Möchte gerne ausziehen - nur wohin???

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das ich jemals in diesem Bereich einen Beitrag hinterlasse, wie wahrscheinlich alle von euch...

Nun ist es aber doch soweit, ich bin Mutter eines 16 Monate alten Sohnes, seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 2 verheiratet und die Ehe ist keine mehr, aber das brauch ich euch ja nicht erzählen, wie es dazu kommt...

Nun bin ich ein sehr ängstlicher Mensch, ich trau mich nicht die Dinge anzupacken, obwohl ich schon auf dem Zahnfleisch krieche. Ich habe leider keinerlei Familie mehr bei der ich Unterstüztung finden würde und ich bräuchte dringend Rat wo ich mich hinwenden kann, damit ich Informationen bekomme, wie ich an eine Wohnung komme, wie das Finanziell läuft etc... oder auch einfach ein bisschen emotionale Unterstützung, bin wirklich sehr fertig.
Ich weiß, es gibt vom Frauenhaus eine Beratungsstelle, aber zähle ich da auch zu? Darf ich da hin? Ich meine, so schlecht wie den armen Frauen die dort Zuflucht suchen geht es mir ja nicht, ich meine, ich bin jetzt nicht in Not oder so, ich halte es nur einfach in dieser Beziehung keine Minute länger mehr aus, gehe daran kaputt?!

Mach ich das richtige, auch für meinen Sohn wenn ich jetzt geh?! Bin ich dann eine schlechte Mutter weil ich nicht länger durchhalte? Wie verarbeitet das mein Kind?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar für ein paar Tipps oder vielleicht auch einfach nur für ein paar mutmachende Worte!
Vielen lieben Dank das ihr meinen Beitrag gelesen habt!
Liebe Grüße Kaddi mit Josh

1

Hallo,

sicher kannst du zur Beratung des Frauenhauses gehen! Die ist doch für Frauen wie dich da. Du musst ja nicht gleich dort einziehen, obwohl das auch geht. Man muss nicht geschlagen werden, um dort Aufnahme zu finden, es reicht, wenn man sich trennen will und keine Wohnung findet.

Laß dich beraten, häufig kennen die gute Wohnungen bzw. nette Vermieter. Sie können dir auch alle anderen Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie du Unterhalt bekommst etc.

Laß den Kopf nicht hängen, es gibt viele, die dir helfen werden habe nur Mut! Außerdem ist es für Kinder besser, eine Trennung zu verkraften, als ständige Streitereien der Eltern!

Viel Glück!

2

Schade

Traumhochzeit
Traummann
Traumhaus
Traumkind

(heisst ja nicht umsonst Traum)

Du solltest vielleicht mal beim ortsansässigen Pfarrer oder Stadtmission nachfragen.

Hast du keine Freundin? Ich bin damals bei meiner Freundin für 3 Wochen untergekommen.
DAs hat mir sehr geholfen und gab mir auch Zeit, eine Wohnung zu suchen.
Ausserdem sollte dein 1. Gang zum Anwalt sein und er sollte eine Unterhaltsforderung (Ehengattenunterhalt)
stellen.
Wie stehts mit Arbeit?
Kannst du da schnell wieder einsteigen?
Wie stehts mit Kinderbetreuung?
Ansonsten versuch so schnell es geht eine Wohnung zu finden.....solltst du aber erstmal ALG2 b eantragen, musst du da erst vorstellig werden.

alles gute
ania

ich wünsch dir alles Gute

3

wenn man noch kein alg2-empfänger ist, dann muss man das amt auch noch nicht fragen.
ich hab mir erst ne wohnung gesucht und bin dann zum jobcenter gegangen. habe ohne probleme mein geld bekommen. man sollte halt nur darauf achten, dass die miete sich im rahmen hält (obwohl! auch diesen habe ich überzogen!!!)
nein, wirklich. man muss nur das jobcenter fragen, wenn man schon empfänger von hilfen ist. vorher nicht.
das hatte mir damals ein anwalt gesagt.

alles liebe,
mirima

4

Hi Kaddi,

nichts ist wichtiger, als das Du und Dein Kind zur Ruhe kommen könnt. Ich spreche aus Erfahrung, meine Mutter ist all die Jahre auch nur wegen meiner Schwester und mir bei meinem Vater geblieben, klar und Ihre Generation auch wegen dem fehlendem Geld...

Das ist für Kinder extrem schlimm, man bekommt alle Spannungen mit und leidet sehr unter den Streitigkeiten der Eltern. Du bist noch recht jung und es werden noch richtig schöne Dinge in Deinem Leben passieren ! Garantiert :-) Nur Du hast es in der Hand, daß es auch so kommt. Es gibt sehr viele Hilfsstellen auch bei Dir wo Du wohnst, einfach mal googeln.

Viel Glück und Kraft wünsche ich Dir !

LG Erika#blume

5

hi kaddi gut v
ich kann dich sehr gut verstehn
wie meine vorredner schon dir den tip gabu ist es wichtig sich hilfe zu holen familienberatungsstellen kannst du leicht übers internet finden oder übers amt bzw jugendamt die geben dir in der nähe dann auskun ft
frauen haus bekommst du die nr ü ber polizei notruf hab ich auch schon an gerufen nthema aber ich kann rgendwie auch nicht weg freunde fam ilie weit weg deswegen kenn ich das alles
sehr gut
wünsch dir viel kraft für alles und trotz allem schöne weihnachten
bis denn
lg sani