Umgangsrecht, wer muss fahren?

Hallo,

mein Mann und sich sind seit 2009 getrennt. Er lebte in Köln ich 200km südlich in Hessen. Alle 14 tage habe ich mich mit seiner Freundin auf halber Strecke getroffen und unser Kind übergebn.
Nun ist er gerade dabei, nach München zu ziehen was von mir 450 km entfernt ist. Am nächsten Papawochenende habe ich abends was vor. i.d.R treffen wir uns im 18 Uhr in Limburg was dann kein Probelm wäre. Nun verlangt seine Freundin, dass ich um 19 Uhr Richtung München fahre und da auf halber Strecke die Übergabe mache. Für mich ist es zeitlich nciht möglich, da ich bis 16 Uhr arbeite und um 20 Uhr zum essen in Ffm sein muss. Nun "beschimpft" sie mich das ICH mich darum kümmern muss, wie der kleine zum Vater kommt. Hallo?? Warum ich???Die A3 ist Freitags eine Katastrophe mit Staus und Baustellen. Ich habe nicht so viel Geld, meine km fürs Auto für 2010 schon fast aufgebracht und nun wird mir vorgeworfen, ich würde nicht zum wohle des Kindes handeln?

Soviel ich weiss, muss doch der Vater- wenn er sein Kind sehen will auch die Strecke fahren, oder?( so sagte es mir mal die Anwältin)
Nun verlangen sie, dass evtl meine Mutter oder mein Bruder in die Richtung fährt.

Wie ist das bei euch? Wer kennt sich da wirklich aus?

Danke

1

Hallo

Da er die Entfernung geschaffen hat, muss er sogar die GANZE Strecke fahren. Hinund zurück

Bianca

2

Soweit ich weiss muss er dafür aufkommen, er zieht ja um nicht du....Bei uns sind es nur 5 Km einfache Fahrt daher ist es so das mein Mann die Kinder holt und bringt.....Frag einen Anwalt und der soll es schriftlich machen das er das Kind holen muss....

3

Es ist die Frage, wer sich von wem entfernt. Beispiel: Ihr habt früher zusammen in Köln gelebt, nach der Trennung bist du Richtung Hessen gegangen. Dann wäre der Spaß sein Thema gewesen.

Hättet ihr zusammen in Hessen gelebt und er wäre nach Köln gegangen, wäre es dein Goodwill gewesen, ihm auf halber Strecke entgegen zu kommen.

Jetzt entfernt er sich... Um 19 Uhr ins Wochenende gen München zu starten ist never ever Kindeswohl. Also organisiert dir für den Abend einen Babysitter und schlage vor, dass ihr euch gerne für den Samstag arrangieren könnt. Ende aus, mehr hätte ich dazu nicht zu sagen.

4

Oder er arangiert sich um das Kind zu holen#aha Er entfernt sich somit muss er kucken wie er das KInd holt;-)

5

Hallo

Falsch. Sie hat sich entfernt, also muss sie in deinem Fall zusehen

Bianca

weitere Kommentare laden
6

Da der KV die größere Entfernung durch seinen Umzug schafft, muß er auch fahren.

7

Sein Problem. Nicht Deins. Das hätte er sich vorher überlegen müssen.

Ich würde ihm sagen: Tut mir leid, ich kann da nicht helfen, bitte organisere es so, dass es passt.

Gruß

Manavgat

8

Hi !!

Mein Ex-mann will seine Kinder sehen also hat ER sie auch abzuhoeln. Tja und wenn er nicht will oder nicht kann dann hat er pech gehabt muss er halt jemand anders schicken.

manchmal bin ich aber auch großzügig und bringe sie ihm...doch wie kennt man es so schön reicht man den kleinen Finger nimmt er die ganze Hand.

ER will doch soweit wegziehen also muss er auch zu sehen wie er sie holt.


LG

14

Hallo,
ich bin zwar schon seit einigen Jahren geschieden, aber mein Ex-Mann als Umgangsberechtigter muss die Kinder holen und bringen.
Von ihm gewünschte Änderungen wurden mindestens drei mal gerichtlich abgelehnt.
Für die Entfernung ( etwas über 60km) habe ich durch Umzug gesorgt.
Ich bin mir sicher , sollte hier die Möglichkeit einer Beteiligung meinerseits bestehen-hätte mein Ex-Mann dies schon längst gerichtlich durchgesetzt.
Selbstverständlich bringe ich die Kinder auch mal-wenn er krankheitsbedingt nicht fahren kann-oder wenn ich sowieso in der Nähe Freunde besuche.

L.G.

15

Da er die Entfernung geschaffen hat dargf er natürlich auch für die Fahrten zu seinem Umgang zahlen. Da gibt es auch nichts zu deuteln.

16

Wenn der Mann nicht die finanzielle Mittel hat und beide ein Auto, können sie sich auf halber Strecke treffen.
Ich denke du handelst zum Wohle der Kinder und wirst einen Babysitter organisieren.
Ich kenne da ganz andere Frauen, die sich einen feuchten drum kehren, was dem Vater betrifft.
Aller 14 Tage, diese Entferung ist ja schon hart, wie wäre es, wenn ihr euch auf Ferien einigt, sodass die Kinder in den Ferien gleich ne Woche oder so bei ihm sind? Aller 14 Tage würde ich diesen Aufwand als seine Freundin nicht mitmachen, ehrlich. Es ist schon weit. Denk mal an dein Auto, Benzin, Reifen, Öl, Km du rockst deine Karre ja total runter.

Ich würde auch sagen, insofern er immer weiter weg zieht, muss er auch gucken, wie er das hinbekommt.

Soweit ich weiß, gibt es ein Kinderzugticket wo Kinder alleine mit einer Bahnangestellten reißen, dass ist allerdings glaub erst ab 6 Jahre oder so #kratz