Dringende Frage zur Scheidung

Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe eine Frage..
und zwar wir hatten im Mai 2011 unser Trennungsjahr rum

Habe heute einen brief bekommen das wir zu einem erörterungstermin kommen müßen...

okay jetzt zu meiner frage wie lange geht es dann noch bis wir geschieden sind??


liebe grüße nathi:-D

1

kann mir den keiner helfen???

2

Hallo,

das kann sich noch hinziehen. Bei mir war die Scheidung erst nach über einem Jahr NACH dem Trennungsjahr durch.

LG Melanie

3

Das hängt einfach von viel zu vielen Faktoren ab! Bei mir ging es damals ganz fix. Wir hatten keine Kinder, kein Wohneigentum, kein gemeinsames Vermögen, haben gegenseitig auf Unterhalt verzichtet. Januar den Antrag gestellt, Februar den Termin mitgeteilt bekommen, März Verhandlung, April war das Urteil rechtskräftig (das ist immer 1 Monat nach der Verhandlung).

Bei uns gab es einfach nichts zu klären oder zu rechnen, somit mussten auch keine Belege nachgefordert werden und ähnliches. Das ist aber in den meisten Fällen anders. Je nachdem, wie schnell dann noch das Gericht, die sonstigen einzubindenden Behörden und schließlich ihr zwei selbst zu einer Klärung kommt, kann sich das auch mehrere Jahre hinziehen.

4

Hallo,

wurde denn bei euch schon der Versorgungsausgleich beantragt?

Ich habe mich auch im April 2010 getrennt, mein Mann hat im März 2011 die Scheidung eingereicht, dann wurde dieses Versorgungsausgleich angefordert. Hat sich bei mir ein bissel rausgezögert, weil mein Rentenkonto ziemlich durcheinander war und ich viele Bescheinigungen nachreichen musste (z.B. Uni etc.). Gestern habe ich einen Ladung für Mitte Oktober erhalten wegen Klärung des Versorgungsausgleiches. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dann schon der Scheidungstermin ist (schön wäre es ja) oder ob da noch irgendwas geklärt wird. Meine Anwältin ist gerade im Urlaub, deshalb konnte ich sie nicht noch nicht fragen.

Gruß

suse