Ich finde einfach keine Wohnung :-(

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt zu dem Schritt entschieden, meinen Mann zu verlassen.

Ich war vorhin beim Amt und habe die ersten Schritte einleiten lassen. Die letzten Tage habe ich online schon nach Wohnungen geguckt.

Aber ich finde einfach nichts!!

Ich möchte auch nicht unbedingt mit meinem Kleinen auf 40 qm "hausen". Uns stehen 60 qm zu und die Warmmiete darf höchstens 343 Euro betragen!

Es ist, außer in den Ghettos evtl., nichts zu finden. Nur solche Wohnungen, wo man diese dann am besten nicht mehr verlässt :-( (Wohnen mitten im Ruhrpott)

Weiß jemand, wo man im Internet gut nach Wohnungen suchen kann? Momentan bevorzuge ich noch die Anzeigen, wo Bilder bei sind, damit ich vorher schon gucken kann, ob der Weg sich evtl. lohnen könne. Mit Kleinkind ist die Wohnungssuche ja leider etwas schwieriger :-(

Bei den hiesigen Wohnungsgesellschaften habe ich schon geschaut, ich hoffe, dass ich keine vergessen habe. Auch bei immobilienscout werde ich einfach nicht fündig :-(

Hat wer Tips?

Möchte nicht noch ewig hier "leben".

LG u Danke

Nina

1

Hallo Nina,

leider wird dir nichts anderes übrig bleiben. Als vielleicht in Zeitung zu schauen oder auch schwarzen Brett beim nächsten Supermarkt oder selbst einen Aushang zu machen. Ich hab damals einfach Hausgesellschaften via mail angeschrieben,vielleicht sucht ja jemand recht zügig zum nächsten ersten schon ein Nachmieter oder so... Wenn nicht zieh erstmal dort hin. Eine andere Wohnung kannst du dir später immer noch suchen. Hab auch nur 46 qm, weil ich nichts anderes auf die schnelle gefunden habe. Aber du und dein Kind, ihr habt eure Ruhe. Denk daran. Es werden für uns auch wieder bessere Zeiten kommen. Ach der Vorteil ist auch erstmal, du brauchst nicht soviel Möbel. Kannst nach und nach alles kaufen was dir fehlt....das Tröstet vielleicht ein wenig.

Lieben Gruss

Tanja

12

Hi Tanja,

erstmal Danke für deine nette Antwort :-)

Das mit dem Aushang ist wirklich eine gute Idee :-) Vorallem müssen es ja auch nicht die 60 qm sein, ich hatte dies nur als Anmerkung hingeschrieben, falls jemand fragen sollte, wie viel mir zu steht.

Dafür wird man dann gleich von anderen auseinander genommen, aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Den Vorteil mit den Möbeln habe ich noch gar nicht gesehen ;-)

LG Nina

2

HALLO NINA
JE NACH GRÖSSE DES ORTES WO DU WOHNST; KÖNNTEST DU AUF DIE GEMEINDE-STADTVERWALTUNG GEHEN UND EINEN AUSHANG MACHEN ODER BEI ÖFFENTLICHEN EINRICHTUNGEN ODER BEI DEINEN ÄRZTEN; AUCH IN DEN GEMEINDEBLÄTTERN- GEMEINDEANZEIGERN LASSEN SICH GUTE WOHNUNGEN FINDEN; BEI IMMOSCOUT GEHT DIE GANZE GESCHICHTE FAST IMMER NUR ÜBER EINEN MAKLER; DESHALB KÖNNTEST DU AUCH EINE EIGENE ANZEIGE AUFGEBEN

LIEBER GRUSS UND VIEL GLÜCK

3

Also, ich würde mich auch auf die Zeitungsanzeigen und Aushänge verlassen. Oft lohnt sich auch eine einmalige Anzeige von Dir. Es kommt natürlich auf die Gestaltung der Anzeige an. Ich muss sagen: so haben wir vor 6 Jahren unsere schöne Wohnung bekommen. Mit dem Haus war es ähnlich. Es hat uns jemand angerufen um eine Wohnung anzubieten und als wir nur mal so schauen wollten (die Wohnung ist am Ende der Welt - da wollten wir ja nie hin) haben wir dann dieses Haus gesehen. Jetzt wohnen wir gern hier im Dorf.

