Angst um Baby bei Scheidung

Hallo,

ich habe eine blöde Situation und jeder wird jetzt fragen: was? Warum hast den geheiratet.. hast das nicht vorher gewusst?!

Also wir sind seit einem Jahr verheiratet und ich bin im 6. Monat schwanger. Wir streiten nur noch! Er möchte sein Leben so weiterführen wie bisher. Dreimal die Woche Fußball, Männerurlaube, feiern gehen usw.
verständlich! Aber wir BEIDE bekommen doch ein Baby!!
Letztes Jahr hatten wir einen Verlust und ich musste dann zu meinen Eltern weil er lieber auf einen Kerwa ging.

Ich bin zu ihm gezogen. Seine Eltern wohnen unten..
wenn wir uns trennen sollten wenn das Baby da ist. Bekomm ich sie dann obwohl ich wieder zurück nach Hause ziehe (1 Stunde entfernt)? Ich bin gut aufstellt und kann sie ohne Probleme versorgen. Ich möchte mich auch nicht um was streiten dann sondern darf er sie sehen wie er möchte. Leben soll sie aber bei mir. Kann er das verweigern weil ich wegziehen müsste?? Das Problem ist mit ihm kann man nicht reden. Seine Eltern haben mal gesagt, wenn man was ist bleibt das Kind in der gewohnten Umgebung. Also hab ich sowieso schon verloren dann?! Ich mach mir echt sorgen :-(
Auch wenn ihr denkt es sind noch ungelegte Eier :-(

Muss ich sie abgeben?

Anmelden und Abstimmen
3

Du solltest Dich fragen, ob Du überhaupt eine Gerichtsverhandlung riskieren willst, bei der Du als Ergebnis nicht mit Baby umziehen kannst, sondern lediglich ohne. So lange Du schwanger bist, kann Dir niemand verbieten, dass Du umziehst und mit dem dort geborenen Baby bei Deinen Eltern wohnst. Im Moment hat der Vater da rechtlich nichts mitzureden. Das würde ich gut überlegen. Und da Du ja sagst, er wird sich nicht ändern, wäre Dir eh keine Unterstützung und würde wohl auch nicht ohne gerichtliche Auseinandersetzung einem Umzug zustimmen, solltest Du gut überlegen, was für das Kind das Beste ist.

1

Hallo Liebes!

Das ist eine unschöne Situation.
Der Trennungsgedanke kommt früh, aber ich denke, in deinem Fall ist das eher positiv.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für so kleine noch keine gewohnte Umgebung gibt. Aber die Frage ist, ob 1 Stunde Fahrt angemessen ist- da kenne ich mich nicht so aus. Kann sein, dass du sie mitnehmen darfst- aber keine Stunde weit weg? Lass dich beraten.

Wäre ich du und die Beziehung schon jetzt so gespannt, dann würde ich mich noch vor der Geburt trennen. Dann fällt die Diskussion, wo sie bleibt, weg. Und du ziehst wieder in die alte Heimat.

Liebe Grüße!

Schoko

2

Hi,
wenn sich getrennte Eltern bei gemeinsamem Sorgerecht über den Wohnort der Kindes nicht einigen können, kann das Aufenthaltsbestimmungsrecht auch nur einem Elternteil zugeordnet werden. Kleine Babies sind zudem in den allermeisten Fällen bei der Mutter besser aufgehoben, das wird bei Gerichten auch berücksichtigt. Außerdem ist eine Entfernung von 1h aus meiner Sicht auch zumutbar, du würdest auch nicht aus Trotz wegziehen, damit er das Kind nicht sieht, sondern zu deiner Familie.
Nichts desto trotz würde ich dir empfehlen, bevor du solche Schritte unternimmst, zur Sicherheit dich juristisch beraten zu lassen. Evtl kann hier das Jugendamt auch helfen.
Eine Trennung, wenn man gerade ein Kind bekommt, ist sicher hart, nur wegen dem Kind zusammenzubleiben macht aber weder dich, noch die Kleine glücklich.
Alles Gute!

4

Ich würde mich an deiner Stelle mit Jugendamt/ Anwalt in Verbindung setzten . Könnte dir von meiner damaligen Situation berichten ,aber sowas wird eh nach Situation entschieden . Meine Anwältin meinte damals zu mir "ich kann hinziehen wohin ich möchte ..sei es sogar nach Australien " ..das war 2012 .. das einzige Problem was ich bekommen würde wäre ,dass ich in der Pflicht wäre das Kind zum Vater zu bringen (bin damals 2 1/2 Std. Vom Wohnort des Vaters gezogen ) . Wir haben auch das gemeinsame Sorgerecht. Es blieb dabei ,dass der Vater jede 2 Wochen besuchsrecht hatte und selbst für Sorgen musste wie er das Kind holt und bringt (mein Sohn war damals 2 Ja.) . Ich sehe bei dir dir da nicht wirklich ein Problem warum du nicht das Kind mitnehmen dürftest..aber kenne dich/euch nicht um es beurteilen zu können . Also wäre mein Tipp an dich : wenn du dich wirklich dazu entscheiden solltest, dann lass dich von einer guten Anwältin beraten bzw melde dich beim Jugendamt und such mit denen ein Gespräch. Das Jugendamt wird auch erstmal versuchen zwischen euch Eltern zu vermitteln und eventuell außergerichtlich eine gute Lösung für euch zu finden . Wünsch dir dabei alles gute und eine schöne Rest Schwangerschaft ❤

5

Ich würde mich dann wenigstens noch in der Schwangerschaft räumlich trennen!
Dann kannst du gucken wie es läuft und er kann dir nichts!
Wenn es jetzt schon so schlecht läuft dann wird es definitiv nicht besser und schon garnicht mit Schwiegermutter in spe unten drunter wohnen.
Du darfst wenn das baby da ist nicht einfach so ausziehen und wenn jetzt schon solche Sprüche kommen wirst du es bitter bereuen wenn du geblieben bist.
Wenn du dich noch nicht trennen magst, dann wenigstens offiziell räumlich, dann kannst du ja trotzdem viel bei ihm sein aber zur Not hast du deine bleibe!

6

Sorry, nicht Schwiegermutter in spee, ihr seid ja verheiratet.

7

Hi, wenn ihr euch nur noch streitet, trennt euch.
ABER: Du schreibst hier,dass das Kind noch nicht mal da ist und er sich ändern soll. Warum? Für ihn ist noch keine Änderung eingetreten. Du kannst übrigens auch noch ausgehen und Spaß haben.. du bist (bloß) schwanger. War ich auch mal. Habe bis zum Schluss die Pferde gefüttert, war feiern (natürlich ohne Alkohol), im Kino und habe gelebt!
Eine Ehe sollte man nicht einfach so wegwerfen.

8

Du darfst nicht ohne seine Zustimmung mit dem Kind umziehen!

9

Solange sich dieses im Bauch befindet, darf sie das schon ;) wie sollte der Vater das verbieten. Er hat kein Aufenthaltsbestimmungsrecht über seine Frau. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei...

10

Das ist wohl wahr. Wenn es aber geboren ist, darf sie es nicht. Da könnte er sie anzeigen, wegen Kindesentzug!

weiteren Kommentar laden
12

Du kannst dich ja jetzt einfach schon z.b. bei deinen Eltern wohnhaft melden. Also deine Meldeadresse ändern 🤷‍♀️

Trenne dich am besten jetzt und ziehe zum Mutterschutz um, falls du derzeit noch arbeitest.