Emotionslos, kommen Gefühle nach Trennung wieder?... (langer Text)

Vielleicht ist es an der Zeit einfach mal alles niederzuschreiben….

Mein Ex und ich lernten uns vor ca. viereinhalb Jahren lieben. Wir waren Kollegen und hielten unsere Beziehung die ersten Monate geheim. Seine Tochter (damals erst 3) lernte ich auch ca. ein halbes Jahr später kennen.

Unsere Beziehung war nie einfach, wir durchliefen viele Phasen meines Lebens gemeinsam (Führerschein, Ausbildung, erster Job etc.). Es war ziemlich turbulent und so kann ich sagen haben wir die ersten 3 Jahre Krieg geführt. Immer einer der den Anderen Verändern wollte oder in ein Korsett stecken wollte welches gar nicht passte. Wir sind total unterschiedlich – damals wie heute. Ich eher die quirlige, die einfach das Abendteuer braucht und er der total ruhige Familienmensch der viel mit sich selbst ausmacht. Trotzdem schafften wir es unsere Gegensätze zu vereinen und nach langem Kampf (auch mit seiner Kleinen) einen gemeinsamen Weg zu beschreiten. Wir waren mehrfach getrennt in diesen Jahren, meist von kurzer Dauer (tageweise…).

Als der große Bruch nach 3 Jahren kam, wir uns gegen unsere Familien stellen mussten (für einander, weil sie dagegen waren) und nur noch uns hatten beschlossen wir uns eine Auszeit zu nehmen und wegzufliegen, nur wir beide.

Wir lernten uns neu lieben, abseits von Alltag und Krieg der Familien. Wir waren im Paradies und waren das erste Mal völlig frei von Vorwürfen, Anschuldigungen oder Anfeindungen. Wir waren perfekt. Obwohl er etwas gefühlskarg ist (weil er das nicht so zeigen kann) blühte er regelrecht auf und verhielt sich wie frisch verliebt.

Zurück in der Heimat angekommen zehrten wir Monate – fast ein ganzes Jahr - von diesem Urlaub und dem Gedanken wie perfekt alles war. Eine neue Zeit begann für uns.

Als er sich selbstständig machen wollte fing der Kampf wieder an… Ich wollte helfen, er sah es als Kritik. Es gab keine Basis mehr zum Reden und jedes Gespräch endete ich einer endlosen Diskussion. Für mich war das allerdings einfach eine Phase, ein Moment der sich über Wochen erstreckte und der irgendwann wieder abflachen würde. Für ihn war es der ausschlaggebende Punkt sich zu trennen. Via Nachricht… Ich bin abgehauen… Eine Woche verschollen und vom Erdboden verschluckt.

Die Trennung war alles andere als einfach. Ich hielt zwanghaft alles von mir fern. Er sah mich in sechseinhalb Monaten (nach seiner Nachricht) nur bei meinem Auszug. Es war mehr als ein Rosenkrieg. Ich konnte es nicht ertragen irgendetwas von ihm zu sehen oder zu hören. Er meinte es gut – Ich sah es als Angriff. Vertauschte Rollen.

Ich war so verletzt von dem allem…. Wie konnte er sich trennen… nach 4 Jahren via Nachricht…. Nachdem wir für MICH an einem ganz anderen Punkt waren… Völlige Leere machte sich breit. Ich – der Emotionsmensch – kalt, emotionslos als wäre etwas in mir gestorben.

Ich verharrte fast sechseinhalb Monate in diesem Stadium…. Ignorierte das Gefühl…. Verkapselte alles in mir und war gebrochen. Nach außen alles perfekt – doch innerlich einfach tot. Die Liebe für ihn war nie weg, aber vergraben unter der Enttäuschung und erstickt im Keim.

Meine kleine Schwester versuchte sich (ohne mein Wissen) im Verkuppeln… Ganz erfolgreich… Er meldete sich. Wir trafen uns und sprachen uns aus… Alles gut, alles schön – nur die verkapselten Gefühle bleiben.

Wir treffen uns und sehen uns täglich. Es ist vertraut schön – das halbe Jahr anzusprechen tut weh (beiderseits) aber es gehört dazu. Er hat alles erreicht in dem halben Jahr – doch das alles habe ihn nicht glücklich gemacht, weil ich ihm gefehlt habe… Worte die ich so nie von ihm erwartet hätte. Es berührt mich – das tut es wirklich. Doch wir sind wieder wie am Anfang – alles geheim – keiner soll dazwischen Funken und wir wollen keine anderen Meinungen (von Menschen sich in unserem Umfeld befinden und die es immer besser zu wissen meinen) weil uns wichtig ist dass wir funktionieren.

