Sprossen ziehen

Guten Abend in die Runde 🙂
Ich ziehe öfters Sprossen aller Art un so einem Glas, mit einem siebartigen Deckel.
Obwohl ich die Sprossen 2 bis 3x pro Tag spüle, bildet sich manchmal Schimmel. Schade, denn dann muss ich natürlich alles wegschmeißen.

Kennt jemand von euch diese flachen Keimschalen? Ich könnte mir vorstellen, dass Schimmel da kein Problem ist, weil es ja luftiger ist als im Glas...🤔

Freue mich über eure Erfahrungen als Sprossenzieher 🍀😁

1

Ich hatte mal einen BioSnacky. Grundsätzlich ist Schimmelbildung auch da nicht ausgeschlossen. Ich weiß noch, dass man das Gerät mit Essig (oder vielleicht auch Essigwasser) sauber machen sollte (grundsätzlich, nicht nur bei Schimmelbildung).

2

Könnte es an der Qualität der Keime liegen ?
Hat mich interessiert das Thema - hab hierzu folgende Quelle gefunden http://www.getreidemuehlen.de/blog/keimsaat-und-schimmel/2011/08/05/