Hat jemand den Kontakt zu seinen Kindern abgebrochen???

Gibt es hier jemanden, der aus verzweiflung den Kontakt zu seinen Kindern, die beim Ex-Partner leben abgebrochen hat? Oder zumindest mal darüber nachgedacht hat?
Ihr könntet mir echt helfen.


LG,

Manu83


1

Hallo also ich bin ja noch mit meinen Mann zusammen, und auch die Kinder leben bei uns..doch ich habe auch schon öfters über eine Trennung nachgedacht, doch auch wenn es soweit kommen würde, würde ich Niemals den Kontakt zu den Kids abbrechen...warum sind sie denn nicht bei Dir???
An deiner Stelle würde ich versuchen wieder Kontakt zu ihnen aufzunehmen, denn Kinder brauchen nunmal Mutter und Vater auch wenn halt die Elternteile getrennte wege gehen.
Ich wünsch Dir viel Glück#liebdrueck
LG: Bianka

2

Als ich mich von meinem Mann getrennt habe, hat er mir alles mögliche angedroht, wie z.B. mich umzubringen. Wir haben uns heftig gestritten und die Kinder haben das mitbekommen. Da meine Kinder meinen neuen Lebensgefährten schon kannten und sehr gut mit ihm auskommen, bin ich dann auf anraten meiner Mutter zu ihm geflüchtet mit den Kindern. Mein Ex hat dann gerichtlich um die Kinder gekämpft und der Richter hat mir den Auszug so ausgelegt als hätte ich nur in meinem Interesse gehandelt. Weil mein Ex noch in unserer gemeinsam Wohnung lebt, und somit die Kinder ihr gewohntes Umfeld haben, bekam er die Kinder zugesprochen.
Ich habe noch Kontakt zu meinen Kindern, aber nur selten, weil er jedes Mal wenn ihm etwas nicht passt den Kontakt unterbindet.
Die beiden sind erst 5 und 2. Ich habe mich die letzten Jahre fast alleine um die beiden gekümmert, obwohl er viel Arbeitslos war, aber er hatte keine Lust. Ich war die jeneige, die beide versorgt hat, die abends bis sie schliefen am Bett saß und gute Nacht geschichten vorgelesen hat. Ich bin Nachts aufgestanden. Ich war für sie da, wenn sie krank waren. Die Kleine ist mit dem Kiss-Syndrom auf die Welt gekommen und hat bis sie 4 Monate war 20Std am Tag nur geschrien bis die Diagnose gestellt wurde. Das habe ich komplett alleine bewältigt. Er hat nur den ganzen Tag vorm PC oder der Playstation gesessen. Ich war mit der kleinen mehrmals Wochenlang im Krankenhaus. Aber das interessiert den Richter alles nicht. Er hat mir die Kinder weggenommen, obwohl ich für die Kleine noch Erziehungsurlaub hatte.
Es ist für mich so schwer, meine Kinder nicht mehr bei mir zu haben, vor allem weil er mich so hinstellt, als wäre ich ein Parasit, der den Kindern nur schadet. Er macht mich bei den beiden so schlecht und beeinflusst sie so sehr, dass sie sogar weinen wenn ich sie mal abholen will. Ich werde damit nicht fertig, das zieht mich immer weiter runter und ich weiß nicht, was ich machen soll. Deshalb habe ich daran gedacht, ob es nicht für alle das beste ist, wenn ich den Kontakt komplett abbreche und mit meinem neuen Lebensgefährten und dem Kind, was nächstes Jahr auf die Welt kommt neu anzufangen. Ich weiß nicht ob man den Gedanken verstehen kann. Ich weiß nur, dass ich an der Situation kaputt gehe.

LG,

Manu83

3

Hi Manu,

Du hast Kinder - dann kämpfe verdammt noch mal um sie. Sie brauchen Dich als Mama und sie wissen nicht was da um sie herum geschieht.

Nein - ganz ehrlich, den Gedanken einfach mit "einer neuen Familie" neu anzufangen kann ich nicht verstehen.

Für Deine Kinder ist es ganz bestimmt nicht das Beste wenn sie in Zukunft keine Mama mehr hätten und irgendwann erfahren, dass Mama einfach ein oder mehrere neue Kinder hat.. was sollen sie denn denken?

