Er hat die Faust erhoben...laaang!

Hallo.

Ich bin zur Zeit ein wenig durcheinander...
Mein Mann und ich kennen uns seit 5 Jahren, sind seit 2 Jahren verheiratet und haben 2 gemeinsame Kinder (1Jahr u. 3 Jahre). Einen Sohn (10 Jahre) habe ich aus einer voriegen Beziehung.

Seitdem die gemeinsamen Kinder auf der Welt sind wird der Unterschied zu meinem Sohn immer offensichtlicher. Eigentlich kümmert er sich überhaupt nicht um das Wohlbefinden von meinem Sohn (Yannic), nur wenn Yannic blödsinn gemacht hat steht er auf der Matte um ihm eine Strafe aufzubrummen.

Deshalb gibt es immer wieder Streit zwischen uns. Gestern ist es wegen einer Kleinigkeit eskaliert, er hat mich geschubst, gebrüllt und die Faust gegen mich erhoben. Es hat nicht viel gefehlt und er hätte mireine geknallt. Ich möchte mich nun trennen da ich keine Besserung erwarte, in Bezug auf das Verhältnis zwischen ihm und Yannic.

Ich bin ratlos...Soll ich alles hinwerfen?

verwirrter Gruß

Tine

1

Hallo Tine,

irgendwie kommt mir diese Geschichte bekannt vor. Bei mir und meinem Ex war es ähnlich. Mein erster Sohn (6 Jahre) ist auch nicht von ihm, mein Ex war immer total ungeduldig mit ihm und hat ihn andauernd für irgendwas bestraft. Wir hatten uns deswegen auch andauernd in die Wolle und es wurde immer krasser. Irgendwann waren die probleme so groß das wir uns trennten. Heute denke ich manchmal wir hätten mehr kämpfen sollen. Wir liebten uns wirklich sehr und ich vermisse ihn auch heute noch oft genug. Wenn er eine neue Perle hat dann bin ich immer noch eifersüchtig und durch den Wind. Wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stände würde ich erstmal eine Familientherapie oder sowas in der Art versuchen. Ich denke beenden kann man es dann ja noch immer wenn das kämpfen nichts bringt. Nunja so sind meine Erfahrungen zumindest. Aber du musst natürlich für dich selber einen Weg finden die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
Lg Nicole
PS: Durch die Trennung habe ich nicht weniger Probleme nur andere.

3

Hallo Nicole,

danke für deine Geschichte. Es tut mir im Herzen weh wenn ich sehe wie sehr er "seine Kinder" liebt und wie er im gleichen Maße "mein Kind" verabscheut. Ich habe schon oft das Gespräch mit ihm gesucht aber er weicht mir immer aus. Er will mir immer einreden dass ich mir seine Abneigung einbilde. Aber, selbst freunden fällt es auf mit welch abwertenden Blick er Yannic ansieht. Ich habe ihn gebeten mit Yannic und mir zu einer Familienberatung zu gehen...das lehnt er aber ab. Ich habe mich heute mit einer Familienberatungsstelle in verbindung gesetzt. Bei einem Termin mit einem Berater möchte ich für mich herausfinden ob ich um unsere Ehe kämpfen möchte oder ob es besser ist getrennte Wege zu gehen. Im Moment steht bei mir eher alles auf Abwehr, aber ich möchte meinen Kindern später wenigsens sagen können, ich habe versucht etwas zu retten und nicht einfach aus verletzter Eitelkeit kampflos aufgegeben.

Danke
Tine

2

ja.

Alles Gute

manavgat

4

Nein!

Ihr habt zwei gemeinsame Kinder und dann hast du noch einen Sohn, also drei Kinder waeren betroffen.
Es hoert sich fuer mich so an, dass dein Mann voellig ueberfordert ist und sicherlich du auch Fehler gemacht hast die nun zum tragen kommen. Ich meine eure Fehler.
Was ihr braucht ist Rat und ich wuerde euch eine Familientherapie empfehlen.
Da liegt einiges im argen und das muss herraus gefunden werden und dann kann man nach Loesungen suchen. Heutzutgae wird viel zu schnell das Handtuch geworfen. Die Probleme die zu dem Konflikt fuehrten, nimmt man wieder mit in die naechste Beziehung.
Daher rate ich, immer erst versuchen Loesungen zu finden.

Alles Gute

6

"Was ihr braucht ist Rat und ich wuerde euch eine Familientherapie empfehlen."

Die will ER aber scheinbar nicht...was soll sie da machen? Zwingen kann man schließlich niemanden.

Ich würde meinen Sohn nicht von einem Mann kaputtmachen lassen, der eine regelrechte Abneigung gegen ihn hat. Eher würde ich gehen...auch wenn ich von diesem Mann noch weitere Kinder hätte.

5

Das ist einer der Gründe, warum ich nie ein 2. Kind mit einem anderen Mann haben wollte (obwohl es natürlich auch anders laufen kann)...aber das hilft dir ja nun auch nicht weiter.

Dass ihr euch deswegen ständig streitet und er nun sogar die Hand gegen dich erhoben hat, wäre für mich definitiv ein Trennungsgrund.

Dass er deinen Sohn nicht unbedingt so liebt, als wäre es sein eigenes Kind, ist für mich noch nachvollziehbar...das kann halt nicht jeder. ABER: er sollte zumindest so fair sein, alle 3 Kinder annähernd gleich zu BEHANDELN...und da scheint es signifikant im Argen zu liegen.

7

Wenn ein Partner die Hand gegen den anderen oder die Kinder erhebt, stellt das für mich ganz klar einen Trennungsgrund dar. Für mich hört es sich an, als sei das nicht das erste Mal gewesen, und selbst wenn, denk an die Kinder, die das alles auch mitbekommen, selbst wenn sie nicht dabei sind, die merken die Spannung zwischen euch und das überträgt sich.