Wie werde ich ihn los? Ersatzpapa: psychisch sehr labil.

Hallo liebe Urbia-Fans,

hoffe Ihr habt einige gute Tipps für mich, ich befinde mich nämlich gerade in einer schwierigen Situation.

Mein Freund und ich wohnen seit einigen Wochen zusammen, was eigentlich nur vorübergehend gedacht war, denn er ist aus seiner Wohnung rausgeflogen, hat keine Miete gezahlt. Er bemüht sich allerdings überhaupt nicht um eine neue Bleibe.

Nun möchte ich mich von ihm trennen, da er mich in letzter Zeit sehr oft verletzt hat - ist eine lange Geschichte.

Normalerweise wäre das kein Problem, aber bei ihm ist es so, dass er die Trennung absolut nicht verkraften würde. Erst vor 3 Wochen ist er wg. einem Streit in der Psychiatrie gelandet, hat schon einige Selbstmordversuche hinter sich.

Hat jemand einen Tipp für mich, ihm die Trennung sowie Auszug "schonend" beizubringen? Soll ich mich evtl. an seinen Arzt wenden?

Und noch etwas anderes: Mein Sohn (3 J.) mag ihn sehr, obwohl er nicht der Erzeuger ist. Ist es für ein Kind ein sehr großer Schock, wenn der "Papa" nicht mehr da ist? Wie kann ich auch das "schonend" über die Bühne bringen?

Dankeschön schon mal für Euere Antworten :-)

1

Oje, eine wirklich schwierige Situation#gruebel

Ein paar Ansätze kann ich dir vielleicht für deinen weiteren Weg geben. Ich war ebenfalls in der Vergangenheit mit einem psychisch Kranken zusammen Bipolare Störung und schwere Depressionen)

Schon begangene Suizidversuche sollten dich in deiner Entscheidung *auf gar keinen Fall* beeinflussen! Diese waren lediglich ein Schrei der Hilflosigkeit - und können innerhalb einer Partnerschaft erpressend wirken.

Bewundernswert finde ich, wie du dich einfühlsam auch noch um sein Wohl kümmerst, wenn er dich so verletzt hat! Hut ab!

Schonend kann man einem meiner Meinung nach keine Trennung erklären. Da ich nicht weiß, welche Eigenschaften er in solchen Trennungssituationen hat (aggressiv oder vielleicht sogar zurückhaltend) kann ich dir sogar empfehlen, eine dritte neutrale Person hinzuzuziehen. Schwieriger ist natürlich auch eure Wohnsituation, denn eine Trennung bringt ja seinen Auszug mit sich.

Wichtig ist, dass du dir in deiner Entscheidung sicher bist und dich nicht von eventuellen Selbstmorddrohungen beeinflussen lässt.

Für deinen kleinen Sohn ist es sicher komisch, wenn eine der Bezugspersonen plötzlich nicht mehr da ist. In dem Alter ist das Erklären der neuen Situation auch nicht leicht, aber versuche, die fehlende Bezugsperson so weit wie möglich zu ersetzen. Meine Tochter hat auch eine solche Trennung miterleben müssen, doch heute bin ich ganz froh darüber, dass es so gekommen ist. Sie erinnert sich sogar noch daran, wer das war. Aber Interesse hat sie nicht. Im Laufe der Jahre verschwimmen die Erinnerungen und sicher kommt auch ein neuer Partner, der sich liebevoll um sie kümmert und dich auf Händen trägt ;-)

Seinen Arzt zu konsultieren finde ich gut, aber geht denn das mit der Schweigepflicht? Vielleicht könnt ihr sogar eine gemeinsame Therapiestunde nehmen, um die Trennung zu besprechen...

Ach je - ich wünsche dir alles Gute!!!

LG
Lao

2

Hallo,

da hilft nur Ehrlichkeit

und wenn dein Sohn so an ihm hängt. spricht doch nichts dagegen, dass er ihn weiterhin sieht (das ist bei mir so...der Erzeuger kümmert sich nicht, mein Ex-Freund übernimmt aber die Vaterrolle)

Ach ja und ich halte mir immer vor Augen, dass ich meinem Sohn so schnell keinen Mann mehr vorstelle......

ania

3

"und wenn dein Sohn so an ihm hängt. spricht doch nichts dagegen, dass er ihn weiterhin sieht (das ist bei mir so...der Erzeuger kümmert sich nicht, mein Ex-Freund übernimmt aber die Vaterrolle) "

Hallo ania,
ich mein' das nicht böse, aber in diesem Fall wäre ich vorsichtig.
So schade es für den Kleinen ist: hier besteht meiner Einschätzung nach die Gefahr, dass der Mann (unbewusst!!) versucht, die Mutter über das Kind zu erreichen und sie so weiterhin unter Druck setzt mit Selbstmorddrohungen etc. An dem Ausgangsbeitrag erkennt man, dass die Mutter nicht in der Lage ist, sich gegenüber dem Mann abzugrenzen. Unter diesen Vorraussetzungen kann das für alle Beteiligten in einer großen Katastrophe enden.
Liebe Grüße! Katja #sonne

4

Hallo Katja

nun gut mein Ex Freund hat keine psych. Probleme und unser Verhältnis hält nun schon eine lange Weile ;-)
ohne Annäherung seiner und meiner Seits.

Trotzdem halte ich Ehrlichkeit für Wichtig und sie sollte sich nicht von so einem Menschen abhängig machen, denn sie ist nicht verantwortlich dafür (jahrelanges Co-Abhängigen Training meinerseits......:-p Schuldgefühle sind hier fehl am Platz, denn der Mann erpresst sie, damit er sich wohl fühlt.=


lg annika#herzlich

weiteren Kommentar laden