Absolutes Gefühlschaos - Was nur tun?

Hallo zusammen,

Vorab schon mal Entschuldigung für meine wirren Gedanken, die ich hier in einigermaßen verständliche und nachvollziehbare Zeilen fassen möchte! Ich versuche es mal...

Mein Mann und ich sind seit über 14 Jahren zusammen, vor zwei Wochen war unser 6. Hochzeitstag. Gemeinsam haben wir zwei kleine Kinder im Alter von 5 und 2.

Wir sind zusammen bereits durch einige schwere Zeiten gegangen, haben uns immer wieder zusammen gerauf und sind stärker daraus hervor gegangen, aber aktuell weiß ich einfach nicht mehr, wie und ob ich die Beziehung bzw. unsere Ehe weiterführen kann.

Das wohl schwerste Tal unserer Beziehung haben wir Ende letzten Jahres beschreiten müssen, als wir ungeplant einen 3. positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielten. Für ihn war sofort klar, wir können es nicht bekommen, mein Herz hat bis zum Schluss versucht, dieses kleine Wunder in unserer Mitte zu sehen. Der Abbruch der intakten Schwangerschaft in der 9. Woche war eine reine Kopf-Entscheidung, an der ich noch immer sehr knabbere. Ich denke er ist froh darüber und hat auch in einer Hauruck-Aktion eine Vasektomie machen lassen, ohne vorher nochmal mit mir darüber zu sprechen. Muss er ja auch eigentlich nicht, denn sein Körper, seine Entscheidung...

Ich gehe weiterhin meinem Job nach, bin zu Hause der Mehrverdiener. Auf mir lastet somit ein gewisser Druck, meinen Kindern eine gute Mama zu sein und nebenbei die Familie und Wohnung finanziell zu wuppen. Ein gemeinsames Konto haben wir nicht. Von meinem gehen Miete, Kita-Gebühren, Versicherungen etc. ab und von seinem nur die Miet-Nebenkosten und Dinge wie Einkäufe. Generell zahlt die mal der, mal der...

Aktuell arbeite ich von zu Hause aus. Mit zwei so kleinen Kindern geht das eher semi, was sich auch deutlich auf die Performance auswirkt. Ich bin im Vertrieb/Personalwesen tätig. Zur Zeit eh nicht ganz so einfach... Man wurschtelt sich so durch. Mein Mann arbeitet auch Teilzeit, allerdings außer Haus, da systemrelevant.

Es zehrt momentan alles sehr an meinen Nerven und immer wieder, wenn die Traurigkeit um das 3. Kind, das ich nie kennenlernen werde mich wieder überkommt, bin ich schnell sehr dünnhäutig. Reagiere ihm gegenüber meist total gereizt und kann mir aber in dem Moment auch nicht helfen. Er gibt sich Mühe mich zu beruhigen, mich situationsbedingt auch mal in Ruhe zu lassen und wartet auch anderweitig mehr oder weniger geduldig. Denn seit dem Abbruch habe ich keinerlei Verlangen nach Intimität, was ihm vorher doch sehr wichtig war und trotz Kids immer eine Rolle zwischen uns gespielt hat. Aktuell meinerseits so gar nicht mehr und auch hier kann ich mir nicht helfen...

Immer wieder denke ich mir, ob wir nicht besser dran wären, wenn wir uns trennen. Er sich wieder ausleben und ich mit den Mädels meine Ruhe und vor allem mich selbst wieder finden kann. Und dann sind da unsere Kinder, die ihren Papa sehr lieben und bestimmt sehr traurig wären über eine Trennung. Sie sind doch noch so klein...

Meine Große ist ein sehr empathisches und feinfühliges Kind. Ich versuche, es nicht vor ihnen krachen zu lassen, aber manche Reibereien bekommen sie leider bedingt der 3-Zimmer-Wohnung doch mit. Sie kam neulich und fragte mich, warum der Papa so traurig sei, nachdem mein Zeter-Anfall vorbei war. Und ob wir uns noch lieb haben?

Gesagt habe ich ja, aber in meinem Kopf schreit es laut 'Ich weiß es nicht mehr!'

Er sagt, er liebt mich und es wäre seine Horror-Vorstellung nicht mehr bei mir und den Mädels sein zu können. Seine Mädchen nur noch zeitweise zu sehen. Er ist ein toller Papa und meist sehr ambitioniert. Seine Eltern haben sich getrennt, als er in der Pubertät war und das wollte er nie für sich selbst oder seine Kinder.

