Trennung ohne finanzielle Mittel?

Hallo zusammen,

schon lange spiele ich mit dem Gedanken, mich von meinem Partner zu trennen. Wir sind seit fast 9 Jahren zusammen und haben zwei Kinder.

Finanziell íst es bei uns nicht immer einfach, obwohl wir beide verdienen. Wir haben leider zu viele Schulden gemacht. Leider haben wir überhaupt keine Rücklagen!!! Wenn ich mich trenne, wovon soll ich mir was neues aufbauen oder er??? Wovon eine Kaution bezahlen, neue Möbel?? Geld leihen funktioniert einfach nicht, unsere Kapazitäten um etwas zurückzuzahlen sind leider auch recht ausgeschöpft!! Das macht mich echt wahnsinnig!!

Wie habt ihr das geschafft?

Grüße

1

Hallo,

wenn du nicht genug verdienst, hast du Anspruch auf entweder Wohngeld und Kinderzuschlag oder auf ALGII.

Wohnungs-Erstaustattung weiß ich nicht, ob du was bekommst. Die Kinderzimmermöbel kannst du ja mitnehmen. Den Rest der Möbel müsst ihr euch wohl aufteilen. Schau bei Ebay-Kleinanzeigen nach gebrauchten Möbeln. Meine Cousine hat dort mal eine komplette Küche mit E-Geräten bekommen für nur 100 Euro.

Kaution kann man in Raten zahlen. Mach dich mal schlau zum Thema Mietkautionsbürgschaft. Soll ganz gut sein, gerade wenn man die Kaution nicht flüssig hat.

Vorhandene Schulden sind Privatsache. Hier kann ein Schuldenberater weiterhelfen.

2

Wieso neue Möbel, wenn Möbel ja zwangsweise vorhanden sind? Oftmals ist es ja so, dass die gemeinsame Wohnung zu groß ist für einen Partner allein...und nicht bezahlbar. Also entweder bleiben beide zeitgleich noch gemeinsam in der Wohnung leben, sind aber schongetrennt. Oder beide ziehen eben ziemlich zeitgleich in kleinere Wohnungen.
Im Gründe kann man die alte Wohnung recht vernünftig aufteilen, damit man eben relativ wenig nachkaufen muss. Neue Möbel/Geräte würde ich nicht nachkaufen. Schaut bei Gebrauchtwarenbörsen,...
Alternativ gäbe es noch die Variante, dass du mit deinem Partner schon klären Tisch machst und ihn aber darum bittest, dass ihr in den nächsten X Monaten massiv Geld einspart und Schulden zurückzahlt.

3

für neue möbel gibt es immer eine lösung. es gibt so viele gebrauchtmärkte wo du auch billige möbel bekommst.

4

Hallo.

Hast Du finanzielle Mittel, Dir eine eigene Wohnung, die für die Kinder und Dich (oder nur für Dich?) ausreichend Platz bietet, zu leisten?

Hat Dein Mann die finanziellen Mittel, (Kindesunterhalt und )Trennungsunterhalt zu zahlen?

Wenn beides kein Problem ist und Du Dich sogar auch ohne Unterhalt selbst unterhalten könntest, dann zieh es durch.

Mein Mann ist vor kurzem ausgezogen. Er hat in der neuen Wohnung eine Küche übernommen und andere Möbel. Für wenig Geld. Alles weitere an Möbel sucht er sich bei e-kleinanzeigen. Ansonsten nimmt er sich den Kleinkram von hier mit, wie Geschirr, Bettwäsche, etc etc. Wir teilen das nach und nach auf.

Ansonsten solltest Du zumindest entweder Stunden aufstocken, falls möglich, oder einen Wohngeldantrag stellen, evtl. Unterhaltsvorschuss beantragen, je nachdem, was Du mit Deinem Mann vereinbarst. Wenn er auch zu wenig zum Leben und zum Sterben zu viel hat, solltest Du - gemessen an den Umständen - überlegen, ob es notwendig ist, ihn noch "auszuziehen". Mir wurde hier ein Wechselmodell vorgeschlagen statt UH-Zahlung. Vllt. käme das bei Euch ja in Betracht.

Alles Gute. 004