Woher Geld für Umzug, Renovierung,Möbel??

Hallo :-)
ich würde mich gern von meinem Mann trennen, weiß aber nicht, woher ich das Geld für Umzug u.ä. bekommen soll.
Er verdient gut und wir haben eine 2 -jährige Tochter.
Ich bin in Elternzeit und habe jetzt die ganze Zeit ein "Taschengeld" von meinem Mann bekommen, das aber natürlich nie reichte.

Ich bräuchte z.B. eine Küche...
Grüße und Danke schonmal
rynn3009

1

Hallo,
Leider kann ich dir dazu auch nix sagen, aber mich würde das auch mal interessieren.

Ich möchte so schnell wie möglich hier ausziehen mit meinen beiden Kindern. Wo bekomme ich so schnell eine neue Wohnung her? Und wer bezahlt die wenn ich noch keinen ANtrag gestellt habe?

2

Er verdient gut und wir haben eine 2 -jährige Tochter.

Na, Dein Mann ist dafür verantwortlich, wer sonst???

M.

3

Hallo

leider weiss ich nicht wie das in deiner lage aussieht , aber dein Mann muss die aufjedenfall unterhalt zahlen ... und auch für dich bis deine Tochter 3 jahre alt ist ( danach kann es sein des er nichts mehr zahlen muss , weil man ja laut gesetz wieder arbeiten gehen könnte )

Ich hab mich von meinen Mann getrennt als mein Sohn 2 war , hab zu der zeit Arbeitlosen geld 1 bekommen das aber dann im monat drauf ausgelaufen ist ...

bin dann aufs amt, in meiner neuen stadt , bin 350km weg gezogen von dem Wohnortes meines bald Exmann ...

Dort hab ich Geld für Möbel bekommen , nicht viel aber es reicht für gebrauchte sachen oder günstige neue sachen , hab glück das meine Familie mir noch was dazugeben konnte ....

Umzug habe ich selber gezahlt , und mit Familie und Feunden angepackt ..... wenn du in eine neue Wohnung ziehst achte halt drauf das die Wohnung Renoviert ist , das du die kosten nicht hast...

das Amt zahlt dir eine Wohung wenn du kein anrecht auf Arbeitlosengeld 1 hast ansonst bekommst du trotzdem WOhngeld musst dich mal erkundigen ....

Wenn dein Mann dann Unterhalt zahlt wird das halt alles angerechnet und verrechnet

Also am besten gehst mal aufs amt und fragst da nach wenn deine tochter 2 ist dann läuft ja das Elterngeld sicher bald aus , willst du dann wieder arbeiten gehen???

Also dann muss halt geschaut werden ob du nen anrecht auf Stütze hast , kommt dann halt drauf an wieviel du verdienst

lg Martina

4

Zunächst würde ich mal versuchen, eine Wohnung zu bekommen, in der bereits eine Küche vorhanden ist.

Soweit mir bekannt ist, steht Dir die Hälfte der Erspanisse zu, bei einem guten Verdienst hat Dein Mann sicher etwas gespart.

Ich würde mal zum Anwalt gehen, der kann Dich sicher entsprechend beraten.

5

Hallo rynn3009,

ich würde dir vorschlagen das du dir erstmal eine Wohnung suchst und dan zur ARGE gehst und denen sagst das du dich trennen willst und auch schon eine Wohnung hast!!!

Schau aber wegen Miete und Nebenkosten vorher im Internet nach, wieviel ihr ausgeben könnt und wie viel qm euch zu stehen (www.arge(deineStadt).de)

Mit dem Unterhalt für deine Kinder von deinem Mann würde ich es schriftlich aufsetzten(ich glaube die wollen das so, weil die das dann von deinem ALG II abziehen).
Die werden dir auch noch die Unterlagen geben die du ausfüllen musst oder von deinem Vermieter ausfüllen lassen musst.

Für die Einrichtung deine neue Wohnung musst du einen extra Antrag auf Erstausstattung für die Wohnung bei der ARGE stellen und natürlich auch auf Umzugskosten!!!!
Du kannst auch noch zur Caritas oder Diakonie gehen und dort auch nochtmal diese beantragen!!

Das dauert zwar etwas aber du bekommst das bestimmt!!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch viel Glück, und wenn du fragen hast weißt du ja wo du fragen kannst;-)!!

glg

6

ach sorry das geld für umzugskosten gilt natürlich auch für Renovierungskosten!!!

Und bei dem Antrag für Erstausstattung für Möbel musst du die Sachen einzelt auflisten die du brauchst!!



glg

7

Warum ist Euer erster Weg immer gleich die ARGE oder die Caritas?

Sie schreibt, ihr Mann verdient gut, warum sollte sie also automatisch bedürftig sein?
Erste Anlaufstelle für mich wäre in diesem Fall ein Anwalt, der den Unterhalt und ihre Ansprüche errechnet und fordert.

Gruß,
W

weitere Kommentare laden