Ist das der Anfang vom Ende ?

Hallo zusammen, 

Ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen und versuche mich kurz und vor allem verständlich zu halten... obwohl meine Gedanken alles andere als klar sind.

Ich bin 28, seit 12 Jahre mit meinem Mann zuzusammen und davon 7 Jahre verheiratet. 
Wir haben 3 Kinder (4,2 und 9 Monate).

Vorab wir gelten(oder vergangeheitsform) schon immer als das "vorzeigepaar" ...harmonieren gut...selten Streit...ergänzen uns und vor allem haben immer Spaß zusammen.

Vor 2 Jahren ging alles langsam den Bach runter ...es hat angefangen mit dem verkauf unserer Eigentumswohnung (verdeckter Schimmel usw.) Mussten diese mit Verlust verkaufen...Baby Nummer 3. Hat sich angekündigt. Habe bis zum Mutterschutz in teilzeit gearbeitet und mich danach um die 2 anderen kiddies gekümmert. 
Ich koche täglich und versuche mein bestes ...mein Mann ist ein Arbeitstier...scheut keine Arbeit und hat auch nebenbei viel gearbeitet.

Kurz nach der Geburt von Nummer 3 nahm mein Mann noch einen nebenjob an und da wir durch den Verkauf der Immobilie in ein finanzielles Loch gefallen sind und mein Gehalt ja leider fehlte.
7 Monate hat er es durchgezogen vor seinem normalen Job auch noch nebenbei zu arbeiten. Es war fix und fertig. In dieser ZEIT hat er sich immer mehr von mir emotional distanziert.
ja wir hatten weiterhin Spaß...gut harmoniert und Sex hatten wir weiterhin ...aber irgendwie war alles sehr oberflächlich. 

Jetzt Mitte Februar kam er und ist implodiert ...ich sage mit Absicht nicht explodiert denn er ist einfach in ein Loch gefallen. Er fühlt sich leer usw. Wir tippten auf burnout aber auch während dieser Phase kamen einige Dinge die ihn an mir störten zum Vorschein.
Ich habe mich um.180 Grad verändert ..ihm.noch mehr abgenommen als sowieso schon und mich gleichzeitig um 3 kleine Kinder und einen Therapieplazu für ihn gekümmert. (Er war nach 4 Wochen dazu bereit und hat erkannt dass er hilfe braucht).

Wir haben jetzt 3 Wochen lang in einer art Blase gelebt (Dank Corona) er war daheim und die Kinder auch. Wir haben unser besser als je zuvor verstanden... es fühlte sich richtig an . Er meinte immer wieder mal ..er will uns nicht verlassen...er liebt mich so..er macht doch schon babysteps ..ich soll ihm nur mehr zeit geben usw.
alle paar tage hatte er solche Emotionen mir gegenüber meistens kurz bevor wir Sex hatten oder intim wurden.

Er hatte auch Phasen wo er seinen Abstand gebraucht hat aber gut ich dachte das wird jetzt erstmal so angehen.

Jetzt war er einen tag in der arbeit und hatte seinen Psychologen termin und kam wieder mit den Aussagen: vllt. Ist schon zu viel passiert ...er weiß nicht ob er den Weg zu mir zurück findet ..er möchte auch manchmal oder stand jetzt nicht an uns arbeiten usw. Gleichzeitig plant er unseren Hochzeitstag am 20.4 zu feiern und ich soll für die kids und den Garten noch ein Trampolin besorgen usw.

Seit wWochen mache ich dieses hin und her mit. Ich kann nicht mehr. Er "benutzt" mich und meine Nähe wenn er es will und ansonsten weiß er nicht ob er mir verzeihen kann. Dinge wie z.b habe ich in unserer Beziehung immer Entscheidungen treffen müssen weil er (seine aussage) nicht die Eier in der Hose hatte auch seine Meinung zu sagen. Er hatte teilweise das Gefühl ich habe seine Arbeit nicht genug wertgeschätzt.. (die Wäsche war nicht immer zusammen gelegt und er musste sich Sachen aus dem Trockner holen).Vor den Kindern (5 Jahre her!!) wenn er mal weg gehen wollte habe ich erst mit ihm diskutiert wann er wieder kommt usw. , er kann die Vergangenheit nicht vergessen usw.

Wir haben uns geenigt , da die kids momentan keinen geregelten Alltag Dank Corona haben , diese Krise abzuwarten und dann zu entscheiden (20.4 auch gleichzeitig unser Hochzeitstag ). 
Entscheiden ob er erstmal zu seiner Mutter zieht ..aber für mich ist das bereits der Anfsng vom Ende.

Wir genießen quasi jetzt Die Zeit, reden nicht über uns..und verstehen uns. Und mir kommt es so vor als zählen wir die Tage runter zum Ende unserer Ehe..und mir zerbricht es das Herz.