Du wirst schon raus gehen müssen und Dir die Wohnungen zeigen lassen. ich will wissen, wie tolle Angebote Du Dir sonst entgehen lassen kannst, nur weil Du vorher keine Bilder gesehen hast. Ich als Vermieter wurde auch kein Bild setzen. Es ist einfach zu teuer!

Viel Erfolg noch bei der Suche!!!

13

Hi,

danke für deine Antwort und für die Tips

LG Nina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

"Uns stehen 60 qm zu"

Du hast ja eine ganz schöne Anspruchshaltung. Sieh es doch mal so. Andere Menschen, die hart für ihr Geld arbeiten, ermöglichen dir, auszuziehen und mit deinem Kind in einer Wohnung zu leben und Lebensmittel kaufen zu können.

Was glaubst du, wie viele Mütter mit ihren Kinder auf 40qm oder weniger leben, weil sie nicht genug verdienen?! Du sitzt zu Hause, bekommst das Geld einfach so und willst es fröhlich ausgeben.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr unverschämt, wie du mit den Hilfsangeboten umgehst. Sollen dir andere etwa eine Luxuswohung in einer Parkanlage finanzieren?

Nimm lieber eine kleine Wohnung, die kannst du dann später auch von deinem Gehalt selber finanzieren. Daran solltest du auch mal denken, oder willst du nicht mehr arbeiten?

lg

5

Hallo

Warum habe ich eine ganz schöne Anspruchshaltung? Nur weil ich versuche eine Wohnung zu finden, die 60 qm groß ist? Was ist daran bitte schlimm?

Manche Wohnungen, die kleiner sind als 60 qm, kosten mehr als diese!!

Entschuldige bitte, aber ich habe auch eine Zeit hart gearbeitet und werde auch in 1,5 Jahren wieder arbeiten gehen!

Oder soll ich jetzt, weil andere Leute für MICH arbeiten gehen müssen, mich weiter schlagen, demütigen und beleidigen lassen?

Aber gut, dass man hier sofort abgestempelt wird! Ich habe einen Job, sogar einen ziemlich guten, den ich wieder aufnehmen werde! Ich bin mit Sicherheit kein Sozialschmarotzer.

Ich wünsche dir, dass du nie in meine Situation kommst!

6

niemand muss sich schlagen oder demütigen lassen!wenn die zustände aber so schlimm wären,würdest du dich auch mit 40qm zufriedengeben!

weitere Kommentare laden
28

Liebe Nina,

so richtig helfen kann ich Dir nicht. Nur Mut machen, bin selbst gerade auf Wohnungssuche, allerdings ist die Situation bei mir nicht so schlimm, dennoch will ich nicht ewig mit meinem zukünftigen Exmann zusammen leben. Ich war jedoch auch mal mit jemand zusammen - zum Glück nicht verheiratet und zum Glück gab´s auch kein Kind -, wo ich wirklich Angst hatte. Ich bin in einer Nacht- und Nebelaktion verschwunden, habe das Wichtigste, das ich gleich brauchte und meine Papiere ins Auto gepackt und während er unter der Dusche stand, warf ich die letzten jener Dinge rein, die noch ins Auto passten, als ich aus der Garage fuhr (man stelle sich vor, mein Auto wäre nicht angesprungen oder irgendwas), war er offenbar mit dem Duschen fertig, denn als ich dann an der Tür vorbeifuhr, kam er im Handtuch heraus. Ich habe dann mit meiner Mutter und einigen Freunden mit mehreren Autos meine Sachen geholt. Allein hätte ich mich das nie getraut. Er hätte mich wahrscheinlich erschlagen. Während der paar Monate, die wir zusammen wohnten, war er zwar brutal, geschlagen hat er mich nur einmal. Aber ich hatte solche Angst, als ich mit den anderen damals meine Sachen holte, fing ich schon einen Kilometer vorher an zu zittern.
Auch von einer Freundin habe ich einiges mitbekommen. Als sie mit einem Ex Schluss machte, hat er ihre Tante angerufen (weil die Mutter nicht abhob) und gedroht, er würde die Nichte schon erwischen. Er hat sie in der Tiefgarage aufgelauert, ist ihr zu ihrer Mutter nach Hause nachgefahren, hat sie überholt und vor ihr zusammengebremst. Zum Glück ist nichts passiert. Es dauerte lange, bis der sich beruhigte und vor allem sie in Ruhe ließ.

