Wohnung suchen oder im Haus bleiben?

Hallo zusammen! Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen.
Ich habe mich von meinem Freund getrennt. Wir haben eine kleine Tochter und ein Haus zusammen. Eir versuchen alles friedlich zu regeln und sind ins einig, dass das Haus nicht verkauft werden soll. Der Plan war, dass ich mit unsere Tochter ausziehe. Nun hat mein ex den Vorschlag gemacht, dass es günstiger wäre wenn er sich eine Wohnung sucht und ich kann solange ich will im Haus bleiben, das er weiterhin abbezahlt. Nur kurz zur Info, wir stehen beide im Grundbuch, allerdings soll mein ex das Haus behalten, da ich es eh nicht abbezahlen kann und unsere Tochter soll es später erben.
Jetzt hat er darauf bestanden es nach seinem Vorschlag zu machen. Ich bin nicht undankbar, habe mich aber nicht ohne Grund getrennt. So hat er weiterhin die Kontrolle über mich und was im Haus passiert, ich habe nicht die Möglichkeit mir etwas eigenes aufzubauen und wenn ich irgenwann doch ausziehen will muss ich bei Null anfangen.
Ich brauche die Meinung Unabhängiger, vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Vielen Dank

1

Hallo,
ich persönlich würde nicht im Haus bleiben und er zahlt.
Ich habe dabei mehrere Gedanken:
-was ist wenn einer von euch beiden einen neuen Partner hat (wird er dann weiter nett sein oder plötzlich seine Meinung ändern, was wenn seine neue ihn beeinflusst und ihr plötzlich ausziehen muss weil next mit ihm ins haus möchte)
-was ist wenn er zb seinen job verliert?
-ich kann mir schwer vorstellen, dass er wenn das kind groß ist immernoch das Haus zahlt und du drin wohnen darfst.
-wenn er weitere Kinder bekommt sind auch diese erbberechtigt...

Wenn ihr es nicht verkaufen wollt würde ich ganz klar ne ordentliche finanzielle Trennung machen. Du aus dem Grundbuch und den krediten raus und bekommst deinen Anteil am haus bar (oder auf raten) und fürs kind Unterhalt.

Dann kannst du wirklich neu anfangen und bist nicht auf ihn angewiesen.

Liebe Grüße

2

Ja das sind auch meine Bedenken. Und ich denke es macht finanziell keinen unterschied, ob er sich eine Wohnung holt oder den Unterhalt für unsere Tochter bezahlt.

3

Unterhalt für eure Tochter muss er sowieso zahlen.

Das Problem wird sein, dass die Bank dich mit Sicherheit nicht aus dem Kredit entlassen wird, wäre ja schön blöd.

Ihr solltet trotz allem mal mit der Bank sprechen.

Unter deinen genannten Umständen würde ich nicht im Haus bleiben.

weitere Kommentare laden
6

Das Haus soll letzten Endes ihm alleine gehören, wenn ich das richtig verstehe.
Dann geht unbedingt zu einem Notar und lasst euch beraten,damit alles Hand und Fuß hat.

7

Mein Ex und ich hatten auch ein gemeinsames Haus und wir standen ebenfalls beide im Grundbuch und im Kreditvertrag.

Es war kein Problem, dass ich aus dem Kreditvertrag raus komme. Die Bank wollte lediglich von meinem Ex aktuelle Gehaltsnachweise und ich musste aus dem Grundbuch auch raus. Davon wollten sie auch einen Nachweis nach dem Notartermin. Ich hatte eine Vorabbestätigung und nach der Notarurkunde habe ich ein extra Schreiben, in dem Stand, dass ich aus dem Kreditvertrag entlassen bin.
Mein Ex musste dann noch eine kleinere Bearbeitungsgebühr bezahlen an die Bank. Da hat der Notar mehr gekostet. Und die Landesjustizkasse klopft auch nochmal an die Tür ;-)

Aber an sich ist das nicht problematisch, wenn dein Ex kreditwürdig genug ist.

Prinzipiell würde ich auch nicht im Haus bleiben, wofür mein Ex bezahlt. Dann bleibt man ja in der Abhängigkeit. Klare Verhältnisse sind da sinnvoller mMn.

8

Ob der das nach den Unterhaltszahlungen noch ist, bleibt abzuwarten.

