Wechselmodell - wo sind die Kinder gemeldet?

Hallo,

Wir werden in Kürze in getrennte, neue Wohnungen ziehen und die Kinder im Wechselmodell betreuen. Wo sind dann die Kinder gemeldet? An beiden Wohnorten? Welche Adresse gibt man dann in der Schule/Kita etc. an?

Danke für Eure Hilfe!

1

Bleibt einer von euch in der alten Wohnung? Dann ist das der Hauptwohnsitz der Kinder, beim anderen sind sie als Nebenwohnsitz gemeldet. Zwei Hauptwohnsitze gehen nicht, auch wenn die Kinder im Wechselmodell betreut werden.
In Schule und Kita ist es meiner Erfahrung nach problemlos, zwei Adressen anzugeben.

2

Nein, wir ziehen in zwei neue Wohnungen, keiner bleibt in der alten Wohnung, daher ja meine Frage ;-)

6

Dann müsst ihr euch einigen. Da gibts auch noch keine Rechtsprechung, soweit ich weiß.

3

Wo bleiben die Kinder denn?
Beim bekannten ist das so das die Kinder bei der Mutter geblieben sind und demnach sie bei der Mutter gemeldet sind

4

Hallo,

die TE schreibt doch, dass die Kinder im Wechsel jeweils bei ihr und beim Kindesvater leben werden. Deshalb ja die Frage #aha ;-)!

Viele Grüße,

Kathrin

5

Die Kinder werden im Wechselmodell betreut werden, also etwa die gleiche Zeit bei mir und bei ihm sein, Im wöchentlichen Wechsel.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
Bei uns ist jeweils ein Kind mit Hauptwohnsitz bei mir und das andere mit Hauptwohnsitz beim Vater gemeldet. Beide haben sind jeweils noch mit dem 2.wohnsitz in umgekehrter Folge gemeldet . So läuft das schon seit knapp 10 Jahren ohne Probleme.