muss der vater für das 1. 2. oder 3. kind zahlen?

hallo an alle,

meine freundin hat eine frage, aber da sie ein schreibaby hat, hat sie im mom weder die zeit noch den nerv zu schreiben oder sich zu informieren. deswegen mach ich das mal.

sie wurde im juni zum 1. mal mama. der vater hat schon zwillinge im alter von 5 jahren und eben das gemeinsame. also 3 kinder.

zu den ersten beiden hat er keinen kontakt, er hat sie noch nie gesehen, er zahlt auch nicht selbst für sie, das macht das amt. er hat zwar seit 5 monaten eine arbeit, hat das aber nicht mitgeteilt.

jetzt war meine freundin nachdem sie sich getrennt letzte woche beim amt und hat ihren exfreund einen zettel unterschreiben lassen in dem er sich bereit erklärt 225 euro für das gemeinsame kind monatlich zu zahlen.

sein verdienst ist 900 euro netto plus ca 400 euro trinkgeld monatlich.

jetzt kam ein brief an ihre adresse ( er ist nie bei ihr gemeldet gewesen ) mit ihrem nachnamen darauf vom amt an ihren ex den sie aufgemacht hat. jedenfalls will das amt jetzt auskünfte über seinen verdienst wegen der zwillinge.

meine freundin hat jetzt angst das sie keinen unterhalt von ihm bekommt weil er für 3 kinder einfach zu wenig verdient.
wie läuft das jetzt ab? geht das nach der reihe?
und wie ist es mit ihr, da sie ja jetzt alleinerziehend ist und es mit dem geld echt knackig knapp ist?

dann hab ich noch eine frage. ihr ex will um sie zu ärgern den kleinen täglich sehen, und wenn er dann da ist macht er sie echt fertig. wenn er nicht da ist ruft er bei ihr 1000 mal an, das geht schon früh um 7 los. das handy hat sie schon lautlos, aber das festnetz will sie laut lassen, es könnte ja mal was wichitiges sein.
jedenfalls ist er immer betrunken und beschimpft sie dann.
als er letzte woche da war, ging er auf sie los und sie lag schließlich im krankenhaus. ihr baby hatten ihre eltern in der nacht und ich tagsüber. er hat es nicht bekommen, er hat sich nicht mal mehr gemeldet in dieser zeit. sie möchte ihn nicht anzeigen weil er eh schon auf bewährung draussen ist wegen körperverletzung. sie sagt, es ist immer noch der vater ihres kindes. er ist krank, er hat 3 selbstmordversuche hinter sich, ist alkoholiker und borderliner.
als sie schwanger war ist er nachts unter alk wieder ausgetickt, hat sie auf den boden geworfen, ihre lippe war offen usw. damals hat er nachts selbst die polizei gerufen und gesagt sie sollen ihn holen sonst wird er seiner freundin weh tun. er kam dann in die psychatrie, hat sich aber nach 24 stunden wieder selbst entlassen und sich einen monat später einer therapie unterzogen in einer psychatrie.

jedenfalls hat sie ihm immer mehr chancen gegeben, hat gewartet bis das baby auf der welt ist, weil sie dachte er ändert sich wenn er das baby sieht. hat er aber nicht und sie hat schluss gemacht. sie hat angst vor ihm und möchte ihn nicht öfters als nötig sehen. wie ist das mit dem besuchsrecht? sie hat das alleine sorgerecht.

ich glaub ich hab alles wichtige zusammengefasst.
danke schon mal für die hilfe.

lg

1

achso, noch was vergessen, er hat keinen wohnsitz seit juni, seine wohnung wurde gekündigt und er schläft mal bei arbeitskollegen oder freunden seit schluss ist. sein hab und gut hat er bei meiner freundin im keller verstaut. kann sie ihm eine frist setzen bis wann er seine sachen abgeholt haben muss? das ist immer sein vorwand das er was holen muss und er deshalb in die wohnung kommt.

24

Was für ein Frage?! Die Kinder sind gleichrangig und haben alle einen Anspruch auf Unterhalt!
Mein Mann hat drei Kinder aus erster Ehe. Und unser gemeinsames Kind. Das was erzahlen kann, wird eben auf vier verteilt!

2

Was sind denn das für Familienverhältnisse und für asoziale Einstellungen... Dachte immer, so was gibt es nur im Trash TV bei "Familien im Brennpunkt" oder ähnlichem Quatsch.