Am leichtesten findet man Wohnung, die sehr winzig oder riesengroß sind. Dazwischen liegende haben halt längere Wartezeit, das ist eben Tatsache. Ich verstehe aber auch, dass Du nicht auf 40 m² leben willst - mit Kind. Denn mein 1jähriger braucht zum Schlafen auch seine Ruhe. Gut, ich bekomme noch ein zweites, aber selbst mit einem würde ich auch nicht so eng wohnen wollen. Und vielleicht weiß Dein Partner ja noch nicht, was Du vorhast, was in Deinem Fall ja okay ist, da braucht man nicht fair sein, wenn es um die eigene Sicherheit und die eines Kindes geht. Ich suche auch nach einer 3-Zimmer-Wohnung, die zahlt nicht der Staat, ich bekomme Familienbeihilfe, momentan auch noch Kindergeld und mein Mann muss Alimente zahlen. Und später arbeite ich und werde sie mir auch leisten können. Wahrscheinlich suche ich mir noch vor Schuleintritt sogar eine 4-Zimmer-Wohnung in meiner Traumgegend, mal sehen. Für´s erste ist mir die Gegend nicht ganz so wichtig, aber es soll keine Durchzugsstraße sein und ich kann mit einem Baby und einem Kleinstkind (mein Sohn ist beim Geburtstermin 18 Monate alt) nicht im 3. Stock ohne Lift wohnen.

Ich schaue auf Anraten einer Freundin auch unter www.willhaben.at - möglicherweise gibt´s was Ähnliches auch in Deutschland. Wobei ich da bisher noch nie was gefunden habe, in der Zeitung sind oft ganz brauchbare Angebote, aber ich denke, die passende Wohnung wird wohl nicht gleich die erste sein, die man sich ansieht. Ich schaue mir mit meinem Sohnemann viele Wohnungen an, das geht ganz gut, er krabbelt halt dort rum oder ich trage ihn am Arm, ist eigentlich kein Problem und wir schauen uns auch gleich die Umgebung an, die Spielplätze, wie gefährlich nahe die nächste Straße ist usw.
Die Bilder im Net sind meist doch nur ein geringer Ausschnitt, darauf würde ich nicht so viel geben.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand beurteilen kann, wie schlimm Deine Situation ist, lass Dich von den allwissenden Schnatterbüchsen nicht einschüchtern, Du brauchst Deine ganze Kraft und Energie jetzt sowieso für Dein Vorhaben, ich finde es toll, dass Du nichts überstürzt, sondern es hinkriegst, in der Lage noch kühlen Kopf zu bewahren. Allerdings würde ich mir doch mal überlegen, ob es nicht trotz Kind möglich ist, Wohnung anzusehen. Das dauert meist nur 20 - 40 Minuten, ist für ein Kind auch kein Problem. Oder geht´s darum, dass Du Angst hast, dass es dem Papa schon vorzeitig erzählt wird? Dann wird´s natürlich schwieriger. Das kann mir noch nicht passieren, mein Kleiner fängt gerade erst mit "Mama" an. Kann er denn nichts merken, wenn Du im Net nach einer Wohnung suchst?

Kopf hoch, Du schaffst das!
Alles Liebe, Cleomatra

33

Hallo Cleomatra,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort :-)

Man denkt immer, wenn man solche Geschichten hört, dass es Einzelfälle sind. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten leider schon viel gelesen und dabei gemerkt, dass dieses "Problem" wohl in vielen Haushalten zu finden ist. Man denkt immer "Mir passiert sowas nicht!" oder "Ich kenne niemanden, dem es so geht!", aber dem ist leider nicht so. :-(

Zum Glück ist bei dir und deiner Freundin nichts weiter passiert :-)

Du hast völlig recht: Entweder sind die Wohnungen winzig oder aber viel zu groß. Es gibt hier riesen Wohnungen, die von den Kosten her hinkommen würden, aber viel zu groß sind. Oder aber sie sind viel zu klein, dabei dann aber im Vergleich viel viel teurer.

