Trennung selbst gewollt, jetzt aber sooooooooo traurig

Ich brauche mal einwenig Aufmunterung von Euch!

Meine Geschichte:
Bin seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen. War von Anfang an keine so leidenschaftliche Beziehung, aber er hat mir gut getan.
Durch ihn habe ich viele Dinge in Angriff genommen und Probleme bewältigt.
Seit ca. einem halben Jahr läufts schlecht, von mir aus! Bin unzufrieden, mich stören viele Dinge an ihm und mir fehlt vorallem viel bei ihm. Er ist aber ein total lieber, immer bereit mit mir zu Reden, auf meine Wünsche einzugehen, kompromissbereit, pflichtbewußt, zuverlässig... eben alles, was für eine gesicherte Zukunft (mit Kinder) von Bedeutung ist. Nur leider fehlen mir bei uns die Gemeinsamkeiten. Ich bin sehr naturverbunden, er der Schreibtischtyp. Ich liebe das Landleben, er bevorzugt die Stadt. Ich wollte Kinder. Er auch, aber mit Trauschein. Er hat sich mir gegenüber nie richtig anvertraut, also er wollte auch mir gegenüber immer was darstellen, keine Schwächen zeigen. Er ist sehr harmoniebedürftig und ich genau das gegenteil.
Die Vernunfts-Argumente sprechen auf jeden Fall für ihn!!!! Aber mein Herz sagt mir was anderes. Ich kann ihn nicht richtig lieben, weil er mich nicht so liebt, wie ich es möchte.
Ich weiß, alles sehr verwirrend.
Jedenfalls habe ich seit Monaten schlechte Laune, spreche immermal wieder unser Problem an, das es so nicht weitergehen kann. Aber nichts tat sich. Ich hab mir Mühe gegeben und wollte der Beziehung eine Chance geben! Mich ändern, ihn u. seine guten Eigenschaften schätzen lernen und ihn so lieben wie er ist. Aber das kann ich nicht, das ist mir am Wochenende klar geworden. Als ich mal wieder bei meinen Freunden auf ner Party war, ohne ihn, weil er da nicht hinpaßt.
Jedenfalls habe ich gestern mit ihm gesprochen und gesagt, daß wir uns trennen sollten. Er war geschockt, so seine Aussage. Aber irgendwie wieder so verschlossen.

Auf einmal war ich so traurig, dachte daran, daß ich abends nach Hause komme und niemand da ist. Kein gemeinsames Frühstück, gemeinsames Fernsehen, alles müßte ich in Zukunft alleine bewältigen. Da hatte ich das Bedürfnis ihn zu berühren und ihm nahe sein. Ende vom Lied, ich habe (seit ein paar Wochen im eigenen zimmer) wieder im gemeinsamen Schlafzimmer geschlafen. Und wir haben dann miteinander geschlafen. Oh mann, das kommt mir so dermaßen bescheuert vor. Wochen/Monate lang kein Sex, keine Zärtlichkeiten, eigenes Schlafzimmer und jetzt....

Ich habe wahrscheinlich nur Angst vor dem was kommt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich bei uns was ändert, aber ich will es nicht wahrhaben. Bestimmt aus Angst vor dem Alleinsein! Ich möchte so sehr einen Partner haben. Mir sollte aber bewußt sein, daß es der jetztige nicht sein kann. Oder doch, bin ich zu wählerisch.

Sorry für das Durcheinander. Ich bin aber einfach so traurig und sehe keine Zukunft für mich. Aber wahrscheinlich muß ich den Schritt zu Ende gehen und mir nicht aus lauter Angst was einreden.
#heul
Ich könnt nur heulen!!!! Habe gedacht, daß mich die Entscheidung zur Trennung erleichtert, weil ich ja die letzte Zeit so unzufrieden war! Und nun, Gefühlschaos und Traurigkeit.

danke für Lesen!
ronjaa

1

hi
bin da auch in entwar in der gleichen situation.Bin auch getrennt von meinem freund(ex) und vermisse ihn sehr und will neu anfangen,leider ist sehr viel passiert und man sagt ja zeit heilt alle wunden,aber ich denk nicht daran.
Es ist vielwert wenn du einen hast mit dem du reden kannst. Ich behalte lieber alles für mich weil ich irgendwie keinem vertraue.

Alles Gute wünsche ich dir!

