! Es gibt durchaus Männer, die ihre Frauen in solchen Zeiten unterstützen, also idealisiere ihn jetzt mal nicht so.

Ich denke auch nicht, dass du ihn zurückgewinnen kannst. Der will einfach nicht. Dann soll er halt gehen. Nimm deinen Stolz zusammen und distanziere dich. Sollte er dich irgendwann zurück nehmen wollen, soll er das erstmal beweisen, ob es ihm ernst ist. Dann schaust du weiter.

Nach so einer langen Zeit, kann man seinen Partner nicht einfach ohne Erklärung ver- und zurücklassen. Bei dem sind wohl einige Sicherungen durchgebrannt. Denk jedenfalls nicht, dass das deine alleinige Schuld ist. Depressionen hat jeder mal, und solange es nur 2 Jahre ging, kann das jeder (langjährige) Partner zumindest zeitweise aushalten und sollte dem Partner beistehen!!

Du findest schon noch jmd anderes, der dir vielleicht sogar eine liebevollere Beziehung geben kann, als dieser Herr hier!

3

Hallo rallinchen,
das ist jetzt schwer für dich und du hast mein Mitgefühl. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass du deinen Partner zurückholen kannst und ich glaube auch nicht, das dir das gut tun würde. Offenbar ist da kein beiderseitiges Vetrauen mehr und auch sonst nix, auf das man eine Versöhnung gründen könnte. Das müßtet ihr ja beide wollen. Mit jedem Schritt, dem du ihm nachläufst, machst du dich kleiner. Tu dir das nicht an.
Das er sich unfair verhält, kannst du nicht ändern. Aber du kannst ändern, wie du damit umgehst! Such dir Unterstützung, Therapie - kämpfe für dich. Es wird besser werden, wenn du lernst, dich selbst zu verstehen, das zuerst.
Alarmglocken läuten bei plötzlichem Redebedarf wegen möglichen Streitwerten im Scheidungsverfahren. Bitte laß dich unbedingt beraten, was dir und eurem Sohn bei einer Scheidung zusteht! Ich wünsche dir viel Kraft und gute Unterstützung!