Welches Gesetz gilt bei der Scheidung...(in polen geheiratet!)

Hallo!
Habe lange Geschichte hinter mir, ich will mich scheiden lassen!
Mein Mann ist deutsch, ich polin, wir haben in Polen geheiratet....

Nach welchem Gesetz wird in deutschland gehandelt..polnischen oder deutschen?


Danke
Moni

1

Hallo,

Frag doch mal bei Profamilia nach, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Das Erstberatungsgespräch kostet 15€ und man kann da auch mit einem/r Anwalt/Anwältin sprechen.

VIel Glück #klee

2

habt ihr die Ehe in Deutschland anerkennen lassen..

Wenn ja gilt dieses Land, in dem ihr die Scheidung einreicht.

Habt ihr Kinder und wenn ja, wäre es unterhaltstechn. besser in Deutschland, das geht aber nur, sofern die Ehe von Berlin 1 anerkannt wurde.

ania

3

eine ehe wird dort geschieden, wo sich der letzte gemeinsame wohnsitz der eheleute befindet.
falls die plz in deiner visitenkarte noch gilt, dann hier:
http://www.amtsgericht-hildesheim.niedersachsen.de/master/C6361358_L20_D0.html

du kannst aber gerne bei eurem zuständigen standesamt anrufen, um dich weiter zu befragen.

4

Das gilt nur wenn die Ehe auch in Deutschland anerkannt wurde (sieht man eigentlich an den Steuerkarten)

5

aha.
aber wenn die ehe der schreiberin hier in deutschland nicht anerkannt wäre, welchen aufenthaltsstatus hätte sie dann?
oder wie ist das? das würde mich nun auch noch interessieren.
(außer, wenn sie innerhalb der ersten drei monate eine anstellung hätte?)
und eine deutsche eheurkunde, um sich bei der krankenversicherung ihres ehemannes (evtl.) per famienversicherung abzusichern bräuchte sie auch.

weitere Kommentare laden