Er braucht bei dem geringen Verdienst (das Trinkgeld wird dann wohl nicht offiziell) angeben, überhaupt niemandem Unterhalt zahlen und da ist auch der Schrieb, den seine Freundin mit ihm aufgesetzt hat, das Papier nicht wert.
Sollte er tatsächlich mal über dem Selbstbehalt von 990€ verdienen, wird das auf alle drei Kinder aufgeteilt, wobei die Zwillinge aufgrund des Alters höhere Ansprüche haben dürften.
Deine Freundin sollte lieber ihren Arsch hochkriegen und selber arbeiten gehen, den von diesem Typ, mit dem man mal besser kein Kind gezeugt hätte, nachdem man ja schon sehen konnte, wie gut er sich um die ersten beiden Kinder kümmert, wird sie lebenslang wohl kein Geld sehen.

Und was meint sie denn, wie knapp das Geld erst bei der Mutter von den Zwillingen ist? Die muß schließlich zwei Kinder versorgen und nicht nur eines.

Katastrophale Lebensplanung.... schwanger, offensichtlich selber keinen Job (denn dann hätte er ja in Elternzeit gehen können, wenn er erst seit 5 Monaten wieder einen mies bezahlten Job hat), sich einen Typ angelacht, der auch von Stütze lebt und mal schnell ein Kind gemacht.
So wird das nix mehr mit Deutschland.

3

Die Verhältnisse sind wirklich nicht berauschend, aber das Baby ist wenn ich das richtig gelesen habe 2 Monate - wie soll die Freundin als alleinerziehende da arbeiten?

8

ja das frag ich mich auch gerade....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,


selbst wenn deine Freundin kein Unterhalt mehr für ihr Kind bekommt,kann sie immer hin noch UV beantragen.

Wegen dem Umgang sollte sie sich schnellst möglich ans JA wenden.Sie muss sich ihn nicht in ihre Wohnung lassen,es geht auch auf einem neutralen Platz.

Wenn es so ist wie du schreibst,würde ich niemals zulassen,dass er das Kind alleine bekommt.Und da wird sie auch sehr gute Chancen haben.

Sie muss(ich weiss es ist sehr schwer)ihre Angst überwinden und alles beim JA erzählen.

Sie soll sich nicht zum Spielball machen lassen,er hat sich nach ihr zu richten,nicht andersrum.

Zu den Vorwürfen,sie hat ihn sich doch ausgesucht,muss ich mal sagen.......

wenn wir immer alle alles richtig machen würden,wäen alle Richter und Anwälte schon arbeitslos.

Das Kind ist in Brunnen gefallen,hat sie deshalb keine Hilfe mehr verdient?#kratz

Ich wünsche deiner Freundin viel Kraft,dass sie endlich schafft,sich dagegen zu wehren.

Und helf ihr dabei,sie wird dich brauchen!

LG#winke

10

ich danke dir, genau das denk ich auch.
sie wird hier grad beschimpft und dabei sucht sie hilfe um von ihm los zu kommen.

18

Hallo

ich nehme an das Kind ist noch klein, und einfach mal so kann man keinen Betreuten Umgang fordern, mit einer neutralen Person vieleicht aus der Familie oder Freundeskreis. Oder Erwachsen sein und Zeiten ausmachen wo sie als Eltern eben klarkommen müssen.

weiteren Kommentar laden
5

Das Schreiben,das sie da mit ihm aufgesetzt hat,kann sie in die Tonne hauen.
Natürlich sind ALLE seine Kinder unterhaltsberechtigt ,wobei den Zwillingen altersmäßig dann demnächst mehr zustehen würde ,als dem Baby.
Allerdings muß der gute Mann erstmal genug verdienen ,um überhaupt zahlen zu können.
Deine Freundin kann UV beantragen.Bekommt sie ALG 2 wird der allerdings genau wie Kindergeld angerechnet.
Sie sollte sich jetzt schon mal um einen Krippenplatz kümmern bzw. eine Tagesmutter ,damit sie dann schnell wieder arbeiten kann.
Bei der Suche hilft ebenfalls das JA.
Der Vater hat natürlich ein Umgangsrecht für sein Kind,aber wenn das wirklich so läuft ,wie du schreibst,sollte sie zusehen,betreuten Umgang zu bekommen.
Und ansonsten mal zum Anwalt und dem Kerl Einhalt gebieten.
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe,wenn man doch weiß,daß jemand schon für die großen Kinder nicht zahlt,Alkoholiker,Borderliner und vorbestraft ist.......warum um Himmels willen dann mit so jemand ein Kind?

