Schulanfang bei schlechtem Verhältnis

Hallo,

ich weiß gerade nicht so richtig, wohin damit, aber vielleicht bin ich hier richtig.

Mein Exmann und ich betreuen unserer Kinder im Wechselmodell. wir selbst kommen mittlerweile einigermaßen gut miteinander aus.
Doch die Beziehung zu meinen Schwiegereltern ist katastrophal. Sie reden kein Wort mehr mit mir.

Nun ist hat unser Sohn nächsten Jahr seinen Schulanfang. Dem Plan nach wird er bei meinem Ex Mann sein. Eine gemeinsame Feier mit seiner Familie ist ausgeschlossen. Wie würdet ihr das Problem lösen?
Ich möchte natürlich wenigstens ein paar Stunden mit meinem Kind verbringen, schließlich ist es sein großer Tag! Verwehren darf er mir das doch nicht oder?

Kathas

1

Ich würde auf keinen Fall darauf verzichten den Tag mit meinem Sohn zu verbringen.

Wenn das Verhältnis zu dem Kibdsvater in Ordnung ist, plant es so, dass eine gemeinsame Feier statt findet, gegebenenfalls ohne die Schwiegereltern.

Für mich würde es nicht in Frage kommen, an so einem großen Tag nicht bei meinem Kind zu sein, weil es andere erwachsene Menschen nicht schaffen sich am Riemen zu reißen.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Meinung.
Ich sehe das ja auch nicht so ganz ein. Es ist schon schade genug, dass es so ist und ich ihn nicht mal hübsch anziehen kann zu seinem großen Tag .. Aber so ist es leider.

Es könnte natürlich sein, dass er den Vorschlag macht, zu ihm zu kommen und dann mit seiner Familie zu feiern. Dann dürfte ich ihn ja sehen! aber das ist ja überhaupt nicht tragbar, wie ich finde.

Ich weiß bloß nicht, ob ich das im schlimmsten Fall sogar rechtlich durchsetzen könnte … aber das führt dann schon wieder ganz schön weit! : (

3

Er darf es dir definitiv nicht verbieten an so einem Tag dabei zu sein.

Wie wichtig ist es deinem Ex denn dass euer Sohn an dem Tag bei ihm ist, Plan hin oder her. Bei uns ist es so, dass mein Sohn bei solchen Ereignissen bei mir ist. Egal ob Heilig Abend, Silvester, sein Geburtstag oder Ostersonntag, da spielt es keine Rolle ob das Wochenende eigentlich ein Vaterwochenende ist.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde den sohn am Sonntag abholen und dann am Montag morgen den vater zum Frühstück einladen ihn zusammen anziehen für den ersten Schultag und dann gemeinsam ihm zur schule bringen.oder du kommst zum Vater. Abholen könnte ihn ja dein ex bzw mit zu sich nach Hause nehmen.
Das mit dem fest kenne ich nicht also ist bei uns nicht üblich.

Ihr beide seid die Eltern und ich bin der Meinung, dass man an so einem Tag für das kind gemeinsam da sein sollte. Trennung streit hin oder her... da sollte man sich für ein paar stunden zusammen reißen können. Der tag ist fürs kind wichtig und bedeutet euch beiden auch etwas.

7

Da hast du auch völlig recht.
Ich weis aber auch, das wenn ich da sein würde, sein Vater definitv nicht kommen würde ... die Familie ist recht kompliziert und zusammenreißen kennen die nicht!

Und es ist ihm sehr wichtig, das er den kleinen hat, weil es gerade so fällt und da besteht er auch drauf.
In drei Jahren hat dann unsere kleine schulanfang, da geht das wieder los

8

Hallo.

<<<Ich weis aber auch, das wenn ich da sein würde, sein Vater definitv nicht kommen würde >>>

Was denkst du, wen möchte euer Sohn lieber dabei haben. Dich, als Mutter, oder den Opa. Also für das Kind gibt es nicht Schöneres, wenn er SEINEN Tag gemeinsam mit SEINEN Eltern feiern kann. Egal ob getrennt oder nicht. Aber an diesem Tag sollte man sich als Eltern zusammenreißen. Wenn der Opa das nicht kann hat er eben Pech.

LG

PS: Was sagt euer Sohn dazu. Was möchte er denn?

weitere Kommentare laden
13

Ich versteh das Problem nicht ganz 🤔
Das Verhältnis zu den Schwiegereltern ist schlecht bzw sie sprechen nicht mehr mit dir? Dann ist doch alles gut und du brauchst dich nicht mit ihnen zu unterhalten 🤷‍♀️
Oder was soll passieren ?