Dienstag, was gibts heute

Guten Morgen,

Kürbisrisotto.

Die Nacht war kurz. Der Grosse hat schlecht geträumt und der Kleine ist im Bett umher gewandert. Dafür konnte ich dann nachts mein Buch weiterlesen.

Heute ist bei uns Feiertag. Die Geschäfte sind allerdings am 8.12. immer offen. Die Massnahmen wurden etwas gelockert und Handel und Schule läuft ab morgen wieder.

Wir werden den Vormittag zu Hause verbringen. Am Nachmittag gehen wir auf jeden Fall raus.

Ich hab die letzten Tage nur kurz drüber gelesen.
@jule mein Beileid. Hoffentlich dürft ihr deinen Schwiegerpapa noch vor Weihnachten beisetzen.
@bluelake ich hoffe, du hast die OP gut ünerstanden.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag euch #winke

1

Guten Morgen.

~ selbstgemachte türkische Pizza, für die Mädels Püree mit Bratwurst ~

Die Nacht ging so. Ich bin im Wohnzimmer eingeschlafen. Aber auch erst sehr spät. Ich habe mir Gedanken gemacht.
Die Kleine ist nun 1 Woche in der Klinik und man bemerkt Veränderungen. Aber keine positiven. Sie ist deutlich aggressiver, ihre Ausdrucksweise ist uns völlig unbekannt (gestern meinte sie über einen Jungen, er wäre "voll behindert ").
Wenn ich sie abhole, ist sie gut drauf, erzählt freudig und sie sie findet die Kinder nett, die bis auf den 6- Jährigen, der gemein zu ihr ist, alle deutlich älter sind.
Das macht mir Sorgen. Was ist, wenn das so bleibt? Ist das normal, dass da gerade sowas passiert? Am 17.12 ist das erste Elterngespräch. Ich werde gleich aber auch nochmal mlt ihr sprechen und mir das genau ansehen weiterhin.

Am Vormittag steht das Übliche an. Ich brauche noch Salat als Belag für die Pizza und Kartoffeln.
Wenn ich die Große abgeholt habe, geht es direkt Richtung Zahnarzt zur Kontrolle des beschädigten Zahnes.

Am Abend dann heute Bügelwäsche. Gestern war das nichts mehr.

Einen schönen Tag euch.

8

Hallo,

ich denke, es ist normal. Trotzdem würde ich das Gespräch suchen und nachfragen.
Für deine Tochter ist alles neu. Es ist logisch, dass man anfangs die anderen kopiert und sich ihnen anpasst. So etwas passiert ja auch, wenn Kinder in den Kindergarten oder frisch in die Schule kommen. Da ist der Aufschrei bei vielen Eltern groß, mit welchem Kraftausdrücken die Kinder plötzlich um die Ecke kommen. Gerade wenn sie Kontakt zu älteren haben. Ich würde es unter "sich cool fühlen" oder "den Großen anpassen" verbuchen. Kommt ein Kind in die Schule und hört am Schulhof von den älteren Kindern Ausdrücke, werden die oft übernommen, weil die großen Kinder cool sind und man sich genauso fühlen will. So wird es jetzt auch deiner Tochter gehen. Ich würde es Zuhause unterbinden. Kamen meine Kinder mit neuen Redewendungen und Ausdrücken nach Hause, mit denen ich nicht einverstanden war, habe ich ihnen klar gesagt, dass ich das nicht hören möchte und wir uns Zuhause zivilisiert unterhalten. Irgendwann lässt das wieder nach und die Kinder reden so, wie sie es von Zuhause kennen. Deine Tochter muss in der Klinik erst ihren Stand in der Gruppe finden. Also sehe ich es als völlig normal, dass sie dort die Sprache der anderen übernimmt und sich quasi anpasst. Zuhause wird es dann vergessen abzustellen. Wenn du ihr klar machst, dass du nicht möchtest, dass sie Zuhause so redet, wird sie sich dies mit Sicherheit bald merken 😉.

