Umzug nach Trennung

Hallo,
Mein Mann und ich wollen uns trennen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder (5 und 3) .
Ich möchte nach der Scheidung gern umziehen zurück in meine Heimatstadt. Das wäre 140 km entfernt .
Mein möchte aber nicht, dass die Kinder mit umziehen . Er hat ein sehr enges Verhältnis besonders zu dem großen . Er möchte ein wechselmodell, 3 Tage bei ihm , 4 Tage bei mir und umgekehrt . Die Kinder haben hier ihr soziales Umfeld , das mir schon klar . Kindergarten usw. Ich arbeite Teilzeit , er Vollzeit und verdirbt sehr gut .Wie kann ich das gerichtlich durchsetzen bzw . Wie könnte er durchsetzen dass ich mit den Kindern bleibe ? Wie stehen meine Chancen , dass ich das überhaupt durchsetzen kann .

9

Lass die Kinder bei dem Vater, dort scheinen sie besser aufgehoben zu sein - sofern es auch Wunsch der Kinder ist. Sie können dann an den Wochenenden, teils Feiertagen und Ferien zu dir!

Ich finde du denkst ein bisschen egoistisch im Bezug auf deine Kinder ... du möchtest zu deinen sozialen Kontakten in die Heimat ziehen und möchtest den Kindern ihr soziales Umfeld ein Stück weit nehmen. Irgendwie schräg...

1

Deine Chancen stehen schlecht. Sie haben innigen Kontakt zum Vater, sind hier zu Hause und haben ihr soziales Umfeld hier.
Da wirst du keine Chance haben. Zumal du bei Umzug auch die Kinder zum Umgang bringen und wiederbabholen musst.

2

Aber kann ich es denn nicht damit begründen, dass ich zurück in mein soziales Umfeld möchte ?

3

Du kannst es damit begründen. Ich sehe aber ebenfalls sehr wenig Chancen für dich. Den Umzug kann dir niemand untersagen wenn du die Kinder bei deinem Mann lässt. Bestehst du darauf weiter die Kinder mit zu nehmen, so setzt du dein deine Interessen über das Wohl deiner Kinder.

Fg

weitere Kommentare laden
6

Warum möchtest du die Kindrr nicht bei ihm lassen?

7

Ich habe sie im anderen Forum, wo sie gerade fragt wie sie das dennoch hinbekommt, gefragt wie sie es fände wenn er mit den Kids einfach so weit weg ziehen will. Ich finde das echt ätzend das man immer noch meint Kinder gehören nur zu einem Teil meist zur Mutter.

Sie sagt er ist ein super Vater, dann kann ich es noch weniger verstehen.

17

Da geb ich dir Recht.

Die einseitige Sichtweise mancher Frauen hier ist in der Tat kurios. Die TE scheint ja auch zu meinen, dass sie viel mehr Rechte an den gemeinsamen Kindern hat als der Vater.

weiteren Kommentar laden
8

Eine grundsätzliche Regel: Man zieht einfach nicht weg mit den Kindern nach einer Scheidung. Vielleicht findest du jetzt, dass ich nicht nett bin, aber ich finde das ist irgendwie eine Sache, die einem doch eigentlich vorher klar sein musste?

Oder ist es vielleicht gerade mir so speziell present, weil ich ins Ausland gezogen bin und nach der Scheidung nicht einfach wieder nach Deutschland abhauen konnte. Hätte ich aber auch nie gemacht.

Denk doch mal: Wenn ihr euch nicht getrennt hättet, dann wären die Kinder dort aufgewachsen? Dann müsst ihr doch gedacht haben, dass es ein geeigneter Ort ist? Und nicht so weit von deiner Familie entfernt. Sicher, die Kinder sind noch ziemlich klein und können sich umgewöhnen. Aber wenn der Vater der Kinder ein guter Vater ist, der mit seinen Kinder auch einen guten Kontakt haben will, dann wäre das für die Kinder ein Riesen-Verlust. Mein Ex-Mann und ich wohnten nach der Scheidung 2 km voneinander entfernt. Ehrlich, weiter wäre nicht so gut gewesen. Die Kinder gingen sogar jahrelang in eine Schule, die dazwischen lag.

Die Kinder sollten ihren Vater öfter sehen als Oma, Opa und Tanten. Und vor allem kann es auch schwierig sein, wenn sie beim Vater nur so zu Besuch wären. Dann haben sie dort keine Freunde und nichts zu tun. Ganz anders, wenn Freunde, Kindergarten, Schule, alles Wichtige in der selben Gegend liegt. Dann leiden Kinder nämlich auch nicht sehr unter der Scheidung. In deine Heimatstadt und zu deiner Familie könntet ihr doch oft fahren. 140 Kilometer sind nicht weit.

10

Ich möchte meinem Mann einfach eins auswischen weil er so an den Kindern hängt.
Das ist meine einzige Waffe . Ich möchte ihm einfach zeigen , dass ich das kann. Darum geht es mir . Natürlich werde ich das vor Gericht nicht so sagen .

11

tja, und genau das wird nicht gehen.
Du hast keine Waffe und du kannst es nicht💁‍♀️. Du wirst dich für die nächsten Jahre mit deinem Ex verstehen müssen.

weitere Kommentare laden