Zwei Wochen geht das jetzt so seit unserem 1. Treffen… Es fühlt sich nicht falsch an bei ihm zu sein, auch nicht richtig - eher gewohnt und vertraut. Meine Liebe zu ihm die ich jederzeit zu spüren vermochte und auch das zwischenmenschliche Band zwischen uns scheint irgendwie zu einem neutralen Punkt geworden zu sein.

Ich möchte diese Beziehung und möchte alles neu aufleben lassen, kämpfen dafür, dass wir wieder perfekt sind – er auch. Aber ich weiß nicht wie ich meine Emotionen, meine Liebe, all das wieder finde…. Ich bin einfach gebrochen….

Wer kennt diese Leere, oder gar einen Ausweg…?

1

Auch wenn du das jetzt nicht hören/lesen wollen wirst - es gibt Menschen, die einfach nicht kompatibel sind und ihr beide seid ein solches Paar. Offenbar schon immer gewesen. Eine Beziehung ist weiß Gott nicht immer eitel Sonnenschein und oft genug auch Arbeit, aber ihr führt seit Jahren einen Kampf, und das von Anfang an. Und nachdem ihr euch nach Jahren des gegenseitigen Bekriegens mal an eine gemeinsame Front gestellt habt - gegen eure Familien - habt ihr davon ein paar Monate gezehrt, bis ihr mit euren Lebensentwürfen wieder aneinandergeraten seid.

Ein halbes Jahr ist nun nicht sooo viel Zeit und ich glaube, ihr klammert euch da an der Gewohnheit fest, weil euch die ständigen Reibereien immer noch attraktiver als die "Aussicht, alleine dazustehen" erscheinen. Jetzt raspelt er Süßholz und erzählt dir, sein Erfolg sei ohne dich nicht vollkommen - vor ein paar Monaten warst du ihm nicht mal ein persönliches Gespräch wert.

Lies dir mal deinen eigenen Post durch. Es gibt keine perfekte Beziehung, aber ihr seid Lichtjahre davon entfernt.

2

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte.

Allerdings wollte ich keine Bewertung meiner Beziehung oder was auch immer das im Moment ist sondern eher eine Einschätzung zu den Gefühlen die für mich immer noch einfach eingesperrt sind (nicht nur auf ihn bezogen).

Dass wir Lichtjahre von einer perfekten Beziehung entfernt sind wissen wir, beide. Darum geht es mir aber auch in erster Linie nicht. Ich glaube dass es genau das ist was uns ausmacht. Der Post ist einfach aus meiner Emotionslosigkeit heraus geschrieben worden und deshalb liest man da auch mehr negativ als positiv.

Wäre alles positiv bräuchte ich auch diese Frage nicht.

Uns verdbindet viel und nicht nur Liebe (auch wenn sie bei mir grade einfach untergraben ist).

Dennoch, vielen lieben Dank für's durchlesen (ist ja doch schon lang) und für's Niederschreiben deiner Gedanken dazu.

4

Okay, dass du nur eine Einschätzung deiner Gefühle wolltest wusste ich nicht. Mein Post unten bezog sich auch auf die gesamte Sache mit euch, aber da du da dein / ihr euer Ding machen wollt, vergiss meinen Post.

Deine Gefühlswelt.... ich denke, du bist halt enttäuscht und verletzt, aufgrund der ganzen Dinge die er sich geleistet hat, wie soll man das denn auch vergessen können?? Vielleicht musst du ne Therapie machen nebenbei, so Leute können einem oft mehr die Augen öffnen und bei so etwas helfen, als das man es alleine schafft. Die haben oft gute Lösungsansätze. Mit ein paar lieben Worten kann das ja nicht einfach vergessen sein, was da lief?? Es scheint dich einfach sehr tief verletzt zu haben, sonst wärst du emotional nicht so abgestumpft. Vielleicht versucht dein Unterbewusstsein dich aber auch vor dir selbst zu schützen und lässt dich deshalb nichts fühlen. es kann ja auch sein, dass du diese ganze Sache, als er per Textnachrichten Schluss gemacht und von heute auf morgen abgedampft ist, ein Trauma bei dir hinterlassen hat!!! Würde auch eine Erklärung dafür sein..

weitere Kommentare laden
3

Tut mir leid, aber du schaufelst dir dein eigenes emotionales Grab mit diesem Mann.

Der verträgt keine Kritik, und ghosted dich / haut einfach von heut auf morgen ab und lässt dich zurück?! Wie kannst du so von „perfekt“ reden? Es war perfekt.. alles war perfekt. (Ich hasse dieses Wort übrigens wenn’s um Zwischenmenschliche Beziehungen geht. Denn gerade dort ist nie irgendwas perfekt.)

