Unterstützung bei geringfügiger Beschäftigung bzw.Teilzeit

Hallo zusammen, ich möchte mich von meinem Mann trennen.Wir haben zwei Kinder im Alter von 6 und 10 Jahren.Da ich nur TZ arbeite mit einem Gehalt von 720 Euro Brutto,hab ich halt so meine Bedenken,ob ich das alleine mit den Kuds aus finanzieller Sicht schaffe.Vielleicht wisst ihr ja,welches Amt eventuell einem helfen würde.
Danke für Eure Hilfe

1

Das Arbeitsamt! Deine Kinder sind alt genug.

2

Wieso Arbeitsamt?Hab doch einen Job!Oder unterstützen die auch?

3

Wie viele Stunden arbeitest du denn? Eine Möglichkeit wäre, die Stunden zu erhöhen.

4

Zur Zeit 12 Stunden pro Woche.Mehr geht nicht.Hab schon mit den Vorgesetzten gesprochen. Normalerweise müsste ich doch Wohngeld etc bekommen

5

Du kannst dir noch einen Job suchen.

6

Hallo

Du bekommst 2 mal Kindergeld und Unterhalt für die Kinder.
Auch hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt von deinem Mann.
Auch könntest du dir noch einen Nebenjob suchen.
Deine Steuerklasse auf 2 ändern bringt auch was.

Wenn ihr unterm Bedarf mit deinen Einnahmen seid, könntet ihr Wohngeld und Kinderzuschlag oder ALG II beantragen!

7

Noch einen Job geht nicht.Hab keinen für die Kids.
Vielen Dank für die Antwort mit dem ALGII.Muss ich das beim Jobcenter beantragen?Ich habe noch nie vom Amt gelebt oder damit zu tun gehabt.Bin immer fleissig arbeiten gegangen und ich finde es sehr traurig,dass man hier direkt als faul oder nicht arbritswillig hingestellt wird.

8

Du musst erstmal den Unterhalt klären. Dann kannst du das andere klären.

Kannst du nicht mehr arbeiten?

weitere Kommentare laden
14

Du kannst dich ja von deinem Mann trennen, aber er bleibt der Vater der Kinder. Er könnte das Wechselmodell wollen, dann könntest du mehr arbeiten. Immer nach dem Staat schreien, wenn es schwierig wird, finde ich nicht ok. Du und dein Mann müssen jetzt schauen, wie Kinderbetreuung und Job neu geregelt werden. Der Staat kann kurzfristig unterstützen, aber Ziel sollte sein, dich selbst zu finanzieren. Wir Steuerzahler kommen nämlich für deinen Unterhalt auf. Und da gehen viele Vollzeit arbeiten, trotz kleiner Kinder.

15

Ihr Lieben,mein Nochmann ist ein Narzisst. Der will die Kinder nicht ,vielleicht mal alle paar Wochen am WE. Wenn das alles so einfach wäre,hätte ich die Frage nicht hier gepostet.

16

Es ist ein bisschen verwunderlich, dass so gut wie jede Frau auf urbia einen Narzissten als Ex hat - das ist eine einfache Ausrede.

Aber versteh mich nicht falsch! Das dein Ex ungut ist, sich nicht kümmert und einfach nur unzuverlässig ist glaub ich dir sofort. Nur das ewig und dauernd benutzte Wort Narzisst stört mich.