Liebeskummer - es tut so weh! Nochmal ein klärendes Gespräch suchen?

Hallo,
bin erst seit kurzem hier unterwegs und finde das Forum echt klasse!

Leider bin ich im Moment ziemlich geknickt, man nennt es wohl Liebeskummer :(

Ich habe vor ca. 3,5 Monaten einen Mann kennengelernt, wir haben uns ineinander verliebt, er ist allerdings verheiratet, wollte sich aber schon lange trennen.
Wir haben Zukunftspläne geschmiedet, sie vorallem von ihm kamen. Er wollte nochmal neu bauen, wolle mich heiraten (nicht sofort, aber das hatte er vor), hat mich auch seinen Eltern, Freunden vorgestellt.
Hat alles seiner Frau erzählt, die hat sich Zeit erbeten, für ihn. Er soll darüber nachdneken, sie will weiterhin mit ihm zusammenleben.
Das hat er mir auch alles so erzählt und ich hatte nie das Gefühl, dass er der Typ Mann ist, der eine Geliebte sucht und weiterhin bei seiner Frau bleiben will.
Für ihn war von vornerein klar, dass er sich von seiner Frau trennen will, sonst hätten wir un gar nicht getroffen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich eine intakte Eehe zerstört habe, sondern eher, dass er einen Grund suche, um sie beenden zu können.
Naja, wie dem auch sein, er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich seine Traumfrau bin, hat mir das auch so oft gesagt und geschrieben, mir war es schon fast peinlich, wie er mich verehrte, mir ging das alles fast zu schnell, aber ich fühlte mich gut und war auch sehr verliebt in ihn.

Aber seit dem Gespräch mit seiner Frau wurden die emails und Telefonate immer weniger, immer gefühlsneutraler. Vorher telefonierten wir mind. einmal täglich stundenlang, plötzlich nur noch kurz, nicht mehr jeden Tag. Er sagt, wegen der Arbeit im Büro, aber das ging über Wochen so. Wir hatten dann per email auch so manche blöde Auseinandersetzung, weil sich seine eMails immer sehr nach Schlussmachen anhörten und ich ihm sagte, dass ich das niemals per email gesagt bekommen möchte, sondern wir uns dazu wenigstens noch einmal treffen sollten, damit man das Ganze persönlich klären kann. Ich muss dazu sagen, nach seinem Gespräch mit seinen Frau wollte ich erstmal keine weiteren Treffen, damit ich nicht doch irgendwie als ewige Geliebte da reinrutsche. Nun wollte er keine Treffen, solange er sich nicht sicher sei. Aber er würde mich immer noch sehr lieben und das würde niemals enden, egal wie er sich entscheiden würde. Das war eigentlich schon der Satz, für mich war es aus. Er hatte nur keinen Mut, mir das direkt und persönlich zu sagen.
Am Telefon lies er sich odt vergleugnen bzw. ging nicht dran.
Das ging dann drei vier Wochen Hin und Her, nur wenig Kontakt, kaum noch Gefühle von ihm aus, bis er mir vor drei Wochen eine email schickte, dass er zu einem Treffen nicht bereit sei, er es im Moment nicht wollte und könnte und sich, wörtlich "noch mit mir in Verbindung setzten würde" und ich mir keine großen Hofnungen mehr machen sollte.
Seitdem habe ich mich nicht mehr gemeldet und auch von ihm kommt keine Reaktion.
Ausserdem habe ich dann gestern aus Neugier auf einer Kontaktbörse im Internet, wo er eine Anzeige hatte, sie aber damals wegen mir löschte, weil er ja jemanden gefunden hatte, nach seiner Anzeige gesucht und sie ist wieder drin, genauso, wie vor mir.

Ich bin masslos enttäuscht von diesem Mann, ich habe ihn so geliebt! Und er war am Anfang derjenige, der mich fast schon mit seiner Liebe und seinen Gefühlen überrumpelte, der von mir die Entscheidung wollte, ob ich zu ihm ziehen würde und, und, und...
Und nun sowas!
Ich bin so verletzt, am meisten tut das WARUM weh, ich bekomme keine Antwort und solange werde ich nicht zur Ruhe kommen.
Oder soll ich das alles jetzt so ruhen lassen und mich nicht weiter lächerlich machen, wenn ich mich bei ihm melde?
Aber ich hätte soviele Fragen, würde so gerne persönlich mit ihm reden. Ist das nicht normal nach sovielen offenen Fragen?

