Wann endlich Termin zur Scheidung

Hallo ihr lieben ,

Ich hoffe ihr könnt mich hier etwas aufklären! Getrennt sind mein noch Mann und ich seit August 14. Trennungsjahr ist somit durch. Die Scheidung habe ich ende November 2015 eingereicht. Versorgungsausgleich ist auch schon durch. Wann bekomm ich denn jetzt endlich einen Termin zur scheidung? Oder muss ich noch auf die Kontenklärung warten oder ist das der Versorgungsausgleich? Ich kenne mich auch nicht wirklich aus in der ganzen Sache :).

LG Jenny

1

Also die Konten müssen erst geklärt sein, vorher gibt es keinen Termin. Bei uns hat die Deutsche Rentenversicherung dummer Weise sich im Datum vertan (simpler Tippfehler). Die Kontenklärung bei der DRV hat über 7Monate gedauert und wegen dem Tippfehler müssten wir erneut auf die Kontenklärung warten :-[ die DRV sagte gleich, dass es mindestens nochmal 3-6Monate dauert!
Wir haben daraufhin den Versorgungsausgleich abkoppeln lassen. Dann kann die Scheidung gleich durchgeführt werden und der Versorgungsausgleich wird dann schriftlich geregelt. Machen viele Richter aber eher ungern. Habe persönlich vorgesprochen und begründet, dass wir eine schnelle Scheidung wollen, da ich schwanger bin. Unser Verfahren läuft aber auch schon seit 1,5Jahren!

Die Scheidung ist auch nicht sofort wirksam, es sei denn, ihr habt jeweils einem Anwalt, der im Verfahren einen Rechtsmittelverzicht erklärt. Danach muss dir das Urteil noch schriftlich zugestellt werden. Das kann auch nochmal dauern...hab schon von teilweise über 6Wochen gehört. Wenn ihr nicht auf Rechtsmittel verzichtet, dauert es nach dem scheidungstermin auch wenn du Pech hast bis zu 6 wochen (oder gar mehr? #zitter), danach läuft die 4wöchige Widerspruchsfrist und wenn die verstrichen ist nochmal eben die Zeit, die die Schreibstube braucht....

2

Der Versorgungsausgleich ist schon durch da hab ich schon Post bekommen. Wir warten nur noch auf diese Kontenklärung. Langsam hab ich keine Lust mehr auf das warten :(

3

Das verstehe ich nicht. Der Versorgungsausgleich ist doch erst möglich, wenn die Kontenklärung stattgefunden hat ?!? #kratz die Tatsache, dass du zu deinen rentenanwartschaften befragt wurdest, reicht nicht aus. Die benötigt man doch nur um festzustellen, welche Rentenansprüche du erworben hast. Erst werden die Konten geklärt und DANN berechnet, wie der Versorgungsausgleich durchzuführen ist.

Was für ein Schreiben hast du denn gekriegt? Damit ein scheidungstermin festgesetzt werden kann, muss von allen Versicherungsträgern ein Schreiben vorliegt, in dem steht:
"Herr/ Frau Müller hat in der Zeit der Ehe vom 1.1.10-1.1.15 Rentenansprüche in Höhe von 20000€ erworben. Es wird ein Ausgleich in Höhe von 10000€ vorgeschlagen. Und dann: es wurde sich auf eine Ausgleichssumme von 9500€ geeinigt (10000-Besrbeitungsgebühr)."

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Du kannst auf einen Termin bis zur Scheidung bis zu einem halben Jahr rechnen.
Es kommen noch unzählige Schreiben wegen Kontenklärung, Versorgungsausgleich und auch manchmal dieselbe Ausführung davon mehrmals. Wenn du Kinder hast, muss der Kindesunterhalt geklärt werden und das ist abhängig, wieviel der Unterhaltszahler zahlen darf. Ebenso ist die Klärung von Versicherungen fällig, die Geldwerte haben. Hinzu kommt, ob Eheunterhalt zu zahlen ist.

Die Gerichte sind leider sehr langsam in Deutschland und wenn du gut verdienst und die Scheidung eingereicht hast, wird es sehr teuer für dich. Verdienst du sehr wenig oder nichts, beantrage Gerichtskostenbeihilfe.
Mein Exmann hat zum Glück damals die Scheidung eingereicht und ich bin sehr gut wegen der Gerichtskostenbeihilfe weggekommen, wobei ich doppelt gut weggekommen bin. Ich musste nur die Anfahrt und etwas Papierkram für meine Anwältin bezahlen. Außerdem bin ich jetzt wieder glücklich mit meiner großen Liebe und diesem Traummann endlich verheiratet. #verliebt

Ich drück dir die Daumen, dass du schnellstmöglich einen Termin bekommst.
LG ;-)

13

mein Partner hat seine Scheidung im August eingereicht und Termin ist endlich im april

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.