Schwarze Magie?

Hallo zusammen. Meine beste Freundin und ihr Freund haben sich auf brutale Weise (Gewalt etc.) Seit 3 Wochen getrennt und sie kommt damit überhaupt nicht klar. In ihrer Kultur glaubt man an magische Rituale und in dem Falle an die Schwarze magie. Sie ist der Meinung, dass durch schlechte Energie ihre Beziehung bewusst zerstört wurde. Ihr Ex hat sich mit der Zeit dermaßen zum negativen verändert. Nun macht die sich damit bekloppt und obwohl sie weiß, dass ich von sowas nicht viel halte versucht sie mir das einzureden das da was mit Magie zutun hat. Ohne das ich ihr zu nahe zu treten habe ich versucht ob sie auf andere Gedanken zu bringen leider hält sie nichts davon ab sich im Internet hoch und runter über das Thema zu lesen.
Sollte ich sie in Ruhe lassen oder sie irgendwie davon abzuhalten. Sie verbringt wirklich ihre fast ganze Freizeit damit.

1

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die beiden über 4 Jahre schon zusammen waren. Sie kommt ursprünglich aus Marokko.

2

Vielleicht ist es so einfach leichter für sie, mit der Trennung umzugehen.

Es ist immer schwer zu sagen "Unsere Beziehung ist gescheitert weil ich....."

Es ist einfacher zu sagen ", weil jemand"

Und wir brauchen ja immer einen Grund, dem wir die Schuld in die Schuhe schieben können, was nicht schlimm ist, denn so belastet es uns selbst weniger. Aber so sind (die meisten) Menschen halt

Ausreden wirst du ihr das sicher nicht können. Gesund sich mit sowas zu beschäftigen ist es natürlich auch nicht.
Gib ihr vielleicht Zeit sich damit abzufinden, 3 wochen ist nicht lange um eine Trennung nach 4 Jahren zu verarbeiten...
Egal was du sagst, wird sie sich eher von dir entfernen, weil sie sich nicht ernst genommen fühlt.

Lass sie das verarbeiten, solange es in keine zu extreme Weise ausartet, braucht sie das vielleicht auch um sich abzulenken.

3

Glaubt ihr das sowas ?

4

In Deutschland glauben weniger Menschen an Magie, als in anderen Ländern. Aber vielerorts sind magische Rituale normal bzw. der Glaube daran gehört zum Alltag. Das muss man nicht nachvollziehen können, Du kannst ihr auch offen sagen, dass seine Wesensänderung für Dich nichts mit Magie zu tun hat.

In Deutschland gibt es auch Hexen und Magiegläubige, allerdings geht es hierbei meistens um weiße Magie.

5

Ich würde nie sagen "nein glaub ich nicht, kann nicht sein"

Wenn es schwarze Magie gibt... Halte ich mich davon fern basta, mit sowas will und werde ich nichts zu tun haben.

Wenn es keine gibt, ist das nicht grade ein Verlust für die Welt...

Menschen sind aber auch in der Lage sich ohne magie zum schlechten zu wenden... Da reicht manchmal schon plumpes (so überhaupt gar nicht magisches) Geld oder einfach nur ein Kumpel, von dem man sich reinreiten lässt