9

Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Die Kids sind im Schnitt zwischen 13 und 17. Und wie gesagt, sie mag die Großen wohl sehr gerne und geht an diese Sache ganz anders ran als wir. Ganz ohne Vorurteile und Berührungsängste. Ich habe auch keine Vorurteile diesen Kindern gegenüber, nicht falsch verstehen. Ich glaube, man weiß, wie ich das meine.

Sie hatte gestern auch einen Videoanruf mit 2 Mädels aus ihrer Klasse. Danach war sie eh aufgewühlt. Sie musste gestern merken, dass sie nicht mitreden konnte, bei gewissen Dingen die in der Schule passiert sind und ich glaube, das fiel ihr schwer.

Ich beobachte das alles mal. Ich mache mir nun jeden Tag Notizen, wie der Tag so war und was mir auffällt.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

die Nacht war sehr gut, auch ich konnte wieder vernünftig schlafen. Ich trinke jetzt in Ruhe meinen Cappu, dann müssen auch die Mädels aufstehen. #tasse

Es steht wie immer Schule und Arbeit an aber es ist Licht am Himmel zu sehen, bald sind Weihnachsferien. ;-)

Die Kinder essen in der Schulen ...
Bei der Kleinen #koch Kartoffelstampf, Buttermais und Bratwurst #koch
Bei der Großen #koch Bunte Kartoffeln mit Paprikaquark #koch

Nach Feierabend steht die Wäsche an und etwas Haushalt ansonsten kuriere ich meine Erkältung weiter aus, auch die Große schnupfen etwas rum.

LG und allen einen schönen Dienstag #winke

3

Guten Morgen,



@Apfelbirne, ich weiß nicht, ob das 'normal' ist, da solltest du das Gespräch abwarten. Aber ich kann dir sagen, dass sich unser Sohn (7,5) auch zackig verändert hat von der Ausdrucksweise, seit der erste Lockdown war. Er drückt sich nun noch gewählter aus und nutzt auch Fremdworte (dessen Bedeutung er er kennt) deiner Tochter weiter alles Gute !

Wir essen was vom goldenen M, für mich gibts Zuhause Salat

Wenn der große in der Schule ist, schauen wir nach einem Weihnachtsbaum. Auserdem muss ich mich nun in ssw 19 von meinen normalen Jeans verabschieden. Hab immer die Leggings eines bekannt Sportherstellers getragen und bin damit auch fein, Bauch passt rein, aber eine Jeans für jetzt Braucht es dann doch. Mal sehen ob online oder hier im Laden, vmtl eher online.

Lg

12

Es ist schon unglaublich, was "Umgang" so verändert, oder ?

Ich glaube, wir müssen uns gerade alle an diese Situation gewöhnen und da hineinwachsen.


Dir eine erfolgreiche Shoppingtour. Dann konntest du die normalen Jeans aber recht lange tragen. Bei mir war da schon früher Schluss 😄

47

Ja, erschreckend und faszinierend gleichzeitig. Gefühlt ist der kleine Große so schnell gereift, man konnte zu sehen , Tag für Tag.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich meine Jeans bis zum Schluss an... und bin damit auch wieder nachhause nach 3 Tagen. Jetzt ist mein Bauch nach der Hälfte der Zeit so groß wie beim großen direkt vor Entbindung 😳😅

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,

~Knutschies und Salat~.

Die Nacht war definitiv zu kurz. Die Kleine konnte nicht einschlafen und ist bis zwölf Uhr umher gewandert.
Für den Mittleren und die Kleine steht Schule auf dem Plan, für den Großen Homeschooling und für mich Arbeit.
Nach der Arbeit werde ich den Haushalt und die Wäsche erledigen und danach das Sofa platt liegen. Die Kinder müssen Hausaufgaben machen. Sonst ist nichts geplant.

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag.

LG
Michaela

5

Guten Morgen Mädels,

zunächst mal ganz lieben Dank für Eure Worte, sie haben mir gutgetan #liebdrueck.

