Scheidung

Zurück

Familien-Netzwerk
Huhu ich bin momentan in der 16 ssw.
Ich möchte mich gerne trennen und später dann die Scheidung von meinem Mann da mich seine porno sucht und dieses monatelang hintergehen einfach psychisch komplett fertig gemacht hat das ich nachts nicht mehr schlafen kann, nur darüber träume usw.
Ich möchte keinen Mann mehr und möchte. Mich trennen.
Verständlich wenn es fur einige. Unverständlich ist, mir geht es dabei aber immer weniger gut.
Wie muss ich das regeln? Auch finanziell da ich momentan zuhause bin. Danke euch

1

Hast du vor der SS gearbeitet? Du müsstest ja auf jeden Fall Anspruch auf Elterngeld haben, allerdings wirst du davon alleine nicht über die Runden kommen, da braucht's eine Kombination aus verschiedenen Leistungen bis du wieder arbeiten gehen kannst.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin bei ProFamilia machen und die Situation schildern und fragen wie du vorgehen sollst / kannst. Die Leute sind darauf geschult, Frauen in deiner Situation zu helfen.

LG und alles Gute!

2

Am Besten bist du dran, wenn du dich an eine Beratungsstelle wie z. B. ProFamilia wendest. Die können dich in so einem Fall sehr gut beraten und wissen auch, was du wie beachten musst, damit du das Beste für dich und dein Kind herausholen kannst.

3

Rate dir auch, zu ProFamilia oder zu Caritas zu gehen, gibt auch noch andere die dich Kostenlos beraten. Musst du mal schauen, wer bei euch in der Nähe ist. Die kann dir dann auch sagen, was für Unterlagen sie vielleicht brauchen um dir zu sagen, was und wo du beantragen kannst und dir allgemein bei allem beratend zur Seite stehen.

4

Unterhalt von Deinem Mann. Nachher auch für das Kind und Kindergeld, sowie Elterngeld.

6

Genau. Ist ja eigentlich ganz einfach, weil der Vater sowieso keine Rechte sondern nur (Unterhalts)Pflichten hat....

5

Das ist schwer zu ertragen, vor allem, wenn es schon länger geht. Weiß nicht, was ihr schon versucht habt, wie es besser werden kann. Veränderung ist immer möglich. Dein Mann muss natürlich wollen. Viel Weisheit für dich - habe dir auch privat geschrieben.
Liebe Grüße!