Trennen oder nicht

Ich bin am überlegen mich von meinem Mann zu trennen. Ich bin einfach der Meinung wir führen keine Beziehung auf Augenhöhe. Er hat ständig Geldprobleme obwohl wir beide arbeiten gehen und jeder 50/50 bezahlt, er hat sogar etwas mehr Geld als ich, ich bezahle trotzdem immer mehr Geld für Essen weil er Monatsende schon kein Geld mehr für Essen hat. Wir fahren nie in den Urlaub, da hat er auch kein Geld für aber für seine Hobbys. Ich muss meine wünsche immer hinten anstellen ich bin das so leid. Ich hätte gerne noch ein 2 Kind gehabt, will er nicht ist warscheinlich auch besser so. Ich bin jetzt 32 und habe nicht mehr ewig Zeit, ich denke mir immer geh doch endlich, vielleicht findest du noch einen anderen Mann mit dem du glücklich wirst und eine Familie sein kannst. Kann das jemand hier verstehen was soll ich machen mit meinem Mann.

1

Hallo,
also wenn du mit deinem Mann schon diese Probleme angesprochen hast und trotzdem keine gute Lösung für euch gefunden habt, wird wahrscheinlich eine Trennung die beste Lösung sein.
Vor allem, was deinen Kinderwunsch betrifft: Wenn du dir ganz klar ein zweites wünscht, er aber ganz klar dagegen ist und seine Ansichten auch nicht mehr ändern will, ist für euch beide die fairste Lösung, sich zu trennen. Würdest du ihm zuliebe auf das zweite Kind verzichten, wirst du es ihm vielleicht irgendwann mal vorhalten. Wenn du mal in dem Alter bist, wo eigene Kinder nicht mehr drin sind.
Leider haben wir Frauen ja nicht endlos Zeit mit dem Kinderkriegen.

Du musst dir aber auch im Klaren sein, dass eine Trennung jetzt nicht unbedingt auf direktem Weg zum zweiten Kind führt. Erst musst du einen neuen Partner finden, der auch ein Kind mit dir will. Und dann ist immer noch nicht gesagt, dass du dann auch gleich ss wirst.
Auch was seine anderen Schwächen betrifft: Ein neuer Partner ist dann vielleicht nicht mehr so geizig wie er. Aber auch er wird Fehler haben, mit denen du dann leben musst.
Daher trotzdem alles noch mal gut überlegen. Kannst du seine Fehler hinnehmen und kannst du damit leben, kein zweites Kind zu bekommen? Wenn nein, dann trenne dich.

Alles Gute#klee

2

Ich glaube, dass die aufgeführten Sachen von dir Dinge sind, die sich regeln lassen ( durch Gespräche). Viel wichtiger finde ich es, dir die Frage zu stellen, ob du diesen Mann liebst und ob du dir vorstellen kannst, in 10 Jahren immer noch mit ihm zusammen zu sein oder ist es grad eine Reaktion aufgrund der aktuellen Situation. Wenn du die Frage nach der Liebe verneinst, dann ist doch alles klar! Ich denke, wenn man schon an einen Punkt kommt, wo man sich die Frage der Trennung stellt, dann stimmt in dieser Beziehung etwas nicht. Hinzu kommt die Sache mit dem 2.Kind, was ja auch eine entscheidenden Lebensfrage ist und die du ja auch demnächst ( 3-5 Jahre) angehen müsstest! Ich würde nie mit einem Mann nur aus Bequemlichkeit zusammenbleiben, dafür bin ich mir zu schade. Am Ende musst du deine Frage ganz allein beantworten.
Viel Erfolg und alles Gute!
Aqua

3

Darüber lässt sich reden? Ich rede seid 5 Jahren davon das ich mal gerne irgendwo Urlaub machen möchte. Ferienwohnung in DE würde mir schon reichen. Dann sagt er immer er habe kein Geld dafür. Dann jammert er immer rum die Wohnung wäre zu teuer, dabei ist das hier eine ganz Normale 3 Zimmer Wohnung und andere sind auch nicht viel billiger. Auf was soll ich den noch alles verzichten, soll ich demnächst in eine 50 qm Wohnung ziehen weil er mit dem Geld nicht klar kommt, dass kann es doch echt nicht sein.

4

Dann fahr doch einfach mit eurem Kind in den Urlaub 🤷‍♀️ nimm ihn halt nicht mit.

Kaufe Ende des Monats für dich ein und er muss halt schauen.

Ganz im Ernst ? Ich halte niemanden aus der es nicht verdient hat. Da nehme ich 0,0 Rücksicht. Das solltest du evtl auch.

5

Geld für Urlaub kann man monatlich zurücklegen, da wäre in fünf Jahren schon ordentlich etwas zusammengekommen. Das ist aber etwas, was man als Eheleute bespricht und sich dann auf einen Betrag einigt. Jeder zahlt dann seinen Anteil automatisch, meinetwegen als Überweisung auf ein gemeinsames Konto. Sich hinstellen und jammern, dass kein Geld für Urlaub da ist, ist genauso sinnlos, wie sich über eine zu hohe Miete beschweren, ohne eine günstigere Wohnung zu suchen.
Irgendwie nehmt Ihr Euch nicht viel. :-)

6

Für was gibt er denn in deinen Augen unsinnig Geld aus?

Hast du wegen des zweiten Kindes schon mal mit ihm gesprochen?

7

Hallo,

mir geht es ganz genauso. Ich werde die Trennung demnächst aussprechen. Wir arbeiten beide Vollzeit, aber mein Mann gibt Geld ohne Ende aus.

Ich stecke nur zurück, habe mir schon ewig nichts gekauft. Werde stattdessen von ihm blöd angemacht, dass ich nur in alten Klamotten rumlaufe #wolke

Wenn wir am Wochenende einkaufen gehen, benötigen wir tatsächlich 2 grosse Einkaufswagen, soviel brauchen wir angeblich #schock

Reden ist sinnlos, wir BRAUCHEN das alles.

Wir haben auch ein Haus, aber ich habe mir inzwischen eine kleine Mietwohnung gesucht. Mein Mann hat uns unglaublich in finanzielle Probleme gestürzt. Aber null Einsicht. Nur kaufen kaufen kaufen....Nebenbei habe ich noch 3 ! kleine Jobs, um uns einigermassen über Wasser zu halten...

ICH KANN NICHT MEHR !

LG

8

Hallo babsi,

ja meine größte sorge ist auch das er irgendwann keine Miete mehr bezahlen kann oder sowas. Bei solchen Männern kann man reden wie man will. Für die läuft doch alles. Man zahlt die ganzen einkäufe und die geben ihr Geld für Vergnügen aus. Er gibt Geld aus für Computer Kram, muss immer der neuste rechner sein der noch schneller ist. Für Modelbau kram und was weiss ich nicht alles.