Wann habt Ihr Euch scheiden lassen ?

Hallo,

wie lange seit Ihr getrennt und habt Ihr Euch gegleich nach dem Trennungsjahr scheiden lassen ?

Bin jetzt seit einem Jahr getrennt und habe zur Zeit keine Lust mich scheiden zu lassen da ich gerad etwas zur Ruhe gekommen bin.

Habe keinen Bock mich mit Anwalt und ihm auseinander setzten zu müssen.

Gruß Antje

1

wir haben uns scheiden lassen, weil mein mann seine neue heiraten wollte. aber wenn ihr keinen grund habt... warte doch ab. hat meines wissens nach keine nachteile. sobald die scheidung eingereicht ist, partizipiert frau nicht mehr an der rente des mannes, bekommt dafür vorsorgeunterhalt... aber das sollte sich nichts geben und ich wüsste nicht, was dagegen spräche, mit der scheidung zu warten, bis man soweit ist. ein kleiner vorteil: wenn du und dein zukünftiger ex weiter auseinander wohnen solltet, ist gerichtsstand dort, wo derjenige, der die scheidung NICHT eingereicht hat, wohnt. könnte dir also fahrerei ersparen, wenn dein zukünftiger ex die scheidung einreicht. ansonsten fällt mir nichts ein... wenn du noch keine lust hast, geschieden zu werden, dann lass es, sollte er lust haben, kann er das ja tun. nur keine hektik.

gruß, liisa

4

Hallöchen
Wir konnten uns nach dem Jahr nicht scheiden lassen wiels erstens Stress wegen Sorgerecht Kind gab, und 2. Er sich nicht scheiden lassen wollte.
Nach 2,5 Jahren haben wir dnan endlich nach meinem Druck hin einen Termin gehabt, da ich ja auch von meinem neue Partner kurz vor Geburt unseres Kindes stand.
Das Sorgerecht bekam ich alleine zurück und dann waren wir endlich geschieden.
lg

5

Hallo

Ich habe nach dem Trennungsjahr sofort die Scheidung eingereicht, weil ich einen neuen Partner hatte und wir am Nachwuchs gebastelt haben und wir auch gerne heiraten wollten. Die Scheidung lief sauber von statten, da wir den Rosenkrieg da schon hinter uns hatten, immerhin werden Dinge wie Unterhalt, Sorgerecht und der Umgang mit dem Kind ja schon im Trennungsjahr geregelt.

LG

Anja

8

Hallo Antje,

es hat zwar jetzt nicht unmittelbar mit Deiner Frage zu tun, aber doch mit dem Thema Scheidung. Darf ich dich Fragen, warum es bei Euch zur Trenung gekommen ist.
Habe selbst in meiner Ehe ein sehr anstrengendes Jahr hinter mir und andere Meinungen sind jetzt für mich auch sehr interessant.

LG Maukal

11



Vielen Dak für die Antworten werde erst mal etwas abwarten da ich zur Zeit keine Lust habe mich damit zu befassen.

LG Antje

12

Hallo Antje

Also wir haben im Sept. 2002 geheiratet, und im Herbst 2003 hat es bereits gekriselt #schmoll, allerdings hatten wir familiäre Probleme (haben bei seinen Eltern auf dem Bauernhof gewohnt). Bin dann im Feb. 2004 ausgezogen, und weil es bei uns in der Schweiz kein eigentliches Trennungsjahr gibt, war die Scheidung ohne Anwalt (der Gerichtstermin dauerte ca. 15 Min.) bereits im Dez. 2004 vollzogen.

Ging alles sehr schnell da wir uns in allen Punkten einig waren und auch keinen Streit hatten.

Zwischendurch hatte ich auch mal das Gefühl,
dass ich die Scheidung doch gar nicht will, war manchmal in einem richtigen Gefühls-Chaos und hab ihn auch angefleht es nochmals zu versuchen, denn schliesslich ist man ja verheiratet.
Aber er war wie ein Fels in der Brandung und zog die Sache ohne mit der Wimper zu zucken durch.

Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung, auch wenn die Trennung brutal weh tat. Aber jetzt bin ich froh so wie es ist und freue mich auf die Zukunft #freu

Kinder haben wir übrigens keine und im Ganzen waren wir 7 Jahre zusammen.

Ich hoffe meine Geschichte konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüsse und viel #klee

Smash79

#blume