nach Scheidung auf Unterhalt verzichten?!

Hallo,

ich möchte meinem Mann nicht länger auf der Tasche liegen und wollte nach der Scheidung auf Unterhalt verzichten! Nur, was wenn ich keinen Job finde? Oder irgendwann mal arbeitslos werde?!
WAs sagt dann das Amt dazu?

Danke
Maren

1

hallo

also so einfach kannst du nicht darauf verzichten. habt ihr kinder? denen steht der unterhalt auf jeden fall zu. wenn du nach der scheidung keinen job findest, muss dein mann erstmal zahlen. wieso willst du ihn aus der verantwortung nehmen, und die allgemeinheit zahlen lassen?
wenn ihr dann geschieden seid und du arbeitest, muss er nicht mehr zahlen. in wie weit er zahlen muss, wenn ihr geschieden seit und du deinen job verlierst, weiss ich nicht.

bianca

2

Sobald Du auf Hilfe vom Amt angewiesen bist, kannst Du nicht mehr freiwillig verzichten. Andere Unterhaltsansprüche haben natürlich Vorrang vor staatlicher Unterstützung.

Gruß,

MM

3

hallo,
im prinzip kann ich mich meinen vorrednerinnen nur anschließen,bis auf eine ausnahmen.
es gibt tatsächlich die möglichkeit (so wie du es ausdrückst) auf hilfe zu verzichten.dann musst du eine verzichtserklärung unterschreiben.davon kann ich dir allerdings nur abraten.es sei denn,du hast 50.000 euro auf der bank und bist definitiv nicht auf staatliche hilfe angewiesen.und selbst dann ist das geld irgendwann weg und wenn du irgendwann mal hilfe brauchen solltest vom staat wird man dir deine eigene unterschrift vorlegen!!!überleg dir also gut,was du machen willst.
wenn du jetzt einen job findest und in zehn jahren arbeitslos wirst,hat dein ex nichts mehr damit zu tun.
alles andere wegen kinder und co siehe meinen vorrednerinnen

lg und glück auf
biggi01

4


du kannst natürlich insoferne auf unterhalt verzichten, als dass dein mann dir einfach kein geld überweist und du das nicht einklagst (wo kein kläger da kein richter!).

nur amtsseitig ist die sache einfach: der dir zustehende unterhalt wird angerechnet (egal ob du ihn in wirklichkeit kriegst oder nicht), die leistungen entsprechend gekürzt. wenn du mit dem weniger geld auskommst schön für dich und deinen mann, wenn nicht dann kriegst du deswegen nicht mehr (du bist ja schließlich verpflichtet an deinen mann zuerst heranzutreten!).

alles gute!

5

Wenn dein Sohn drei Jahre alt wird, hat sich das mit dem Unterhalt sowieso erledigt.

6

sehr gut! aber warum?

7

Wie...warum??
Weil dein Mann dir nicht mehr unterhaltspflichtig ist, wenn euer Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat.

weitere Kommentare laden