Ich fühle mich hilflos und weiß nicht was ich noch tun kann ...

Ich würde mich über jeglichen Input freuen.

Danke euch.

1

Liebe Madelein
Puh, du arme. Das liest sich ja alles sehr verfahren. Zu erst einmal finde ich es wichtig das du selber erkennst das nicht du das Problem bist. Du verhälst dich anscheinend völlig normal, bist sehr engagiert und versucht es allen recht zu machen. Das ist löblich aber auf dauer sicher auch sehr anstrengend. Unabhängig von deinem Mann hoffe ich das du auch Zeit für dich findest. Wenn nicht würde ich an deiner Stelle versuchen mir Zeit zu nehmen. Sonst hat bald nicht nur dein Mann ein Problem...
Zu deinem Mann: ganz schwierig finde ich es wenn ein Partner Beispiele bringt die fünf Jahre zurück liegen. Ich meine, was sollst du den jetzt machen? Die Zeit zurück drehen kannst du nun mal nicht. Für mich liest sich das wie eine Ausrede.
Du machst viel für deine Familie und bietest dort keine Angriffsfläche. Also suchte er nach Dingen in der Vergangenheit die er dir vorwerfen kann.

Ich glaube nicht mal das dein Mann dir weh tun will oder du ihm egal bist. Ich denke er ist überfordert und deswegen möchte er auch nicht über das Thema reden. Aber ich bin mir sicher das schweigen in eurer Situation alles verschlimmert. Der Druck ist ja nicht weg nur weil man einfach weiter macht wie bisher.
Ich glaube eine Paarberatung wäre wichtig für euch. Ein sicherer Ort an dem ihr reden könnt und jeder sagen kann was er fühlt, ohne Vorwürfe. Das kann ja unabhängig von seine Behandlung statt finden.

Falls er das verweigert würde ich an deiner Stelle Konsequenzen ziehen... nur fürs Bett und das stillen seiner Bedürfnisse wäre ich mir dann doch zu schade 🤷‍♀️
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

2

Hallo
oje, gerade jetzt auch noch privates Elend zu erleiden, ist wirklich nicht schön.
Die Vorwürfe, die dir dein Mann setzt, kann ich nicht wirklich verstehen. Weil er Wäsche aus dem Trockner holen musste? Weil sie nicht ordentlich zusammengelegt wurde? Da kann ich nur den Kopf schütteln über ihn#augen
Was die anderen Vorwürfe betrifft, also das kann man miteinander diskutieren, aber für eine Trennung kommt mir das auch etwas wenig vor.
Ob da nicht irgendeine andere Geschichte noch dahintersteckt, mit der er nicht rausrücken will?
Jedenfalls kann ich dir nur raten, schalte ihm gegenüber einen Gang zurück. Du musst dich da nicht mehr für ihn aufopfern, wenn er sowieso schon die Trennung in seinem Kopf hat.
So wie es aussieht, steuert ihr auf die Trennung zu. Daher versuche, dich emotional etwas zurückzunehmen bei ihm, in deinem eigenen Interesse. Versuche nach vorne zu blicken, wie es für dich nach der Trennung weitergehen kann. tu das auch deinen Kindern zuliebe.


Ich wünsche dir viel Kraft!#liebdrueck

3

Und wegen dieser Kleinigkeiten versucht er dir zu „verzeihen“? Ich verstehe nichtmal zu 100% was ihn jetzt wirklich an dir gestört hat.

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an: ich hab das Gefühl, dass da viel mehr oder was ganz anderes dahinter steckt. Alles andere wäre doch sehr seltsam. Deine genannten Beispiele sind alles dinge, wo man sich 5 Minuten ärgert und dann nie wieder daran denkt :(

4

Hallo madelein, ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Zwei Kinder, 3 und 1 Jahr. Seit 7 Monaten wohnen wir in einer schönen großen Wohnung, da fingen die Probleme an: Alkohol exzesse von meinem mann, betrunken fahren... mich ständig dumm anmachen, auch vor den Kindern und nur Streit. Seit Weihnachten war er schon zweimal für jeweils ne Woche von zuhause weg...
Nun haben wir die Wohnung gekündigt, wir haben nie miteinander geredet.... seit wir aber gekündigt haben und ich mit den Kindern was anderes in Aussicht habe, ist er wie ausgewechselt. Macht alles für die kinder, ist höflich zu mir.
Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Paar Beziehung nie das beste war. Hatten immer viele Konfliktpunkte.
Eim großer Punkt ist aber, dass ich den Kindern nicht den Vater nehmen will, sie lieben ihn. Aber gibt es jetzt noch einen weg zurück?