Namensänderung nach Scheidung auch für das Kind möglich ?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Nachnamen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Es sieht wohl ganz so aus, als würde sich mein Mann tatsächlich von mir trennen wollen.
Jetzt stelle ich mir eine Frage: Wie sieht das nach einer Trennung/ Scheidung aus, ich selber könnte ja meinen alten Nachnamen wieder annehmen, aber unsere Tochter ist während unserer Ehe geboren und würde so den Nachnamen meines Mannes behalten. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie meinen Nachnamen bekommt, also meinen Geburtsnamen ? Denn wenn das nicht geht, dann möchte ich meinen Nachnamen auch ned ändern, finde das einfach doof, wenn man überall erklären muss warum das Kind anders heisst als die Mama ...

Danke vorab für alle Antworten ! #klee

LG


baby23

1

hallo,
so wie ich das verstanden habe geht das glaub ich nicht.
meine tochter ist zwar unehelich geboren aber die tante beim standesamt meinte auf die frage welchen nachnamen sie bekommt wenn sie seinen bekommt gibt es kein zurück.
ich würde mich aber mal erkundigen, meine tante hat die tochter meiner cousine in pflege (mit erziehungsberechtigung) und konnte den namen der kleinen gegen eine kleine gebühr ändern.

lg
nadine

2

Man kann! Allerdings nur einmal
Du müsstest es beim Familiengericht beantragen, wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt muss der Vater zustimmen. ABER: Dies geht nur ein mal, solltest du noch mal heiraten wollen und den Namen deines neuen Mannes annehmen dann kann KEINE Namenserteilung für deine Tochter erfolgen
LG
Petra

3

Hey

das geht nicht, nur du kannst deinen Namen ändern lassen, aber die Kinder nicht.

Geht glaub nur wenn überhaupt mit einer kleinen Chance übers Familiengericht.

Lg Christina

4

Hallo!
Namensänderung geht mit Zustimmung des Vaters oder übers Gericht, besonders bei Härtefällen! Hatte nach der Scheidung meinen Mädchennamen angenommen und die Kinder hatten noch den Ehenamen, also kam ständig eine Mutter in KIKA und Schule mit anderem Namen zu Kindern die nicht hießen, wie ich, das störte mich, zumal ich mich völlig alleine um sie kümmerte, auch finanziell. Habe meine Kinder gefragt, wie sie heißen wollen, sie wollten wie ich heißen, das war der erste Schritt. Übers Gericht wollte ich vorerst nicht gehen und sprach meinen Ex darauf an, dass die Kinder und ich nicht wie eine Familie rüberkommen, wegen der verschiedenen Namen, ob er verstehen könne, dass es uns stört und fragte ihn, ob er seine Kinder leiden lassen will!? Er gab seine Zustimmung und beide Kinder haben schon über Jahre meinen viel schöneren Geburtsnamen, wir sind sehr glücklich darüber und ihm ist es längst egal, wie ihm auch die Kinder egal sind.

5

Hallo Baby23,

'meine' Standesbeamtin hat es mir so erklärt (wir hatten nämlich den Fall, dass mein Mann und ich zwar nach Pakistanischem Recht verheiratet sind, diese aber in Deutschland noch nicht anerkannt ist, und es deswegen noch keinen 'vorgegebenen' Namen gab):
Eine Namensänderung zum Geburtsnamen der Mutter geht nur dann, wenn 1. das Kind IN DER EHE geboren wurde und automatisch den Familiennamen (meistens den vom Vater) bekommen hat, ODER 2. wenn die Eltern NICHT verheiratet sind und das Kind zur Geburt den Nachnamen der Mutter bekommen hat (Wenn die Eltern dann heiraten, die Mutter (und das Kind auch) den Nachnamen des Mannes/Vaters annimmt, die Mutter sich aber wieder scheiden lässt, können Mutter und Kind den Geburtsnamen der Mutter annehmen.)
NICHT geht die Namensänderung, wenn die Eltern NICHT verheiratet sind, sie sich aber darauf geeinigt haben, dass das Kind nach der Geburt sofort den Namen des Vaters bekommt.
In deiner Situation (so wies mir meine Standesbeamtin mitgeteilt hat) ginge es sehr wohl, dass euer Kind auch deinen Geburtsnamen nach der Scheidung annimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
LG, Sarah

6

also ich hab vor kurzem erst gelesen, dass die mutter ihren alten namen wieder annehmen kann, aber das gemeinsame kind den namen des vaters behalten muss. ich würde einfach mal auf dem standesamt nachfragen, vll. hält es ja bundesland zu bundesland anders. mich würde es nicht wundern.

lg manuela

ps. viel erfolg