11

danke für deine hilfe.

zu deinen frage. sie hat das kind weil es ungeplant ist und sie auf keinenfall abtreiben wollte nur weil der papa ein idiot ist.
sie hatte bis zum schluss hoffnung das er die kurve bekommt wenn das kind mal da ist. hat er nicht und sie hat schluss gemacht und zieht es auch durch. ich finde das sie dafür eigendlich nicht noch mehr verachtet werden sollte.

sie geht wieder arbeiten wenn er kein schreibaby mehr ist, vorher schafft sie es nicht weil sie selbst am ende ihrer kräfte ist. jeder mit schreibaby und alleinerziehend weiß was sie gerade leißten muss.

6

Sorry, aber ich halte Deine Freundin für eine hohle Nuss!


Wenn der Kerl sie krankenhausreif prügelt, dann ist eine Anzeige das einzige was dieser Schläger versteht.

Das ist auch wichtig, weil sie sonst nicht nachweisen kann, dass der Kerl gefährlich ist. Das zu Deiner Frage wegen dem Umgang!

Unterhalt wird sie wohl eher nicht sehen. Ich würde ihr raten, UVG zu beantragen und dem Jugendamt die Beitreibung zu überlassen.

Sie muss ALG2 beantragen, damit sie überhaupt was zum Leben hat.

Außerdem braucht sie eine Anwältin, die ihr hilft die Rechtsmittel auszuschöpfen um sich und das Kind zu schützen.

Alternativ kann sie warten, bis er sie oder das Kind schwer verletzt oder gar totgeprügelt hat.

Hilfe bei Gewalt - auch präventiv - gibt es bei:

www.weisser-ring.de

Gruß

Manavgat

12

nachdem sie bis kurz vor der geburt als krankenschwetser gearbeitet hat braucht sie kein alg2 wenn sie den unterhalt bekommen würde. ist zwar knapp aber sie wird so nicht dem staat auf der tasche liegen. schwer ist es nur wenn sie es nicht bekommen würde.

das mit der anzeige sagt sich immer so leicht...wenn man 1. angst hat, 2. ein kind von ihm hat, 3. man weiß das er wegen dir dann ins gefängnis geht. das sind dinge mit denen sie klar kommen muss, und im moment hat sie keinen nerv dafür weil sie wie schon den anderen gesagt, ein schreibaby hat und alleinerziehend ist und wirklich kaum zum schlafen kommt, ihre nervreserven werden fürs kind aufgehoben und nicht für anwalt, richter und polizei. was ich verstehen kann, und auch jeder der ein schreibaby als alleinerziehende hat...

ansonsten dank ich dir für deine antwort

22

zu 3. Was ist das denn für eine Einstellung? #klatsch Er geht NICHT wegen ihr ins Gefängnis!!! Er ist selbst schuld, wenn er sie schlägt! Das hat er allein zu verantworten und sie hat das Recht sich zu verteidigen!!!
Angst, das kann ich verstehen, aber mir wäre es das Wichtigste mein Kind zu schützen!!! Wie schnell passiert es, dass er auch das Kind (tot)prügelt!!! #aha

Meine Tochter hat vom 3.-7. Monat nur geschrieen, seit 9 Monaten schlafe ich kaum mal 2 Std. am Stück!!! Dass ihre Nerven blank liegen, kann ich verstehen, aber warum sucht sie sich nicht HILFE???
Lieber DIESE Kraftanstrengung als dem Ex hoffnungslos ausgeliefert!!!

7

ähm, ich hab nie geschrieben sie hat ein schreiben aufgesetzt...das hat der vom jugendamt gemacht und ihn unterschreiben lassen, der auch meinte das sein trinkgeld mit angerechnet wird. somit ist es wohl doch etwas wert...
dann ist und war sie nicht arbeitslos. sie ist für 1 jahr im erziehungsjahr, sie ist krankenschwester und hatte bis zum schluß die hoffnung das er sich ändern wird so wie er es gesagt hat. daher ist es wohl äussert mies zu sagen sie sollte arbeiten gehen und er in elterzeit gehen, oder lasst ihr euer kind von vornherein bei jemanden wenn ihr euch nicht sicher seit das er wirklich den absprung vom alk schafft???...derjenige der das sagte ist dann wohl genauso dumm und naiv und sonst was...
er war auch als sie ihn kennenlernte nicht arbeitslos, er wurde es in der beziehung, von den kindern hatte sie keine ahnung bis sie dann schwanger war. das hat er super verheimlicht nachdem er nicht selbst gezahlt hat und auch keinen kontakt hat.

