Trennungswunsch während Schwangerschaft

Hallo ihr lieben ,

Ich weiß nicht, ob das hier so passt, aber mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt. Ich bin noch in der 22. ssw und habe während der Schwangerschaft eine Abneigung gegenüber meinem Partner entwickelt. Kleinigkeiten die vorher ein wenig gestört haben stehen im Vordergrund, sodass ich richtige Paranoiaschübe habe. Ich war von Anfang an etwas dezenter verliebt und habe es als wahres Verliebtsein gedeutet weil meine vorherigen Partner Energievampire waren und ich diesmal einen guten Mann an meiner Seite wollte. Nun macht mich alles wahnsinnig was er macht und der Trennungswunsch wird immer schlimmer. Wenn ich jedoch ans Ausziehen denke bekomme ich ebenfalls Panik und heule stundenlang. Ich fühle mich wie in eine Ecke gedrängt, obwohl er mir sagt ich soll tun was mir Erleichterung verschafft. Ich sehe ihm allerdings an, dass ihn das verletzt und er distanziert sich. Nun habe ich Angst es zu bereuen wenn ich gehe. Bitte teilt mir mit, ob es jmd. von euch oder den ihr kennt mal ähnlich gegangen ist.

Lieben Dank im Voraus
Adel19

1

Guten morgen ,

Ich hatte damals in der ss die ersten 4 Monate genau das selbe Problem verbunden mit:ich konnte meinen Partner nicht riechen !
Das ging wie gesagt ab dem 5 Monat wieder und nach der ss war komplett alles wie vorher die Zuneigung Liebe einfach alles.
Das sind die Hormone die dich so durchdrehen lassen. Rede offen mit ihm darüber evtl. So das du zur Zeit etwas mehr Freiraum brauchst.
Verlassen würde ich ihn nicht. Du würdest es evtl. Nachher bereuen.


Liebe Grüße und alles gute

3

Vielen Dank für deine Antwort Sallyy07. Ich hab offen mit ihm darüber gesprochen und musste mittlerweile für ein paar Tage weg. Das hat mir Erleichterung verschafft. Leider kann ich momentan keine Liebe für ihn empfinden. Nur fürs Baby.

2

Wielang bist du denn überhaupt mit ihm zusammen gewesen bis die SS kam? Hoffentlich legt es sich wieder und liegt an den Hormonen..

4

Wir waren 1 Jahr zusammen und ich habe gesehen, dass hieraus echte Liebe wachsen kann. Nun trauere ich wohl meiner alten Verliebtheit hinterher weil ich mit ihm den eher ruhigen Alltag habe. Meine Ex Beziehung war immer ein Auf und Ab der Gefühle.

5

Das hatte ich damals auch in der Schwangerschaft. Das Kind war absolut ein wunschkind von uns aber als ich dann schwanger war habe ich ihn wirklich gehasst. Ich konnte ihn nicht ertragen, selbst wenn er nur auf dem Sofa neben mir saß konnte ich sein Atem nicht mal ertragen und wehe er hat mich angefasst! Hatte Angst das es nie vorbei geht und es das jetzt mit uns war. Es ging glücklicherweise nach ein paar Wochen wieder vorbei.

Tu das was Dir im Moment gut tut, wenn du den Abstand brauchst dann nimm ihn Dir. Entweder du merkst irgendwann das du ihn vermisst oder eben nicht. Wenn er dich liebt sollte er ein wenig Verständnis für deinen Zustand haben und auf Dich warten. Das ist sicher sehr hart für ihn aber du kannst für deine Gefühle ja nichts und ändern kannst du sie auf zwang auch nicht. Das braucht jetzt Zeit. Viel Glück du wirst schon die richtige Entscheidung treffen !

6

Darf ich fragen, ob das nur anfangs der Schwangerschaft bei dir so war oder länger? Bei mir fing das recht früh seit der Übelkeit an und wurde immer schlimmer. Oder arbeite ich bewusst gegen ihn aus der Torschlusspanik heraus? Warst du dir mit deinem Partner vorher sicher? Tut mir leid dass ich so viel frage 😖