Bitte helft mir? Was soll ich machen? Wie komme ich am besten darüber hinweg?

Das Schlimmste ist, ich würde den Scheisskerl sofort mit offenen Armen wieder zurück nehmen. Dabei hat er mich so verletzt, vorallem weil er wieder auf der Suche nach einer Frau ist, also war ich nur eine von Vielen und hab es nicht gemerkt...
Dachte bisher, er ist wegen seiner Frau so zu mir und will wieder mit ihr neu beginnen, aber wenn er nun wieder nach einer Frau sucht, kann auch das nicht der Grund sein.

Oder sehe ich das alles falsch?
Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, aufzuschreiben, aber wie ist eure Einschätzung der Situation? Bin ich die Naive, die auf ihn reingefallen ist? Waren seine Gefühle zu Anfang echt? Was wollte er damit bezwecken? Ich finde einfach keine Antworten darauf und das zermürbt mich momentan. Ich weine sofort, wenn ich nur an ihn und das ganze Schöne, was er mir gesagt hat, denke.
Wie kann ich damit abschliessen? Im Moment denke ich einfach, dass die einzige Möglichkeit wäre, wenn ich ihn frage und er mir ehrlich antwortet. Wobei das zweifach nicht gehen wird. Ich denke nicht, dass er sich nochmal mit mir treffen wird und selbst wenn, wird er mir nicht ehrlich antworten.

Entschudligt bitte den Roman, aber ich musste das einfach mal loswerden und würde mich über eure Einschätzung zu der ganzen Situation aber auch und vorallem, über eure Tipps, was ich nun machen soll, wie ich am besten darüber hinwegkomme, wirklich sehr freuen!

Vielen Dank!

Eure traurige Steffi

1

Hallo Steffi,

meine Einschätzung ist das du sehr naiv bist. Entschuldige bitte wenn ich das so sage. Jede Frau könnte zwar darauf reinfallen theoretisch, aber spätestens seit er wieder eine Kontaktanzeige startete, müßte dir klar sein, das es nur auf ein Abenteuer aus ist. Oder er sucht eine Frau fürs Leben und seine Ehefrau und du seid es wohl nicht.
Und von Liebe kann man nach so kurzer Zeit wohl kaum reden. Sich verlieben ja, vielleicht meinst du damit das selbe. Dir kaufe ich die Gefühle ab, aber ihm nicht.
Das du dich tatsächlich auf ihn einlassen würdest, leuchtet mir nicht ein. Du wärst dir bei dem doch nie sicher. Der würde meiner Ansicht nach auch bei dir fremdgehen.
Das ist so meine Meinung dazu.
Du hast was besseres verdient und der da ist es bestimmt nicht.

Grüße, Biesi

2

Was ich noch vergessen hatte zu sagen. Ein klärendes Gespräch zu suchen würde nichts bringen. Denn du bekommst zum einen nicht die Antworten die du gerne hören möchtest und ob er ehrlich antwortet weißt du auch nicht. Jede Antwort zieht wieder zig neue Fragen mit sich. Ich würde das im Sande verlaufen lassen. Wäre ich an deiner Stelle würde ich das so machen.

5

@biesi1972wavemaster:
Tausend Dank für deine Antwort, das waren die ersten ehrliche Worte, die ich endlich mal von Aussenstehende bekommen habe. Und ich bin froh, wenn du mir das so direkt sagst.
Hab das irgendwie die letzten Tage kaum realisiert, alles ist total vernebelt um mich rum. Seit ich dass dann mit der Kontaktanzeige erfahren habe, war es endgültig rum, ich kann meinen Kummer kaum fassen, alles ist so sinnlos.
Aber ich bin ja nicht der erste Mensch mit Liebeskummer und werde es wohl überleben, aber im Moment weiss ich nicht, wie. Ich bin so enttäuscht von ihm und könnte mich ohrfeigen, dass ich mir wünsche, dass er anruft und sich für alles entschuldigt.
Daher bringen mir hier diese klaren Worte sehr viel!
Vielen Dank dafür!