Aber ich habe vielleicht Glück und habe schon eine Wohnung gefunden. Habe das ganze Wochenende damit verbracht, das Internet und Zeitungen zu durchwühlen. Die Gegenden sind auch in Ordnung (Geschäfte kann ich zu Fuß erreichen). Vorallem hier in Duisburg kann man nicht wirklich in jeden Stadtteil ziehen. In manchen Stadtteilen würde ich mich nicht mehr nach draußen trauen, sobald es dunkel wird. Dort werden dann entweder Autorennen gefahren, betrunken vor den Türen gesessen, randaliert, geschossen, verprügelt etc. :-( Hier haben wir schon öfter mit "Autorennen" und Betrunkenen zu kämpfen, obwohl wir hier recht gut wohnen :-(

Aber irgendwie schaffen wir das schon :-) Ich suche jetzt nur nach der richtigen Wohnung, weil ich einfach keine Lust habe, in einem Jahr wieder umzuziehen. Dann entstehen wieder Kosten, Stress, der Kleine wird wieder aus seiner gewohnten Umgebung gerissen. Die Wohnung, die ich jetzt suche, soll für länger sein :-) Entweder ganz oder gar nicht ;-)

Das mit dem Wohnung angucken schaffe ich schon irgendwie. Ich muss halt schauen, was mein Mann für eine Schicht hat (Wechselschicht). Wenn er Nachtschicht hat, kann ich problemlos morgens die Wohnung mit dem Kleinen anschauen. Das merkt er dann nicht. Wenn er allerdings Frühschicht hat ist er mit dem Auto weg. Dann kann ich nicht in die Stadtteile fahren, wo ich mir die Wohnung ausgesucht habe, da ich dann bis zum Mittagessen und Mittagschlaf viel zu lange unterwegs wäre (locker eine Fahrt mit Bus und Bahn 1,5 Std. :-()

Ich versuche jetzt, die Wohnungsbesichtigung auf nächsten Samstag zu legen, da meine Eltern dann den Kleinen haben, mein Mann Mittagschicht hat und ich ihm sagte, ich bräuchte das Auto, weil ich einkaufen gehen muss. Mache ich eigentlich auch immer, werde ich Samstag auch machen, damit nichts auffällt ;-)

Mein Mann geht zum Glück nie an meinen Rechner. Er weiß auch nicht, dass ich hier angemeldet bin und den Verlauf lösche ich immer und mein Mailfach räume ich auch immer schön auf ;-) Kriege auch nur Wohnungsbesichtigungstermine über Mail - keine über's Telefon :-)

Ach so, mein Kleiner spricht noch nicht ;-) Er hält sich dezent mit "dadada" zurück. Von ihm habe ich noch nichts zu "befürchten", dass er es weitererzählt :-)

LG Nina

34

Liebe Nina,

na klar, wenn Ihr zusammen ein Auto benützt, wird die Sache natürlich etwas schwieriger, sorry, daran habe ich gar nicht gedacht, wir wohnen hier in der Pampa, ohne Auto geht da gar nichts, deshalb hat jeder eines. Bin aber schon froh, wenn ich dann in der Stadt wohnen werde, bzw. wo ich hoffe, eine Wohnung zu finden ist´s eh eher ruhig, ein Siedlungsgebiet, aber Geschäfte und Apotheke in der Nähe und eine gute Busverbindung, wobei ich hoffe auf eine bestimmte Wohnung, die demnächst frei werden sollte, die liegt in einer Sackgasse, da verkehren nur die Anrainer, aber zur Haltestelle ist´s dennoch nicht weit. Mit dem Kinderwagen in der frischen Luft zu spazieren ist mir für meine beiden sehr wichtig, wenn ich das aber gleich mit einem Einkauf erledigen kann, oder wenn ich in die Stadt mit dem Bus fahren kann, wenn was zu erledigen ist, finde ich das schon sehr praktisch. Unsere Bezirkshauptstadt ist relativ klein, sodass man da nicht lange unterwegs ist, und die Stadtbusse fahren alle 10 bis 20 Minuten, je nach Strecke.

Mein Mann liest meine Mails. Und egal was ich lösche, er ist aus beruflichen Gründen (zumindest früher hatte er viel damit zu tun) Profi, er könnte alles wieder "herzaubern", jedes Passwort knacken. Naja, oft weiß man gar nicht, wie gut sich der andere auskennt, sei also vorsichtig!

Das ist ja fein, dass Dein Kleiner dicht hält :-)

Liebe Grüße, Cleomatra

29

Moin,

ich fasse mal zusammen:

-nur Anzeigen mit Bildern
-nicht unter 60 qm
-unter 343 Euro WARMmiete
-kein "Ghetto"

Es wundert mich nicht, dass du keine Wohnung findest. Fang mal an, realistisch zu suchen und zu denken, dann klappts auch.

Nur online nach einer Wohnung zu suchen ist Bequemlichkeit. Schnapp dir die Zeitungen (Reviermarkt) und telefonier dich quer durch die Angebote. Sei flexibel bei der Größe der Wohnung. Man muss nicht "hausen", nur wiel man wenig Platz hat!!!

Im Ruhrpott herrscht KEINE Wohnungsnot. Das mal vorab. Allerdings ist natürlich deine gewünschte Größe für den Mietpreis, den du zahlen kannst, ein Handicap.

Und was um aller Welt sind Ghettos....was meinst du damit ? Wo im Ruhrpott sind Ghettos? #kratz

lechuga

30

Hi,

ich habe bereits in Zeitungen geschaut und dort auch bei den Wohnungen angerufen (ja, sie sind auch kleiner gewesen), die ansprechend waren.

Hier herrscht auch keine Wohnungsnot, aber ich wohne in Duisburg. Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn mir nicht jeder Zeitungsfritze gesagt hätte, wo die Wohnung liegt.

Ghettos sind bei uns Marxloh, Bruckhausen, teilweise Beeck, Hochfeld etc.

Es gibt auch schöne Ecken in diesen Stadtteilen (zumindest an der Grenze von Marxloh), aber mitten drin - wo die Wohnungen dann bis jetzt immer liegen, möchte ich nicht wohnen! Andere Stadtteile meide ich ganz :-(

Nina

31

Das Ruhrgebiet ist schöner als du denkst. Für deine Ansprüche bzw deine Vorstellungen findest du aufjedenfall hier was... zb in GE sind die Mieten günstiger als in Essen oder Dortmund. Oberhausen ist auch ok, Duisburg sowieso... vielleicht sollteste dir erstmal was zum Übergang suchen, damit du da rauskommst.... das perfekte muss es ja noch nich sein...

32

Das Ruhrgebiet hat auf jeden Fall schöne Ecken. Hier in Duisburg, wo ich momentan wohne, bin ich sonst rundum zufrieden :-)

Es wäre allerdings besser, wenn ich in Duisburg wohnen bleibe, da ich hier auch wieder anfangen werde zu arbeiten. Da ich erst Anfang 2009 Bescheid kriege, wo mein Einsatz sein wird, muss ich gucken, dass ich zu allen Stadtteilen eine gute Anbindung habe. Möchte nicht in einem Jahr schon wieder umziehen, da dies dann wieder mit Kosten verbunden ist und mein Kleiner dann wieder aus seiner gewohnten Umgebung gerissen wird. Das möchte ich meinem Kleinen dann auch nicht zumuten, dass wir "ewig" umziehen, er seine "Freunde" wieder verliert und wieder von vorne anfangen muss.

Aber mit ein bißchen Glück habe ich schon was gefunden :-)

35

Hallo,

hast Du zufälligerweise 100-200 Euro übrig und willst die investieren?

Dann setze eine Suchanzeige in die Zeitung, in der Du Deine Wohnungswünsche angibst und setzt bei erfolgreicher Vermittlung (=unterschriebener Mietvertrag) eine Belohnung in Höhe von dieser Summe mit rein :-)

So habe ich damals vor 4 Jahren nach 7monatiger erfolgloser Suche endlich meine Traumwohnung gefunden #freu

ich wollte auch nicht in ein "Glasscherbenviertel" oder in einer winzigen 40qm Wohnung vergammeln ...

ein Versuch ist es wert!

Viel Glück,

lg,
a.m.

weiteren Kommentar laden