er hat sich ihr super verkauft, sie ist darauf reingefallen und versucht nun mit einem blauen auge rauszukommen. deswegen find ich es eher unangebracht sie jetzt als dumme nuss und sonst was hinzustellen.

ich hatte fragen und brauchte antworten damit ich ihr zumindest etwas abnehmen kann. und wenn ihr mal ehrlich zu euch seit dann habt ihr rausgelesen das sie ihren fehler (das er in ihr leben treten konnte) bereut und jetzt versucht da raus zu kommen. das sie dumm und naiv war, weiß sich selbst...aber immerhin nicht sau dumm und überlässt ihm das kind damit sie arbeiten gehen kann so wie es hier eine gewissen person ja an ihr bemängelt hat das sie es nicht tut!!!!

ansonsten werde ich jetzt noch den beiträgen einzeln antworten die wirklich weitergeholfen haben.

danke an alle für eure beiträge, auch wenn manche dinge einfach unter der gürtellinie sind und waren...

13



Ich glaub manavgat hat das mit der Nuss garnicht so böse gmeint.
Sie spricht da aus Erfahrung und es ist wirklich wichtig,das sie diesen Menschen anzeigt.

Sie darf keine Rücksicht mehr auf ihn nehmen,es geht hier ja nicht darum ihm eins rein zu würgen.

Es geht hier um den Schutz des Kindes,da muss sie wirklich alles beweisen und hinterlegen.
Sag ihr,sie soll alles aufschreiben,wenn er sich falsch verhält oder droht.Jede SMS oder sonstiges aufheben,das ist ganz wichtig.

Man vergisst so viel,wenn man so weit unten ist!

Bestärke sie darin,dass es besser sei eine Anzeige zu machen!

Ich weiss wie schwer das für sie ist,ich steckte selber in dieser Situation,aber jetzt hab ich den Sprung geschafft.

Dank der hilfreichen Worte einiger Urbianer ,die Mut machten und mir halfen alles klarer zu sehen.

14

was wird passieren im falle einer anzeige?
ich mein, er hatte bewährung, hat in dieser zeit wieder körperverletzung begangen und hat erneut geldstrafe und bewährung bekommen. weil er sich auf eine therapie eingelassen hat. er wird denk ich 100% ins gefängnis gehen.
was wird passieren wenn er wieder draussen ist?
sie hat angst vor rache und nach dem er araber ist, hat sie noch mehr angst das er den kleinen nimmt und zurück geht.

15

Glaub mir,ich kann sie und besonders ihre Angst sehr gut verstehen.
Ich lebe schon fast drei Jahren mit dieser Angst.

ich habe auch erst vor kurzen geschafft,alles anzugeben.Ich war mit einem Afrikaner verheiratet und er droht immer damit,dass er meine Kleine hier raus holt.

Ich kann dir nicht sagen,ob er eine Strafe bekommt oder nicht,aber ob so oder so,sie wird wenn sie nichts unternimmt,immer mit dieser Angst leben müssen.

Und wenn er sein Umgangsrecht fordert und er das Kind allein mitnehmen will,was dann?
Dann wird sie bereuen,dass sie ihn nicht angezeigt hat!

Das alles kostet sehr viel Kraft,oft verzweifelt man und man möchte sich oft nur in einer Ecke verkriechen und nichts mehr sehen und hören.

Allein ist das kaum zu schaffen,darum steh ihr zur Seite,nehm sie an der Hand und überede sie sich hilfe zu holen.

Sie hat keine Schuld und muss sich nicht schlecht fühlen,auch nicht dafür,dass sie nicht eher erkannt hat wie er ist.

Im Schauspielern bekommen einige Menschen eine super Note!

Wenn ihr (du) ihr helfen wollt,nehmt ihr auch mal für eine Stunde das kind ab.Damit sie überhaupt mal Zeit hat ein klaren Gedanken zu fassen.

Wenn ihr wollt,könnt ihr mich jederzeit über PN kontaktieren.ich bin gern bereit ihr dabei zu helfen

weiteren Kommentar laden
16

Ich hab nicht alles gelesen aber eines raff ich gar nicht:
SIE MÖCHTE IHN NICHT ANZEIGEN?????????
Gehts der Dame noch gut? Die spinne wenn sie sich schlagen läßt und ihn dann nicht mal anzeigt. Mal schauen was er als nächstes macht.
Ela

17

Wusste sie nicht wie er zu seinen ersten Kindern steht und nichts zahlt? Oder ist er über nacht zum Arschloch mutiert?

Anwalt hat sie beweise das er Arbeitet ? Sie bekommt auch für Ihr Kind Unterhalt.