Heute Nachmittag ist ein Termin beim Bestatter, dort ist Schwiegervater aufgebahrt und man kann Abschied nehmen. Das ist ein Brauch, den ich hier nicht so kenne, aber bei den Italienern ist das üblich. Ich werde mitgehen, ob ich mir den offenen Sarg nochmal ansehe, entscheide ich dann.

Die Beisetzung wird dann am 18. sein - ich bin froh.

Essen ist heute irgendwann zwischendrin, vermutlich nur überbackenen Toast und Salat oder eine schnelle Suppe.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

LG Jule

7

Liebe jule, viel Kraft für den Gang heute.
Als meine Oma starb, waren wir in Griechenland, gelandet sind wir am Abend vor der Beerdigung. Ich hatte somit keine Gelegenheit, mich nochmal zu verabschieden und das fehlt mir nun. Ist nur meine persönliche Erfahrung, aber vielleicht hilft sie dir.
Fühl dich gedrückt

13

Hallo Jule.

Schön, dass es nun doch recht zügig geht. Gibt es denn da auch Auflagen was die Personenzahl angeht oder dürft ihr als Familie alle teilnehmen?

Was den Abschied angeht. Es ist nicht einfach, daa glaube ich dir. Ich sehe es wie Julia. Hätte ich z.b damals bei meinem Patenonkel die Chance gehabt, ihn nochmal zu sehen, hätte ich gerne Abschied genommen.

Vor ein paar Jahren starb die Mutter einer Freundin meiner Großen. Mit grade mal 25 Jahren. Eine Routineop ging schief und sie fiel ins Koma. Nach 9 Monaten hatte der Körper keine Kraft mehr. Ich habe sie damals so gesehen und als sie starb, wurde sie von der Familie des Partners und ihm (auch Italiener) für die Beerdigung "zurecht" gemacht. Sie haben sie in ein schönes rotes Kleid gekleidet, ihre Haare schön gemacht und mir dann diese Bilder gezeigt. Das war für mich gut, denn das sind dann die für mich letzten Bilder die ich von ihr in meinem Kopf als Erinnerung habe. So schön und so friedlich. Als würde sie schlafen...
Mir tat es gut.

Aber am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Da gibt es kein richtig oder falsch. Und du wirst für dich die bessere Entscheidung finden. Fühl dich gedrückt.

Alles Gute für euch. Viel Kraft. 🍀

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen!

Die Nacht war besser, als die letzte...
Die Jungs schlafen noch und ich trinke meinen Kaffee.

Heute heißt es wieder Schule und Büro. Da ist momentan so viel los, ich weiß gar nicht wohin mit der Arbeit. Und gefühlt landet einfach alles bei mir. Aber ich kann nun mal auch nicht mehr als arbeiten.... heute darf ich dann noch eine Sonderaufgabe erledigen, da ein Kollege krank ist und dessen Vertretung auch...

Der Große bekommt heute weitere Infos und wird dann ab Mittwoch im Wechselunterricht sein.

Heute Abend habe ich mit dem Kleinen einen Termin beim Kinderarzt, der uns bitte sagen soll, wie wir uns jetzt mit seiner Allergie weiterhin verhalten soll. Seit diesem Test gefällt mir mein Kleiner nicht mehr. Er klagt täglich über Bauchschmerzen, ist ganz oft müde und auch der Rücken tut ihm oft weh. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht. Mal sehen, was der Arzt spricht.

Deshalb gibt es heute nur Brotzeit mit viel Rohkost #koch

Habt einen schönen Tag #winke

14

Guten Morgen ihr Lieben,

bei uns gibt es heute Spätzle mit Champignon-Sahnesoße. Unsere Nacht war kurz, nachdem die Große gestern wieder eingezogen ist, war sie so aufgewühlt dass sie die halbe Nacht im Haus umhergewandert ist weil sie nicht schlafen konnte. Und ich somit auch nicht #augen Ich habe heute einen kleinen medizinischen Eingriff, nichts schlimmes, aber man macht sich schon so seine Gedanken. Deswegen werde ich es heute ruhig angehen lassen und einfach nur das nötigste tun. Die letzten Weihnachtsgeschenke müssen noch gesucht werden und ich will noch eine Große Runde mit dem Hund und Kinderwagen spazieren gehen.
Allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Juliane

17

Alles Gute! 🍀

19

Danke meine Liebe!

weitere Kommentare laden
16

Guten Morgen!