Ich kann mir gut vorstellen, dass du eine harte Zeit durchlebst, ich will Dich auch nicht angreifen - aber mach die Augen auf und schau in die Gesichter Deiner Kinder - und dann sag ihnen - dass Mama in Zukunft nicht mehr für sie da sein wird - kannst Du das?

Wende Dich ans Jugendamt und bitte um Unterstützung betreffend geregelten Besuchszeiten. Das JA kann zwar nichts festlegen, ist aber als "Vermittler" zwischen Dir und Deinem Ex behilflich.

Shaly

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube nicht, daß es per se schlecht sein muß, wenn man den Kontakt zu Kindern abbricht.
Ich glaube gerade, wenn die Kinder noch sehr klein sind, bekommen sie gar nicht so viel mit und wachsen u.U. in einem wesentlich leichteren Umfeld auf, als wenn sie laufend hin- und her gezerrt werden.

Ich kenne das z.B. aus meinem Bekanntenkreis.
Das Paar hat sich getrennt, als die Tochter circa 3 Jahre alt war. Beide hatten ziemlich schnell neue Partner. Für die Kleine war das ein Drama. Nicht, weil sich die Eltern gestritten hätten oder so, sondern weil sie einen Terminkalender wie ein Politiker hatte. Ständig sollte sie da oder da sein und hatte plötzlich 4 (!!!) Großelternpaare, die sich für sie interessierten. Totales Chaos.
Das Kind ist beim Vater geblieben, da er den sicheren Job und das "geregelte" Leben hatte. Die Mutter war schon immer eher flippig und künstlerisch veranlagt. Wie auch immer, die Mutter hat dann in Abstimmung mit dem Vater erstmal den Kontakt eingeschränkt bzw. abgebrochen. Sie ist für ein paar Jahre nach Südamerika gegangen. Das Kind ist beim Vater und neuer Lebensgefährtin aufgewachsen. Das Kind wußte immer, daß die Freundin des Vaters nicht die Mutter ist, aber das wars auch. Als das Kind circa 10 Jahre alt war, ist die Mutter zurückgekommen. Sie hat heute einen guten Kontakt zu dem Kind. Kind ist inzwischen 16 Jahre und sagt selber, daß es froh war, daß es in "geordneten" Verhältnissen (der Vater hat die Freundin irgendwann geheiratet und mit ihr noch ein Kind bekommen) aufgewachsen ist. Dieses Hin- und Hergezerre zwischen 4 Familien war zuviel für das Mädchen. Heute kann es damit besser umgehen.
Und das Mädchen sagt selber, daß ihm nicht viel gefehlt hat, als es mit 3-4 Jahren die Mutter quasi "verloren" hat.
Eltern machen immer den Fehler, sich selber -gerade bei kleinen Kindern- viel zu viel Bedeutung zuzuschreiben. Sorry, wenn die Kinder sich schon jede Bezugsperson so dauerhaft merken könnten, dann wären Adoptionen etc. alle zum Scheitern verurteilt. Wie alle Menschen sind auch Kinder genetisch dazu angelegt zu überleben und wenn eine Bezugsperson wegfällt, sucht sich das genetische Programm halt eine andere Bezugsperson, denn diese wird benötigt, um selbst zu überleben.

10

Hallo manu..

ich habe eine tochter die jetzt 9jahre alt wird,meine ex habe ich mit einem freund in unserem bett erwischt und mich sehr schnell von ihr getrennt..nach diversen besuchen bei meiner kleinen und -sie war auch sehr oft bei mir-hat meine ex einen neuen gefunden ,zu dem sie auch sehr schnell gezogen ist.
irgendwann habe ich von meiner seite aus den kontakt langsam einschlafen lassen,da ICH es nicht mehr ertragen habe wenn sie die kleine bei mir abgeholt hat und sie an meinem bein gehangen hat und nicht zur mama wollte,oder an meinen wochenenden auf einmal die kleine krank war-oder eine feier-oder oder...
ich hoffe das ich damit keinen fehler gemacht habe und das mir meine süße irgendwann mal verzeihen wird..
meine ex hat mir auch viele briefe geschrieben wo sie auch alles zugegeben hat-diese sind schön sauber in meinem ordner und werden vielleicht auch irgendwann in ihre hände gehen damit sie weiß wer an der trennung schuld war..

zu letzt...TROTZDEM HABE ICH FÜR MICH DEN GLAUBEN AN DIE MENSCHHEIT NICHT VERLOREN