Wer war mal mit einem zwanghaften Lügner zusammen?

Ich war mal 5 Jahre mit einem zwanghaften Lügner zusammen. Er lügte und manipulierte um selber besser da zu stehen, er erfand Geschichten, zum teil echt schlimme sachen wo es um Gewalt ging, nichts davon war wahr, er log obwohl die Wahrheit weniger schaden angerichtet hätte. Nach 5 Jahren zog ich die reissleine, 5 Jahre wo man sich ständig fragen musste lügt er schon wieder? Warum erzählt er sowas? Ich sagte zu ihm geh zum Arzt du bist krank. Nein es sei alles war was er erzählte. Ich war irgendwann nur noch kaputt. Man könnte fast meinen ich habe ein Trauma durch diese Beziehung. Ich weiss nicht ob ich jemals wieder einen Menschen vertrauen kann. Hat jemand sowas mal erlebt und wie habt ihr das alles verarbeitet?

1

Ja, kenne ich.

Vielleicht hilft Dir der Link hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie
Denn nicht alle Männer sind so, das ist eher eine krankhafte Ausnahme!

2

Ja ich. Habe ihn sogar geheiratet mit rosa roter Brille. Ein Narzisst war es. Das ging am Ende so weit das er den Kopf absichtlich gegen den Türrahmen geschlagen hat um anderen zu erzählen ich würde ihn vermöbeln, ich wäre die psychotante usw. Das ging so weit das ich kurz davor war mir das Leben zu nehmen! Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt.. Meine Beste Freundin hat mich aus dem Sumpf raus geholt und nun bin ich seit 4 Jahren in einer ganz tollen Beziehung.

3

Ja, ich war mit so einem absolut kranken Lügner zusammen. Er hat mich im Urvertrauen erschüttert. Er hat nur gelogen, bis sich die Balken biegen. Alles war gelogen, so musste ich es rausfinden.
Er hat mir die große Liebe vorgegaukelt, und ich habe ALLES geglaubt. Er hat über seine Vergangenheit gelogen, Urlaube, Beziehungen, Beruf, sein Einkommen, alles.
Er hat Ereignisse erfunden. Alles kam Stück für Stück raus. Selbst über einen Unfall hat er gelogen, über Bedrohungen, Rauschgifthandel bei seinem Nachbarn. Er hat mir abstruse Geschichten erzählt, die ich selten glauben konnte.
Sogar Autogramm auf einem Plakat war gefälscht, was ich nach der Trennung noch bei mir hatte. Warum tut jemand so etwas? Das ist doch bescheuert
Ich habe lange gebraucht um das zu verkraften. Vergessen habe ich es nie.
Ich könnte ein Buch über seine Lügen schreiben, über seine SMS voll Liebe und seine Pläne mit mir.

Wenn ich das hier schreibe denke ich: wie naiv war ich....????
Aber es ist nicht meine Schuld.

Er ist und bleibt schwer krank. Paar Jahre später hat er eine optische Kopie von mir geheiratet und sofort ein Kind gezeugt. Natürlich sofort wieder geschieden, die gute Dame hat wohl schnell gemerkt wie irre er ist. Wie gut, dass ich nicht sie war!

4

Ja, ich. 40 Monate mit einem diagnostizierten Borderliner mit narzisstischen Merkmalen. Der Mann war ein pathologischer Lügner und mittlerweile weiß ich auch, dass mir nicht mal annähernd alles, was er alles hinter meinem Rücken getrieben hat (abgesehen von den Sachen, bei denen ich ihn erwischt habe), bekannt ist. Bei ihm verhielt es sich "umgekehrt" wie bei dir - er versuchte zumindest zu Beginn und auch später immer wieder, sich als der herzensgute Saubermann darzustellen. Später fand ich heraus, dass er mich wegen der Länge seiner Haftstrafe angelogen hatte und das Jugendamt ihm quasi ständig aufgrund säumiger Unterhaltszahlungen für seinen Sohn (den er angeblich immer so toll unterstützt hat) im Nacken saß. Jobs hielt er maximal zwei Jahre, weil er sich in aller Regel mit einem seiner Vorgesetzten anlegte - "natürlich" waren dabei aber immer die anderen schuld.
Als er mich betrogen und anschließend für seine Neue fallen lassen hat, hat er meine Mutter und die einzige Freundin, die mir noch geblieben war, angerufen und denen erzählt, ich sei labil, beziehungsunfähig und was weiß ich nicht noch alles. Dasselbe hat er in seinem "Freundes"kreis erzählt und mich auch vor seiner Neuen (mit der er sich nach einer Woche "Beziehung" verlobt hat) als Psychotante dargestellt - ebenso, wie er mir damals meine "Vorgängerin" in den schwärzesten Farben dargestellt hatte.

Das alles ist jetzt fünf Monate her und mittlerweile gehts mir ein ganzes Stück besser. Um eine Therapie werde ich mich dennoch bemühen. Man gerät nicht grundlos an so jemanden. Wäre ich "damals" psychisch gesund gewesen, hätte der Mann niemals nen Fuß bei mir in die Tür bekommen, das ist mir jetzt klar.