Wahrscheinlich vegetarische Spätzlepfanne.

Die Nacht war gut, ich war auch endlich mal früh im Bett.
Mein Großer ist heute zu Hause. Ich weiß gar nicht genau, was er hat. Er hatte Samstag Abend Bauchweh, Sonntag war alles wieder gut. Sonntag Abend hatte er wieder Bauchweh, diesmal auch doller und zum Teil zusammen mit Kopfweh. Ich wollte ihn dann eigentlich gestern schon zu Hause lassen, aber gestern Morgen war er fit und munter. Abends dann plötzlich leichte Übelkeit, er war auch ganz blass. Heute Morgen alles wieder gut. 🤷‍♀️ Aber jetzt soll er sich mal einen Tag auskurieren.
Die beiden anderen sind schon in der Schule, mein Mann muss gleich arbeiten. Ich habe Büchereidienst. Falls es da zwischendurch etwas ruhiger ist, will ich die Weihnachtskarten in Angriff nehmen.
Nachmittags hat mein Jüngster Fidel-Unterricht. Mein Großer muss für eine Klassenarbeit abgefragt werden. Und sonst der übliche Haushalt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch!

29

Hallo,

sowas Undefinierbares ist immer blöd. Gute Besserung an deinen Großen.

Liebe Grüße

39

Danke! Ja, ich bin auch etwas ratlos. Von einer befreundeten Kinderärztin habe ich gehört, dass zur Zeit so ein Infekt rumgeht mit Kopfschmerzen und Bauchschmerzen bzw Übelkeit, der dann aber auch ganz schnell wieder weg ist. Ich vermute, dass mein Mittlerer das neulich hatte. Von einigen anderen Kindern habe ich es auch schon gehört. Aber die hatten das alle einen Tag lang. Drei Abende hintereinander und dazwischen ist's als wäre nichts gewesen, finde ich merkwürdig.

21

Guten Morgen Mädels,

die letzten Tage war viel los hier. Aber nun geht es wieder. Die Mädels sind in der Schule, ich war schon eine große Hunderunde in der Kälte und trinke nun meinen Tee. Gestern Abend habe ich die Lebkuchen auf die Oblaten gestrichen, die sind jetzt über Nacht getrocknet und kommen dann gleich in den Ofen. Nachmittags machen wir noch Spritzgebäck und Nougatstangen. Eventuell stechen wir auch noch ne Runde aus. Zwei Teige sind fertig im Kühlschrank und warten auf ihren Einsatz. Außerdem wollen die Mädels noch was in Mathe erklärt haben, beide schreiben übermorgen eine Schulaufgabe.

Ab morgen wird es in Bayern wieder ruhiger. Wobei wir mit einem Inzidenzwert von 300 eh schon länger mehr eingeschränkt sind. Über die Sinnhaftigkeit des Ganzen kann man streiten, ist nun aber halt so wie es ist. Ich warte auf meinen Urlaubsplan für 2021, dann buche ich uns in unserem Lieblingsörtchen in Tirol schonmal die Wohnung. Mir fällt die Decke auf den Kopf und ich vermisse die Natur und die Ruhe dort. Aktuell liegen da über 80cm Schnee im Tal, wenn ich dürfte würde ich sofort hin...

So, gleich kommt jemand etwas abholen, dann kümmere ich mich um die Lebkuchen. Anschließend verpacke ich die Geschenke, die schon da sind #schwitz Viele sind das noch nicht. Und der Haushalt wünscht sich etwas Aufmerksamkeit.

Gekocht wird heute #mampf Hähnchen-Gemüse-Curry mit Reis aus dem Thermomix #mampf

Habt alle einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Ina