2

hallo ronja,

beim lesen deines beitrags hatte ich sehr zwiespältige gedanken....

ganz verständlich ist, wenn man für seinen partner keine liebe verspürt, ist es sinnlos.

aber ich lese auch wie gut er dir tut, wie zuverlässig usw er ist... und dann frage ich mich, was nützt die größte verliebtheit, wenn der "rest" nicht stimmt?

irgendwann wird doch in jeder beziehung die leidenschaft weniger - was dann bleibt ist eben zuverlässigkeit, verständnis, usw.

du schreibst auch dein freund wäre kompromissbereit.

mein tipp: setzt euch mal zusammen, und schreibt auf, was ihr aneinander schätzt, was nicht so in ordnung ist, und was ihr gerne anders hättet.

z.b.

er: schreibtisch typ / du naturfan

kompromiss: einen sonntag darf er machen was er möchte (pc-spielen?), und den sonntag drauf geht ihr in die natur.

so in etwa halt.

wenn er dich liebt und wirklich kompromissbereit ist, wird er dir sicher gerne entgegenkommen, kann ich mir vorstellen.

wenn du allerdings "nur" angst vorm alleinsein hast, ist der ganze rest ist hinfällig, dann tust du euch beiden sicher einen gefallen, und trennst dich von ihm.

ich wünsche euch alles gute, wie auch immer du dich entscheidest,

gruß, lele

3

hallo.....

wenn du so von ihm schreibst....kann ich nicht so wirklich verstehen, was dein problem ist#kratz viele frauen wünschen sich genau den mann, der DICH liebt......

liebst du ihn denn wirklich nicht oder ist nur diese "verliebtheit" wie sie am anfang ist weg?

anscheinend geht es dir sehr gut mit ihm.......

was erwartest du denn von einem mann? er ist doch kompromissbereit, redet mit dir, ist zuverlässig u.s.w. .....ich glaube nicht, dass man so einen mann an jeder strassenecke findet....meinst du nicht auch....wie schon gesagt, viele frauen wollen genau so einen mann, wie du ihn hast.....sei dir dessen mal bewusst.....

wenn du ihn wirklich nicht lieben kannst, hat das alles keinen sinn mit euch und du solltest dich von diesen tollen mann trennen.......

ich glaube schon, dass deine erwartungen ein bisschen zu hoch geschraubt sind! was erwartest du den von einen mann, den du lieben kannst?

das würde mich echt mal interessieren.......

hoffe für dich, dass du die richtige entscheidung triffst.....die dich glücklich macht und du nichts bereuen wirst....

lg
maja

4

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!

Auch heute bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mit der Trennung die für die Zukunft richtige Entscheidung getroffen habe! Aber momentan ist es das beste! Fest steht, daß ich ausziehen muß um Abstand zu gewinnen und mit mir selbst ins Reine komme!
Ich muß für mich erst glücklich werden, sonst geht alles andere wieder in die Hose!

Jetzt, 2 Tage "danach" und nach Gespräche mit vielen Freunden merke ich, daß die Traurigkeit normal ist, man verliert einen Partner, Gewohnheit und was weiß ich. Klar, daß man das vermisst. Aber ich darf nicht die Unzufriedenheit vergessen, die ich in der letzten Zeit gespürt habe. Die geht wohl kaum sofort weg und die hatte vor allen Dingen einen Grund. Der Grund war mein Partner bzw. die Beziehung. Mag schon sein, er ist wirklich DAS, was sich viele Frauen wünschen!!!!! Aber ich anscheinend nicht. Ich brauche neben der Zuverlässigkeit, die zweifelsohne sehr wichtig ist, aber auch Liebe, Leidenschaft, Streit, eben alles, was aus dem Bauch kommt. Das hat mir definitiv gefehlt. Ich denke nicht, daß mein Partner sich in seiner Art ändert und eben zu diesen Dingen auf einmal fähig ist. Und ich glaube nicht, daß ich meine "Erwartungen" diesbezüglich einstellen kann. Jetzt nicht! Vielleicht in einiger Zeit doch. UNd vielleicht finden wir dann einen Weg zueinander. Aber die Hoffnung darauf darf mich nicht einnehmen! Sonst bin ich enttäuscht, wenn es nicht eintrifft.

Ich werde mir schnellstmöglich eine neue Bleibe suchen und den Kontakt so gering wie möglich halten. Und dann schauen wir mal.
Aber hoffentlich geht dieses beklemmende Gefühl, dieser Herzschmerz bald weg!

Nochmal danke für Eure Antworten! Und viel Glück auch für Euch!

ronjaa