Wann endlich Termin zur Scheidung

Hallo ihr lieben ,

Ich hoffe ihr könnt mich hier etwas aufklären! Getrennt sind mein noch Mann und ich seit August 14. Trennungsjahr ist somit durch. Die Scheidung habe ich ende November 2015 eingereicht. Versorgungsausgleich ist auch schon durch. Wann bekomm ich denn jetzt endlich einen Termin zur scheidung? Oder muss ich noch auf die Kontenklärung warten oder ist das der Versorgungsausgleich? Ich kenne mich auch nicht wirklich aus in der ganzen Sache :).

LG Jenny

1

Also die Konten müssen erst geklärt sein, vorher gibt es keinen Termin. Bei uns hat die Deutsche Rentenversicherung dummer Weise sich im Datum vertan (simpler Tippfehler). Die Kontenklärung bei der DRV hat über 7Monate gedauert und wegen dem Tippfehler müssten wir erneut auf die Kontenklärung warten :-[ die DRV sagte gleich, dass es mindestens nochmal 3-6Monate dauert!
Wir haben daraufhin den Versorgungsausgleich abkoppeln lassen. Dann kann die Scheidung gleich durchgeführt werden und der Versorgungsausgleich wird dann schriftlich geregelt. Machen viele Richter aber eher ungern. Habe persönlich vorgesprochen und begründet, dass wir eine schnelle Scheidung wollen, da ich schwanger bin. Unser Verfahren läuft aber auch schon seit 1,5Jahren!

Die Scheidung ist auch nicht sofort wirksam, es sei denn, ihr habt jeweils einem Anwalt, der im Verfahren einen Rechtsmittelverzicht erklärt. Danach muss dir das Urteil noch schriftlich zugestellt werden. Das kann auch nochmal dauern...hab schon von teilweise über 6Wochen gehört. Wenn ihr nicht auf Rechtsmittel verzichtet, dauert es nach dem scheidungstermin auch wenn du Pech hast bis zu 6 wochen (oder gar mehr? #zitter), danach läuft die 4wöchige Widerspruchsfrist und wenn die verstrichen ist nochmal eben die Zeit, die die Schreibstube braucht....

2

Der Versorgungsausgleich ist schon durch da hab ich schon Post bekommen. Wir warten nur noch auf diese Kontenklärung. Langsam hab ich keine Lust mehr auf das warten :(

3