3

Hallo
Unschöne Geschichte, tut mir leid. Solch ein Verhalten ist gar nicht mal so selten bei Männern, die in solch einer Situation stecken. Du weisst heute nicht, was Sache ist. Doch eines weisst du doch genau: dass dich dieser Mann total schlecht behandelt hat. Er tut Dinge, die wünscht sich kein Partner, niemals. Und nur schon der Umstand, dass er "wieder" ein Inserat platziert hat, sollte deine Liebe (ist es das überhaupt?) endgültig zum Erliegen bringen. Auch wenn es hart klingt: entweder du warst Mittel zum Zweck oder dieser Mann ist nur auf dem Papier Mann. Auf jeden Fall hat das nichts mit Erwachsen sein zu tun. So Mailbotschaften! Er hat nicht mal Rückgrat, es dir selber zu sagen. Glaube mir, mit so einem Menschen gibt es keine Basis für eine Zukunft. Was ihr euch in Windeseile aufgebaut habt, war ein Luftschloss. Und der Unterschied zur Realität, hat sich eben gezeigt. Ich verstehe, das du ihm nachtrauerst. Aber du musst akzeptieren, dass du einem Schemen nachtrauerst, einem gedopten Partnerschaftstraum, der keine Chance hat, wirklich wachsen zu können. Wenn du das für dich einsehen kannst, wirst du verstehen und akzeptieren können, dass du mit diesem Mann nie wirkliches Glück hättest erleben können. Setz dich mit den Fakten auseinander und wäge ab. Du wirst zu einem eindeutigen Resultat kommen. Es gibt unglaubliche Schauspieler in der Männerwelt .......... in der Frauenwelt natürlich auch. Alles Gute, C

6

@cracker:
Auch dir danke schön für deine netten offenen Worte.
Hat mir auch sehr geholfen, eigentlich kann ich dir das Gleiche wie eben schon geschreiben, antworten.
Wenn ich das realistisch abwäge, ist ganz klar, ich sollte den Scheisskerl in den Wind schiessen. Aber leider bin ich für solche realistischen Entscheidungen im Moment einfach emotional nicht in der Lage.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

4

Hallo Steffi, #liebdrueck

zunächst mal möchte ich voraus schicken, daß ich an Deiner Stelle kein klärendes Gespräch suchen würde. Das würde mein Stolz gar nicht zulassen. Für mich wäre dieser Mann gestorben, selbst wenn er morgen weinend und auf Knien vor meiner Tür wäre.

Er hat Dich megaschlecht behandelt und all sein Tun läßt auf einen sehr zweifelhaften Charakter schließen. Seine Frau kann einem schon fast leid tun, aber die scheint seine Spielchen ja so hinzunehmen.

Wie dem auch sei, wenn Du "aus dem Gröbsten" in Sachen Liebeskummer raus bist, wirst Du erkennen, daß es nicht wichtig ist, zu wissen WARUM er sich so verhalten hat. Wichtig ist nur, DASS er sich so verhalten hat.
Ob er da irgendeine undurchsichtige Masche fährt, um eine Frau zu becircen oder ob er einfach nur rastlos ist, es kann alle möglichen Gründe geben.
Aber letztendlich ist es sein Problem, wenn er keine wirklich erfüllte und harmonische Beziehung auf die Reihe kriegt.

Bei diesen Männern, die in kürzester Zeit von 0 auf 100 fahren wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Da steckt ganz oft, wie man bei Dir jetzt leider auch sehen kann, nichts weiter als heiße Luft dahinter.

