Exfreundin, emotionale zerstörung

Hallo zusammen,
Ich bin seit 3 monaten von meiner freundin getrennt und ich leide wie ein hund. Die beziehung war ein auf und ab der gefühle. Sie leider unter einer PTBS, Starke depressionen, gefühl der leere, Stimmungsschwankungen Angst und paranoia. Für mich war das kein problem. Sie war immer ängstlich alles falsch zu machen, regulierte Nähe und Distanz. Eines tages kam ein neuer typ in die uni mit dem sie sofort freundschaft geschlossen hat und auf beste kumpel machte. In dieser zeit entwickelte sich eine dreier freundschaftsbeziehung. Sie bildete eine freundschaftsgrppe. Die drei waren unzertrennlich. Sie studiert im Bachelor und ich im Master an der selben Uni. Ich wurde langsam eifersüchtig und habe die ganze sache beobachtet. Im laufe der Zeit haben es auch andere bemerkt das da was zwischen den neuem typen und ihr was laufen könnte. Ich hab sie zur rede gestellt und sie hat mir gesagt das die beiden typen nur wie brüder für sie sind. Ok, für mich war das thema gegessen. Aber sie distanzierte sich immer mehr von mit, hatte immer angst etwas falsch zu machen. Sie war immer sehr emotional und hatte viele Stimmungsschwankungen. Mega fröhlich und zu tode traurig. Bei den beiden typen war sie fröhlich und bei mir war sie traurig. Ich wusste nicht was los war. Noch dazu war sie kurz vor ihrer abschlussprüfung, familiere probleme und der stress war so gross das ich keine zukunft mehr für uns gesehen habe. Ich wollte für sie da sein, aber es hat mich kaputt gemacht. Sie war so emotional instabil und geplagt von Ängsten. Ich spürte das ich einen grossen Teil beigetragen habe das sie sich so fühlte und darum wollte ich ihr mit einer trennung helfen um kraft für die Prüfungen zu finden, denn ich spürte das ihre probleme sich durch meine Liebe nur noch verstärkt. In der Trennungsphase war es für beide nicht leicht. Wir fielen beide in ein emotionales loch. Da noch Grfühle da waren, aber rational gesehen es keinen Sinn mache. Wir mieden uns so gut es ging. Um kraft für die Prüfungen zu haben. Mir ging es so schlecht in dieser zeit und habe eine therapie begonnen. Ich musste mit jemanden reden und erzählen was ich alles in dieser beziehung erlebt habe. Es stellte sich heraus das sie vielleicht ein Borderliner is. Nach 2 Monaten Trennung hat sie sich neu verliebt. Es ist natürlich einer aus der gruppe. Seit diesem Zeitpunkt provoziert sich mich die ganze Zeit. Schickt mir erinnerungsfotos. Sagt sie hat mich gern, der neue würde ihr helfen sich von mir emotional zu lösen. Ist mit dem neuen Typen in den Urlaub und postet auf Instagram gemeinsame Urlaubsbilder. Redet im Freundeskreis, das sie glücklich ist. Ich habe sie überall geblockt um dem Bullshit zu entkommen. Aber natürlich bekomme ich es von meinen freunden gesagt und die verstehen es auch nicht was los ist. Ich bin fast am durchdrehen. Es schmerz so sehr.. Danke für euer Verständnis.

1

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, was du erwartet hast. Du siehst dich als ihr Wohltäter, weil du dich in einer Prüfungssituation von ihr getrennt hast? Ich kann dir versichern, dass allein der von dir gewählte Zeitpunkt ungünstig war.

Ich verstehe auch nicht so ganz, dass du dich darüber beschwerst, dass sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit betont, wie gut es ihr ohne dich geht. Was soll sie denn deiner Meinung nach sonst machen? Dir nachtrauern?

Du hast die Beziehung beendet, weil du mit der Situation nicht klar kamst. Das ist dein gutes Recht. Nur erwarte besser nicht, dass sie dich dafür liebt.

Bezüglich deiner psychischen her, rate ich dir, dich an die studentische Beratungsstelle zu wenden. Die helfen meist schnell und unbürokratisch.

Viele Grüße

2

Psychische Verfassung muss es heißen

3

Naja, Ihr habt wohl offensichtlich beide psychische Probleme, da tut Ihr einander nicht gut, besser man sucht sich dann jemanden, der psychisch stabiler ist und einen auffangen kann. Sie fand bei Dir nicht, was sie braucht und umgekehrt. Einzig Eure Fähigkeit für tiefe (dramatische) Gefühle hat Euch zusammengehalten. Lass los, ist besser für Euch beide.

4

Wow genau den gleichen Text habe ich in einem andere Forum auch schon gelesen.
Erstaunlich wieviele Leute parallel posten und auf Hilfe hoffen.

Es gibt kein Heilmittel für Liebeskummer, da muss man durch - ist nun mal so!
Der Schmerz vergeht, dauert halt ein paar Tage.

Ablenkung hilft! Außerdem kannst du deinen tollen "Freunden" sagen, das dich das ganze überhaupt nicht interessiert und sie dich damit nicht mehr belästigen sollen!
Fertig!

5

Na und? Lass doch die Leute den gleichen Text posten, wenn es sie erleichtert ihren Schmerz zu teilen. Tut mir oder dir doch nicht weh. Vielen Menschen geht es besser, wenn sie zum Beispiel auch Briefe schreiben, die sie nie abschicken oder eben ihre Geschichte anonym in einem Forum teilen. Und klar, durch Liebeskummer muß jeder durch und es gibt kein Rezept. Dennoch hofft man es doch jedes Mal, dass vielleicht doch jemand die goldenen Lösung gefunden hat. Und immerhin ist das hier ein Trennungsforum. Hier werden mehrere Leute wegen Liebeskummer schreiben. So eine Antwort wie deine kann man sich da doch auch sparen, finde ich