9

Hmm, würde auch nicht bleiben.
Wie du selber schreibst, er hat dann Kontrolle über euch. Ihm gehört das Haus mit dir zusammen, er kann jederzeit reinspazieren.Was ist, wenn er die Raten nicht mehr zahlen will oder kann? Oder wenn er eine neue Partnerin findet und das Haus selber will bzw. verkaufen will?
In einer eigenen Wohnung bis du sicherer aufgehoben. Vielleicht lernst auch du bald einen neuen Partner kennen, den dann ins Haus mitnehmen, wo dein Ex die Raten zahlt? Gäbe sicher jede Menge Streitpotential.

Lg

10

"So hat er weiterhin die Kontrolle über mich und was im Haus passiert"

Wenn ihr das wie in einem echten Mietvertrag regelt, zb das der Vermieter nur nach Vorankündigung und aus wichtigen Gründen ins Haus darf, dann kann es funktionieren. Könnte dein Ex das akzeptieren?

"ich habe nicht die Möglichkeit mir etwas eigenes aufzubauen"

Hängt zumindest finanziell von der konkreten Vereinbarung ab. Wenn es für dich günstiger ist im Haus zu bleiben als selbst eine Wohnung zu mieten und zu bezahlen, dann kannst du dir die Ersparnis auf die Seite legen und dir somit was aufbauen.

Wenn das aber nicht so ist, dann ist das für dich ein fetter Minuspunkt!

Und: neben finanziellen Angelegenheiten gehören auch sonst einige Punkte geklärt. Zb was ist mit neuen Partnern? Da gibt es öfter Mal sehr schnell sehr böse Probleme.

LG

12

Sie wird ja auch da Miete zahlen müssen, wenn sie im Haus bleibt.

13

Ich sag ja: wenn es günstiger für sie ist (wenn der Ex zb entgegenkommend ist, und eher wenig verlangt. Ob er das tun würde wird eine von mehreren Fragen sein...)

11

Ich würde ausziehen. Na soweit kommt's noch dass ich mein Ex meine Unterkunft finanziert. Und zum Schluss darfst du ihm noch die Füße küssen. So wie du schreibst, er hätte die Kontrolle. Auf dieses Spielchen würde ich mich nicht einlassen.

14

Auch wenn sie auszieht, muss sie den Kreditvertrag zur Hälfte mitbezahlen.

15

Ich hab inzwischen gesagt, dass wir ausziehen. Natürlich wäre es für mich günstiger im Haus zu bleiben, aber ich möchte doch irgendwann unabhängig sein.
Ob ich aus dem Kreditvertrag entlassen werde müssen wir noch klären. Letztendlich hab ich nie viel dazu tun können, weil er das dreifache von mir verdient. Und bei meinem jetzigen Einkommen hat die bsnk eh nichts von mir. Meinen ex bleibt such noch nach dem Unterhalt für unsere Tochter noch viel übrig. Die raten fürs Haus sind eher niedrig, sollte die Bank mich nicht entlassen, ist es nur in seinem Interesse, die raten pünktlich zu zahlen. So verzichte ich aus Anstand auf meine Hälfte, da ich kaum was reingesteckt habe, aber wenn ich dann zur Kasse gebeten werde, werde auch ich auf meine hälfte bestehen und hätte somit die hälfte eines Hauses, wofür ich kaum was geleistet habe. Mit ach und Krach würde ich das noch stammen können. Etwas umständlich erklärt!! Ich denke wir sind aber beide anständig genug. Sollte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, ist er gut versichert. Und wir haben beide eine Lebensversicherung, die noch auf den jeweils anderen läuft.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

ich würde nicht bleiben und das Haus verkaufen. Warum wollt ihr es behalten, nur der Tochter wegen, die es vielleicht später nicht einmal haben möchte?

Grundbuch kommst du raus, Kreditvertrag wohl nicht und so abhängig würde ich vom Mann nicht sein wollen... er kann auch krank werden, arbeitslos oder versterben. Wer hält das Haus dann?
Was passiert, wenn du einen neuen Partner findest? Oder er findet eine neue und möchte nochmal ein Haus kaufen/bauen und dann werdet ihr zur Last?

Ich glaube, dass die vernünftige Stimmung zwischen euch nicht immer so bleiben wird und ihr am Ende mehr Stress habt als sonst was.

Es ist „nur“ ein Haus.

Startet beide nochmal neu durch.

LG