Kindergeld / Trennung / Ummelden

Hallo,
meine Freundin hat sich letztes Jahr getrennt und ist in ein anderes Bundesland gezogen.
Da die beiden Kinder noch in den bestehenden Kindergarten weiter gehen sollten, hat sie die beiden bei Ihrem noch Mann gemeldet gelassen.
Nun ging das eine Zeit lang gut, und man verzichtet auch mal auf Geld, um den EX nicht zu sehr zu bedrängen, da er schon mit der Trennung sicher genug gelitten hat.

Nun ist es aber Zeit, und man möchte auch nicht auf Geld verzichten, was einem zusteht. Es geht ums Kindergeld, das hat im letzten Jahr keiner bekommen.

#kratzJetzt frag ich mich grad, ob die es noch nie gekriegt haben.... ich weiß es nicht, muß ich nochmal fragen....#kratz

Auf jeden Fall: Der Ex beantragt es nicht, weil er zu faul ist. Sie kann das nicht beantragen, da die Kids nicht bei ihr gemeldet sind.
Leider braucht sie jeden Cent und er läßt nicht mit sich reden. Er meint, solange die beiden noch bei ihm gemeldet sind, hat er noch "die Hand drauf"!!!

Nun ist sie wieder in das Bundesland zurückgezogen, somit könnte sie die beiden wieder bei sich melden, um den Kiga Platz zu behalten.....aber dem stimmt er natürlich auch nicht zu.
Die Kids wohnen bei ihr und sie kümmert sich den ganzen Tag, die beiden sind nur bei ihm gemeldet wg. dem Kindergarten.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie sie das Kindergeld trotzdem bekommen könnte auch wenn er einer Ummeldung der Kinder nicht zustimmt. Kann sie die Kinder bei beiden Adressen melden ?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee!!

Vielen lieben Dank und viele Grüße aus Niedersachsen

Maja

Wäre schön, wenn ich ihr ein wenig helfen könnte.....

1

Hallo

Als ich mich damals von meinem Mann getrennt habe,bin ich aufs Einwohnermeldeamt und habe mich und meine Kinder in der neuen Wohnung angemeldet,Punkt.

Es ist mir neu,das der Vater einer Ummeldung zustimmen muss.

Gruß

2

Hallo

Sie geht zum Einwohnermeldeamt und meldet die Kinder um.

Die Fragen da nicht nach.

Entweder haben sie noch nie Kindergeld beantragt oder er hat es die ganze Zeit kassiert da es auf sein Konto ing.

Hat sie es noch nie beantragt sollte sie es sofort tun.

Wenn er es bekommt sollte sie die Kindergeldstelle anrufen und ihre Kontonummer angeben und zusehen das es auf ihren Namen läuft.

Grund der Änderung: Trennung und die Kinder leben bei ihr.

Ihre Begründung das sie ihn nicht bedrängen wollte finde ich lächerlich.

Sie hätte wegen den Kindern einen Antrag stellen können das sie in dem Kiga bleiben.

Sie sollte dringend zum Anwalt denn ihr EX ist Unterhaltspflichtig.

Sie verzichtet jeden Monat auf 368€ seitdem sie 2 Kinder hat.

Dann noch der Unterhalt sagen wir 300€ seit der Trennung sind für das Jahr über 7000€ auf die sie verzichtet hat.

Die 7000€ sind nur ne schätzung.

Leider braucht sie jeden Cent.........

Sag deiner Freundin das man hinter Geld her rennen muß das kommt nicht von allein.

Um das Kindergeld zu beantragen brauch man eine Geburtsurkunde die wird einem mitgeschickt wenn man die normale Geburtsurkunde bekommt und die ist nur für das Kindergeld.

Deine Freundin muß dringend zum Anwalt

3

Danke für deine super ausführliche Antwort.
Ich habe ihr auch schon gesagt, daß sie zum Anwalt gehen soll.... aber dafür hat sie auch kein Geld. Anscheinend verfügt sie nicht über einen Rechtsschutz.

Ich sehe sie morgen und ich werde ihr deine Antwort ausdrucken.

Hoffentlich kriegt sie dann mal mehr Biss und haut mal auf den Putz.

Vielen Dank nochmal für deine Infos !!!

Ein schönes WE !!

4

Hallo!

Sag Deiner Freundin das sie sich Hilfe bei der Familienberatung der Diakonie oder der Caritas holen sollte! Die helfen bei solchen Problemen und sagen ihr auch genau was sie machen muss, was ihre Rechte und Pflichten sind! Das Beste an dieser Einrichtung ist das sie auch noch kostenlos ist. :-)

Viel Glück und alles Gute!

weiteren Kommentar laden