25

Wow Hexle, das ist ja echt arg mit Eurem Schlafdefezit. Du Arme!
Ich habe heute morgen den 3. Wutanfall des Kleinen erlebt, wenn er seinen Adventskalender öffnet und mit seinem Bruder vergleicht. Ich bin deshalb echt so traurig, weil ich mir für beide Mühe gegeben habe und bei einem Altersunterschied von 9 Jahren nunmal nicht ident das selbe drin ist. Preislich schon, aber vom Inhalt her meine ich. Diesen Undank und diesen Zorn- das macht mich ganz ratlos. Hab heute im Zorn gesagt, daß der Kleine morgen nichts mehr bekommt nur der Große -natürlich super blöd so ein Spruch. Die Vorweihnachtszeit ist immer so eine überdrehte Zeit bei den Kleinen, ich sollte es ja wissen, aber ich kann mich oft selber nicht so zurücknehmen wie es sich gehört, fürchte ich. Was würdet Ihr an meiner Stelle. Zum besseren Verständnis: Der Große bekam heute eine Packung Taschentücher mit Musiknoten drauf, weil er gern musiziert und einen Schokoschirm. Der Kleine hatte gestern einen Schokoschirm in der Tüte, um diesen dürfte es nicht gegangen sein. Der Kleine bekam heute ein kl. Feuerwehrauto, das von allein fährt. Das Problem kann ich einfach nicht erkennen mit dem Vergleich.
Gestern war es ein Katapultkulli für den Großen, vorgestern Raketenradiergummi für den Großen, also nix, was 4-jährige schon nutzen würden. