nachehelicher Unterhalt

Hallo liebe Mitglieder,

bin seit ein paar Monaten mit einem lieben Mann zusammen, der sich gerade kurz vor der Scheidung befindet.
Ab wann hat denn die geschiede Ansprüch auf nachehelichen Unterhalt?
Mir wird immer erzählt, wenn sie nicht länger wie 3 Jahre verheiratet waren, dann bekommt sie keinen;
andere sagen 5 Jahre???

Wer kann mir denn in dieser Sache helfen.

1

Sie hat bis zur Scheidung Anspruch auf Trennungsunterhalt und danach auf Nachehelichen Unterhalt. Wie lange legt der Richter im Einzelfall fest. Wie lange bestand die Ehe, sind Kinder daraus hervorgegangen etc. pauschal kann das so kein Mensch sagen!

2

Danke Dir für die promte Hilfe.
Hab ja keine Erfahrung.
Sie waren nicht mal ein Jahr nach der Hochzeit zusammen; Scheidung wurde schon 2 mal von ihr verschoben.
Ein Kind ist aus der Ehe, der Unterhalt ist auch gar kein Thema, wird gern gezahlt

3

Nicht mal ein Jahr verheiratet aber ein Kind? Dann DARF er mindestens für 7 Jahre nachehelichen Unterhalt zahlen, wahrscheinlich sogar länger und zwar bis zum mindestens 12 ebensjahr des gemeinsamen Kindes!

Arme Sau! Aber wir Kerle haben ja immer noch die Hoffnung das sich die Gesetze ändern und der nacheheliche Unterhalt der Mütter dem der ledigen Mütter angepasst wird.

weitere Kommentare laden
8

du verdrehst da was.

1. eine ehe gilt als kurz, wenn sie unter 3 jahre bestand. dann krieg frau nur so lange unterhalt, wie die ehe bestand. trennungsunterhalt bekommt sie immer, aber scheidungsunterhalt eben begrenzt.

2. das gilt nur, wenn kein gemeinsames kind da ist, was hier der fall ist. dann hat frau unabhängig von der dauer der ehe anspruch auf vollen unterhalt, bis das kind 8 jahre alt ist. dann kann ihr zugemutet werden halbtags arbeiten zu gehen, wenn das kind 14 ist auch ganztags. wohlgemerkt: es kann ihr zugemutet werden. findet sie keinen job er ihrer qualifikation entspricht (!!! sie muss nicht putzen gehen, wenn sie eine abgeschlossene ausbildung als zahnarzthelferin hat!!), zahlt der mann munter weiter. meine eltern sind seit 25 jahren geschieden und erst, als sie letztes jahr in rente ging, kam er aus der unterhaltspflicht raus. da war das jüngste kind 33 jahre alt.

die ehe ist ein bund fürs leben,

gruß, lollo