Und dann ruft mich vorhin eine Kollegin an und sagt mir, dass sie gerade bei Tinder sein Profil vorgeschlagen bekommen hat. Seit dem sitze ich wie betäubt da. Ich kenne mich damit nicht aus und habe keine Ahnung, wie aktuell das Profil ist und wie das ganze dort funktioniert. Aber es ist sein Bild, ein Selfie, ziemlich aktuell sogar, sein Alter und sein Zweitname.

Meine Mädchen spielen um mich herum und in mir ist alles dumpf. Er ist noch arbeiten und ich weiß nicht was ich tun soll! Ich kann hier gerade eh nicht weg. Wohin sollen wir denn aktuell in der Corona-Zeit? Wir haben keinen Kontakt zu Omas/Opas/Freunden etc.

Was mache ich denn nun? Wann hört dieser tiefe Fall nur auf? Warum habe ich das Gefühl, nun liegt endgültig alles in Scherben?

Vielen Dank fürs Lesen! Für bis hierhin durchhalten... Ich weiß auch gar nicht was ich hören will und ob es für dieses Chaos irgendeinen Rat gibt. Ich bin aktuell einfach wie betäubt und kann nicht aufwachen aus diesem Alptraum!

4

Leg dir ein FakeProfil an bei Tinder und wenn er erscheint stehst du da. Ich finde es eine sehhhhhr große Respektlosigkeit von ihm bei Tinder ein Profil zu erstellen. Dazu drängte er dich noch zur Abtreibung, wie egoistisch kann ein Mensch nur sein. Er hat es sich verspielt würde ich sagen. Ich wünsche dir viel Kraft und Trost das Durchzustehen, aber schlimmer kann er es dir kaum machen, sorry aber er scheint ein sehr schwacher Mensch zu sein. Alles lastet auf dir. Ich werde schon wütend an deiner Stelle! Unfassbar!

1

Einen Rat habe ich nicht, kann aber verstehen, wie sehr dich das belastet. Für alle sind die Beschränkungen belastend, dann noch homeoffice mit kleinen Kindern, ständig aufeinander hocken.... und dann eure Vorgeschichte. Mein Mann und ich hatten vor 11/12 Jahren eine Krise, aus

2

Uuups.
Also wir hatten eine Krise, aus der wir nicht mehr rauskamen. Uns hat eine Therapie geholfen, zu erkennen, ob wir zusammen bleiben wollen. Vielleicht wäre das eine Option für euch? Wünsche dir viel Kraft.

3

Ich möchte dir gern ans Herz legen, dass du dir sehr schnell viel Zeit für dich nimmst. Ich habe das Gefühl, dass du am Limit schon vorbei bist, was sehr verständlich ist.
Ich an deiner Stelle würde mir dringend Zeit nehmen und wenn ich mich krankschreiben ließe, dem Mann die Kinder übergebe und selbst in den wald ginge.
Alles Gute für dich 🙂

5

Ich kenne leider keine einzige Beziehung, die eine einseitig gewollte Abtreibung überlebt hat. Manche Paare waren/sind zwar noch "zusammen", aber nicht als erfüllte Partnerschaft auf Augenhöhe.
Tut mir leid, dass du jetzt in so einer Situation steckst. Wäre eine Trauertherapie für dich eine Option? Um die Kraft zu gewinnen deinen Lebensweg weiter zu gehen (ohne ihn, und ohne das dritte Kind)? Ob und was er bei Tinder treibt ist zweitrangig, vermutlich geht er den Weg des einfachsten Widerstandes und versucht so die von ihm selbst herbeigeführte fehlende Intimität zu kompensieren.
Egal wie aktuell sein Tinderprofil ist: vor eurer gemeinsamen Zeit entstand es wohl nicht, oder gibt es Tinder schon seit 14 Jahren?
Weshalb solltest du irgendwohin? Du kannst ihm seine Koffer packen, und er soll nach einer Unterkunft für sich schauen. Vielleicht findet er ja was über Tinder? ;-)
Soviel Energie hätte ich an deiner Stelle gerade noch.

6

Wie geht's dir heute? Hast du eine Entscheidung treffen können?