Du hast ihn jetzt schon von dieser Seite kennengelernt. Wie alt seid ihr? Willst du Kinder mit diesem Mann?? Wie kannst du dir ein Leben mit dem aufbauen wollen, wenn du dich nicht auf ihn verlassen kannst?? Der hat dich einmal im Stich gelassen, weil er SEIN DING durchziehen wollte und er wird es wieder tun!!!! Wenn du ihm irgendwann Vlt zu langweilig geworden bist, er was Neues hat, oder ihr ein Kind habt und die vielleicht anstrengend oder vereinnahmend sind.... oder was ist wenn ihr später mal älter seid, da gibt es oft körperliche Probleme und Krankheiten noch obendrauf, was willst du mit so einem Mann????

Du hast was besseres verdient. Nach so einer Verletzung würde ich übrigens nicht mehr mit dem reden. Auch würde ich mich nicht verkuppeln lassen, toller move von deiner Schwester übrigens. Ich hätte versucht meine Schwester vor so jmd zu schützen und wäre froh und stolz, dass sie den nicht mehr wiedersehen wollte. Jetzt steht ihr wieder am Anfang und kreiselt euch um euch...

Ich finde auch, ihr seid nicht kompatibel, alleine wenn du eure Charakterzüge beschreibst...so einen hatte ich auch mal, emotionslos, konnte kaum ein liebes Wort finden. Neee, nie wieder.

5

Hi, ich glaube du bist traumatisiert. Ich glaube schon, dass die Gefühle wieder kommen können bzw. dass ihr euch neu kennen und lieben lernen könnt. Du hast das Vertrauen und die Sicherheit auf die du dich verlassen hast plötzlich wie aus dem Nichts verloren.. Du hast nicht damit gerechnet, dass er dich plötzlich einfach fallen lassen kann und was er sich damals dabei gedacht hat, weiß ich auch nicht. Ich denke egal wie wortkarg er ist und wie ihr vorher zueinander wart, er muss mit dir all deine Gedankengänge zusammen laufen und mit dir darüber reden, sich erklären und wie du schon sagtest könnt ihr eine gemeinsame Basis schaffen in der nur ihr gemeinsam über eure Beziehung regiert, dafür braucht es vor Allem die richtige, gemeinsame Einstellung, sodass ihr auch in stressigen Situationen und wenn ihr mal "gemein" zueinander seid, darauf stehen könnt ohne dass alles unter euch zusammenbricht. Es ist ewige Arbeit, es gibt aber enorm viel zurück und macht euch gemeinsam einzigartig, jedes Paar ist einzigartig, aber nur wenige Paare überstehen auch richtig miese Zeiten zusammen. Unsere Beziehung liest sich ähnlich wie deine,gerade was den Anfang angeht (ersten 3 Jahre). Wir sind nach 15 Jahren immer noch ein Paar, mit Höhen und Tiefen, aber seit der ersten heftigen Krise sind wir im Grunde fester,stärker zusammen und ich liebe ihn auf einer ganz anderen Art als es in den Liesbesfilmen zu sehen ist, aber die enden ja meist auch mit "Happy End", wenn die endlich zusammen kommen oder heiraten, ich denke mir dann..ha Von wegen!, da fängt der Spaß doch gerade erst an! Wahre Liebe ist...,wenn das "Ende" eigentlich erst der Anfang ist!😁

8

Ein Lichtblick.... Es ist schön zu lesen dass auch andere ungleiche Paare ein Happy End haben oder darauf hinarbeiten! Danke für deine lieben Worte!!! Ich wünsche dir und deinem Partner alles Glück dieser Welt! Vielleicht bleiben wir hier in Kontakt und schauen wohin unsere beiden Beziehungen führen :) Würde mich freuen! Liebe Grüße!

6

Drei Jahre Krieg, dann Bruch, ein guter Urlaub, sechs Monate Frieden und dann Schluss. Merkst du selber, oder?

9

Finde deine Wortwahl in Anbetracht meiner Situation wirklich nicht sinnvoll gewählt. Von 6 Monaten Frieden war nie die Rede auch gut ging es mir nicht. Es herrschten 3 Jahre nicht 365 Tage Krieg, wie man sich vielleicht denken kann. Auch hier gab es schöne Momente, die leider nicht überwiegen, dennoch gab es sie.
Ich hänge ja nicht ohne Grund an Ihm.... Und wenn du mir deine Meinung preisgeben möchtest, dann bitte konstruktiv und nicht mit einer kurzen Aufzählung einer weitaus komplizierteren Geschichte und dann noch mit solch einer anmaßenden Frage….
Dennoch danke für's lesen meines Textes

11

"Ich hänge ja nicht ohne Grund an Ihm...."
Und was ist deiner Meinung nach der Grund? Oben vermutete jemand, dass du traumatisiert wärst und auch ich denke in Richtung Trauma Bonding. Lies mal was dazu und sei ehrlich zu dir. Mit was du dich bei diesem Thema zwingend auch auseinandersetzen musst: toxische Beziehungen.