Ich kann Dich sehr gut verstehen in Deinem Kummer. Ich denke, die meisten haben das schon erlebt und wissen, wie weh das tut.
Versuch, den Liebeskummer zu überwinden mit einer gesunden Mischung aus Trauer und Ablenkung. Leider gibt es kein anderes Rezept, denn nur die Zeit wird Dir helfen, darüber hinweg zu kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Babette

7

@Babette:
Du hast eigentlich mit allem Recht, was du schreibst!
Ich kann das in vielen, fast allen Punkten, bestätigen.
Und werde wirklich versuchen, mich abzulenken, den die Zeit heilt fast alle Wundne, Was anderes bleibt mir ja soweiso nicht übrig.
Aber durch die Antworten hier, weiß ich, dass ich stark sein muss und ihn nicht um ein letztes Gespräch anflehen werde!
Diese Entscheidung habe ich durch die Beiträge treffen können, ich dummes verliebtes Ding :(
Vielen Dank für deinen Beitrag!

8

Hallo Steffi,
mir würde in Deiner Situation helfen wenn ich mir klarmachen würde, daß alles nur eine Illusion war. Er hat Dir was vorgespielt - vielleicht um Dich als Geliebte zu bek. - und Du konntest anfangs ja auch nicht glauben, daß sich so schnell GEfühle entwickeln können und hast Dich aber dann drauf eingelassen. Keiner weiß warum dieser Mann so gehandelt hat - vielleicht war es einfach eine Art Sport für ihn - lügen bis sich die Balken biegen und mal schaun wie Frau darauf reagiert...
Die Gefühle bei ihm waren nicht echt. Und Deine Gefühle die Du investiert hast, hast Du nicht in diesen Mann investiert - denn dieser Mann, dem Du diese GEfühle geschenkt hast, existiert nicht. Es war nur eine Illusion - das einzige was Dich ärgern könnte/müßte ist, daß Du Dich so schnell gefühlsmäßig auf ihn eingelassen hast.

Alles Gute
Sigru#klee

9

Hi Steffi!
Ich hab gerade beim stöbern Dein Posting gelesen und bin ehrlich gesagt, ziemlich angefressen! Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Mann vor 3 Monaten aufgrund einer SMS auf seinem Handy erwischt habe, er hatte auch eine Andere, ist aber mit mir verheiratet.

Von daher hab ich wohl eine sehr krasse Einstellung (die hatte ich aber auch vorher schon), was "Geliebte" anbelangt! Ich habe absolut NULL Verständnis für diese Frauen, auch nicht für die Männer die fremdgehen - das ist ja klar!!! Es gehören 2 dazu, logisch! Aber meistens ist es ja nunmal so, dass die Ehefrau in der besseren Position ist! Die Geliebte wird oft "gesucht" wegen angeblicher Eheprobleme, wegen mangelndem Sex usw.! Der Mann sucht oftmals lediglich seine Bestätigung bei der Anderen, egal was z.B. der Mann in Deinem Fall gesagt/geschrieben/gesimst hat! Ob eine Ehe noch glücklich ist oder nicht, spielt nicht die Hauptrolle, die Hauptrolle spielt, dass da eine EHE besteht!! Und man sollte sich auch immer als der oder die Andere vor Augen halten, was man dem Ehepartner für ein Leid zufügt! Man sollte einfach niemals so gleichgültig sein, dass man meint: "Och mir doch egal, ich kenn die oder den ja nicht!" Der/die Betrogene leidet unheimlich unter diesem Vertrauensbruch, ich sprech da aus meiner eigenen Erfahrung!

Ein gutgemeinter Rat meinerseits: Vergiss den Mann, er wird bei seiner Frau bleiben, Du hast keine Chance! Hätte er seine Frau verlassen wollen, hätte er es längst getan und nicht erst ein "Absprungbrett" suchen müssen. Und da er es trotz der Absprungmöglichkeit nicht getan hat, wird er seine Frau niemals verlassen! Das ist halt oft das Los der "Geliebten"! Also, nicht sehr lohnend, sich so einer Affaire "hinzugeben"!

Bitte nicht böse sein, falls ich zu krass geschriebe habe! Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, bin aber einfach zu verletzt dadurch, das mein Mann fremdgegangen ist! Also, sollte ich zu persönlich geworden sein, sorry!

Ich wünsche Dir viel Kraft um den Liebeskummer zu bewältigen und ich wünsche Dir für die Zukunft die Stärke, verheiratete Männer links liegen zu lassen #pro

Nicole