Er will sich trennen, sie zieht nicht aus

Hallo!

Der Mann in den ich verliebt bin hat sich von seiner Lebensgefährtin getrennt (bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen: ich habe mich NICHT dazwischen gedrängt; die Beziehung war bereits gescheitert bevor ich auf der Bildfläche erschien). Sie leben in seinem Haus, deshalb wird sie sich durch die Trennung eine neue Wohnung suchen müssen. Verständlicherweise will - und darf wahrscheinlich auch nicht, da sie ein Kind hat - er sie nicht auf die Straße setzen.

Aber freiwillig zieht sie wohl nicht aus. Sie will die Trennung nicht und hat es deshalb nicht gerade eilig, sich eine neue Bleibe zu suchen (was ich ja irgendwie auch verstehen kann).

Aber für ihn - und zugegebenermaßen auch für mich - ist das eine sehr belastende Situation. Er möchte so nicht weiterleben. Ist durch den ganzen Ärger schon total ausgelaugt und ständig krank.

Was kann er tun? Kann er überhaupt was tun, oder muss er Geduld haben?

Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Hallo

Da es sein Haus ist, würde ich per Anwalt eine Räumungsklage versuchen. Sie muss ausziehen. Aber soeinfach auf die Strasse geht natürlich auch nicht.
Ist das ein gemeinsames Kind? Er muss dann für sie und das Kind sowieso zahlen. Für sie nur bis zum 3 Geburtstag.

Bianca

2

Ganz laienhaft würde ich jetzt mal sagen, dass er ihr -formschriftlich- fristgerecht kündigen kann...auch wenn kein Vertrag existiert. Die Kündigungsfrist dürfte sich nach der Dauer des "Mietverhältnisses" richten (einfach mal googeln).

Mindestens 3 Monate muss er da schon einkalkulieren, bis er sie letztendlich aus dem Haus raus hat.

Aber: ich bin nicht vom Fach...das ist lediglich meine Vermutung. Um genauere Auskünfte zu bekommen, sollte dein Freund ein Beratungsgespräch bei einem FACHANWALT für Mietrecht vereinbaren.












3

Ohhh ... das ist ja ziemlich ätzend !!! - vorallem was ist das für eine Frau, die um was kämft ... wo es garnichts mehr zu kämpfen gibt ?! - hat Dein Freund nicht die Möglichkeit zu Dir zu ziehen, bis die "Irre" aus seinem Haus ist ???

4

wie redest du denn??

*kopfschüttel*

5

Oh oh,

mein Freund musste 9 monate warten bis seine Frau ausgezogen ist und die ganze Zeit auch noch dafür zahlen und das läuft alles von Anfang an über Anwälte!! Das ist der deutsche Rechtsstaat.:-(

Viel Kraft noch, denn die braucht Ihr zwei.... wir sind seit kurzem im Haus, wo so gut wie nichts mehr drinne war, hat sie alles mitgenommen!!!!! Mein Freund ist fix und alle, denn er hätte gerne alles im Gespräch vernünftig geklärt.

Alles Gute