angst vor entführung und schlechtes gewissen

Hallo :)

so Montag ist es so weit. Ich werde meinen Mann verlassen und ich und mein Kind werden wieder neu anfangen...

Desto näher der Tag kommt, umso mehr habe ich Angst vor der Zukunft... ob ich dass alles finanziell schaffe etc... und auch mache ich mir Sorgen wie es sein wird mit dem Umgangsrecht... ehrlich gesagt habe ich Angst dass er mein Kind entführt...

Er hat es nie angedeutet,aber da ich vieles schon im TV und auch jemanden kenne der seinen Sohn festhielt, macht es mir sehr Angst...

Mein Mann kommt aus Serbien und dort hat Frau keine Rechte... also ich weiss echt nicht wie ich mit dieser Angst umgehen soll!!!

Wie sieht es denn aus, wenn ein Kind erst 9 Monate jung ist, kann der Vater das Kind einfach mitnehmen nach draussen oder übers Wochenende oder wie geht dass??

Auch mache ich mir Vorwürfe dass ich den Entschluss gefasst habe zu gehen. Ich weiss dass es so besser ist und ich uns einen Gefallen mache aber trotzdem entziehe ich meinem Mann unser Sohn. Vielleicht würde es mir leichter fallen wenn ich hier in der Nähe meines Mannes bleibe aber da meine Freunde und meine Familie viel weiter weg wohnen, 200 km (laut Anwalt darf ich bis dorthin ziehen) macht es mir schon zu schaffen!!!

Hier bleiben kann und möchte ich nicht weil ich hier niemanden kenne und ich fühl mich einfach nur einsam hier, seit 2 Jahren...

Ich danke euch schon mal

1

Hi,

ihr seid verheiratet? Dein Mann weiß, dass Du 200km weit weg ziehst und ist einverstanden? Dein RA begibt sich auf dünnes Eis, denn DU darfst selbstverständlich so weit wegziehen, jedoch muss Dein Mann einverstanden sein, dass euer Kind auch so weit wegzieht.

Wenn er selbst zum Anwalt geht, kann er möglicherweise im Weg der einstweiligen Anordnung erwirken, dass euer Kind zurück in die eheliche Wohnung kommt. Bitte frag Deinen Anwalt, was er dazu sagt.

Serbien ist dem sog. HKÜ beigetreten http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/03/Kinder/Kindesentziehung/Rueckfuehrung__HKUe.html
Sollte er das wirklich tun, dass er das Kind entführt, dann würde auf diesem Weg eine Rückführung erwirkt werden.

Bedenke aber bitte, dass das, was Du vorhast, von einer Entführung nicht weit weg ist, wenn Dein Mann nicht einverstanden ist oder nichts davon weiß. Denn ob eine Mutter oder ein Vater ein Kind entzieht, ist dasselbe......

LG

2

mein mann würde wollen dass ich bei ihm bleibe

3

Wenn ihr aber beide!! Das Sorgerecht habt, darfst du ohne seine Zustimmung nicht so weit weg....das wird schlimme folgen für dich haben, denn du entziehst ihm das Kind, was quasi auch eine Entführung ist!!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Oh du begibst dich auf dünnes Eis, denn das was du tust ist das wovor du Angst hast und genauso #contra wie andersherum

9

Mit Eurem heimlichen Wegzug machst Du genau das was Du Deinem Mann unterstellst. Denk mal drüber nach!
lg c

10

Sehe ich wie du, hoffentlich ist das auch in der Schweiz nicht erlaubt .....Frag mich immer ob sie nicht dran denkt das er genauso leidet wie sie als Mutter.