Trennung mit 2 Kleinkindern und ohne Arbeit

Hallo Lieben!
Ich wollte gerne Ratschläge und Meinungen hören...
Es gehe darum, ich und mein Mann haben 2 Kleinkinder noch unter 4 Jahre. Ich bin zu Hause und mache meine Heilpraktiker Ausbildung, studiere nebenbei. Also arbeite nicht. Mein Mann hat eine feste Stelle und ist noch selbstständig.

Seit einem Jahr ist er wie ausgetauscht. Lacht mir ins Gesicht, wenn ich etwas sage, was ich von ihm nicht ok finde. Redet nicht mal mit mir. Geht früh zur Arbeit, kommt extrem spät. Ständig im Telefon, am WE geht auch zur Arbeit, obwohl wir was anderes planen. Lügt mich an über Schulden und offenen Rechnungen. Intim ist auch nichts mehr da, wenn ihr versteht, was ich meine... ich bin einfach nur unendlich müde zu versuchen mit ihm zu reden, müde dass es so ist. Er hat noch so eine aggressive Art zu reden entwickelt, ich erkenne ihn nicht wieder.

Ausziehen will er nicht. Sagt nur: was hast du denn schon wieder? Kein Richter wird dir zuhören, es ist kein Grund zur Scheidung da.

Liege ich da so falsch, indem ich denke, es sei alles (was ich beschrieben habe) ein Grund zur Scheidung? Was tue ich denn ohne Job mit 2 Babys? Ich habe einfach nur Angst zu bleiben und Angst zu gehen.

Was sagt ihr?
Danke.

1

Hallo!

Für mich wäre es schon ein Grund zur Scheidung, wenn ich von meinem Mann so behandelt werden würde UND er nichts ändert, weil er mich nicht ernst nimmt.
Inwiefern hat er denn über Schulden über offene Rechnungen gelogen?
Seine Antwort, dass dir kein Richter zuhöre, ist ja der Oberhammer.. unfassbar! Das bringt euer Problem auf den Punkt.

Kannst du irgendwohin ziehen, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast? Könnte dich jemand finanziell unterstützen?
Lass dich erstmal beraten, welcher Unterhalt dir zustünde.
Wie lange studierst du noch?

Liebe Grüße!

2

Danke für deine Antwort!)
Weißt du, das ist mein zweites Studium, erster ist Sprachwissenschaft-extrem schwer Job zu finden, so dass man davon mit 2 Kindern leben kann (nur die Betreuung und Miete werden fast das ganze Geld auffressen). Ich studiere jetzt erst im 2 Semester... und mache noch Heilpraktiker Schein-hoffentlich Schafe ich die Prüfung, aber es ist immer noch keine Garantie, dass die Praxis läuft.
Er ist selbständig, aber alle Geschäfte laufen auf mich-so, dass im Fall der Fälle auch meine Schufa drunter leiden wird. Und er hat wirtschaftliche Ausbildung, also kümmert er sich darum. Und da kommt mal Inkasso Schreiben, mal Pfändung, mal stellt man das Internet ab wegen nicht zahlen-und ich sage, was soll das, du hast gesagt es gibt keine offene Rechnungen, und er so: ich habe Ratenzahlung ausgemacht, ich bin am Verhandeln, ich habe übersehen-und dann kommt noch „Du hast doch auch Post gesehen“, „du hast doch gewusst“, obwohl ich rein gar nichts daran verstehe... das ist vielleicht mein Fehler, ich sollte mich selbst darum kümmern, aber Haus, Studium, HP Schein, Kinder-ich kann das schon physisch nicht aus Zeitgründen her...
und als wir heirateten, da sagte er mir nach einem Jahr dass er Insolvenz anmeldet. Ich bin mit ihm nicht wegen Geld gewesen, aber ich hatte selbst nie Schulden... und er wusste noch vor der Hochzeit dass es Richtung Insolvenz geht, und hat so viel versprochen, mit Hausbau, Wohnung - und mich hinein gezogen. Ah...(
Ich habe niemanden... ich müsste dann im Fall der Trennung einfach gleich ne Wohnung suchen, aber wer nimmt mich denn: alleinerziehen, ohne Job und mit 2 Kindern(((

3

Ihr seit verheiratet und Du hast keinerlei Überblick über Eure Finanzen???
Wenn alles über Dich läuft, was die Selbständigkeit Deines Mannes betrifft, bist Du hier voll in der Haftung. Ist Dir das klar? Ist Dein Mann jetzt mit seiner Firma insolvent oder ist er privatinsolvent?
Wie könnt Ihr dann ein Haus haben - wer ist hier im Grundbuch eingetragen?

Rat: Geh zur Arge und frage nach, was und wieviel Dir zusteht. Wir vermieten auch und auch an Arge-Empfänger. Eine Situation wie Deine würde uns nicht davon abhalten - wenn alles mit der Arge geklärt wäre.

Und sieh zu, dass Du mal Überblick über Eure Finanzen bekommt.

Und DU hast zu viele Baustellen. Ich würde mich entweder für das Studium oder die Ausbildung entscheiden.

weitere Kommentare laden