Muss man eine Urlaubsreise immer vom getrennten Partner genehmigen lassen?

Hallo,

wir planen für nächstes Jahr eine Kreuzfahrt im europäischen Raum. Muss der KV vorher sein Einverständnis geben oder kann ich den Urlaub bedenkenlos buchen? Was wäre, wenn ihm die angefahrenen Länder (Großbritannien, Frankreich, Belgien) ein zu großes Risiko für die Kinder darstellen? Kann er der Reise widersprechen? Muss er generell Reisen mit den Kindern vorab genehmigen.

Mein Anwalt meinte, man wäre auf der sicheren Seite, wenn man ein formloses Schreiben vorher aufsetzt. Aber ich fürchte, er wird - wie bei allen Dingen, wo es um seine Unterschrift geht - nicht zustimmen. Aber ein Recht auf gemeinsamen Urlaub hat ja jeder Elternteil, oder nicht?

LG dr. posemuckl

1

Hallo,
das kann man nicht pauschal beantworten.

Die Frage bei der gemeinsamen Sorge z.B. ist nämlich, ist die Reise eine Entscheidung von erheblicher Bedeutung für das Kind.
Das kommt dabei auf das Urlaubsziel an.

Für Reisen innerhalb der europäischen Union kann man das grundsätzlich verneinen, anders sieht es dabei aus wenn man in Spannungs bzw. Krisengebiete reist.

Hier ist es mal sehr gut beschrieben.
http://familienrechtsblog.de/zustimmung-zu-einer-urlaubsreise-bei-gemeinsamer-elterlichen-sorge/

Gruß
Demy

3

Also kann man sagen, es ist eine Reise des alltäglichen Erholungslebens was keiner Zustimmung des anderen Elternteils braucht. Zumal es ja nicht in Krisengebiete geht.

Richtig?

4

"Richtig?"

Kurz und knapp,

Ja!

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

<<<Aber ich fürchte, er wird - wie bei allen Dingen, wo es um seine Unterschrift geht - nicht zustimmen.>>>

Setz doch ein Schreiben auf, worin du deine Urlaubsbuchung bekannt gibst und gut ist. Dann wird er sich schon melden oder auch nicht. Zumindest hast du ihm das mitgeteilt und was er daraus macht ist sein Ding. Zumindest kann er nicht sagen, er wusste von nichts und er hätte genug Zeit zu reagieren.

Viel Spaß im Urlaub.

LG

7

Er wäre sogar so "unfair", zu behaupten, er hätte kein Informationsschreiben bekommen.

<<<Zumindest kann er nicht sagen, er wusste von nichts und er hätte genug Zeit zu reagieren.>>>
Was wäre denn aber, wenn er darauf reagiert. Kann er die Reise unterbinden lassen?

8

"Kann er die Reise unterbinden lassen?"

Kann er natürlich versuchen. Er muss aber einen handfesten, nachvollziehbaren und sinnvollen Grund benennen, damit er das durchkriegt. Sprich: Ein Richter muss nachvollziehen können, dass die Reise den Kindern psychisch oder physisch schadet.

Nur zu sagen "ich genehmige das nicht!" genügt hier nicht.

Im Link oben steht ja auch, bei fehlenden Risiken gibt es keinerlei Grund, so eine Entscheidung nicht alleine zu treffen. Von daher würde ich ihm gar nicht die Gelegenheit geben, irgendwas zu unternehmen und die Pferde scheu zu machen. Ich würde buchen und ihm Bescheid geben, sollte er daraufhin protestieren, sofort eine Mediation beim Jugendamt anberaumen.

Übrigens, falls er nachweislich generell häufiger Unterschriften verweigert kannst Du den betroffenen Teil des Sorgerechts davon abkoppeln und an Dich übertragen lassen. Z.B. im medizinischen oder schulischen Bereich.

weiteren Kommentar laden
9

Ich stand letztes Jahr am Flughafen und wurde tatsächlich vom Zollbeamten aufgehalten.

Er klärte mich auf, dass es immer besser ist, wenn ich im Ausweis ein formloses Schreiben, am besten mit kopierten Ausweis meines Mannes einstecken habe. Auf dieser Kopie soll mein Mann schreiben, dass er damit einverstanden ist, dass die Tochter mit mir verreisen darf.

Damals schaute ich schon blöd. Ich wurde dann aber zum Glück durchgewunken.

Seitdem habe ich aber immer eine Kopie einstecken.

LG
B

10

Dafür gibt's ja dann diese Reisevollmachten, die ich auch einfordern werde. Sicher ist sicher!

12

Also muss oder sollte jeder, auch die noch verheirateten Paare, die alleine mit ihren Kindern fliegen, so ein Schreiben vom Ehepartner oder Ex Partner dabei haben?

weitere Kommentare laden
13

Gerade bei Kreuzfahrten würde ich das unbedingt mitnehmen. Einen entsprechenden Vordruck kannst du im Internet downloaden. Die Anbieter verweisen mittlerweile alle darauf, dass eine solche Bestätigung in sehr vielen Ländern vorgeschrieben und in vielen gewünscht ist.

Druck das jetzt aus, lass es von dem Vater ausfüllen und unterschreiben. Auf die Rückseite kopierst du den Ausweis des Vaters und schon hast du indirekt seine Zustimmung zur Reise bekommen, die er unmöglich 3 Minuten vorher wieder zurücknehmen kann. So bist auch du auf der sicheren Seite. Die Kreuzfahrten sind ja auch nicht ganz billig.

22

Er hat doch ein Recht darauf zu erfahren wo seine Kinder sind. Wenn er mit den Kindern in den Urlaub fahren wollte, möchtest du das doch sicher auch wissen wollen. Ich finde es hat schon alleine was mit Fairness zu tun.

23

Ich würde ihm das auch genehmigen, sofern das kein Krisengebiet ist. Aber leider erwarte ich es von ihm nicht.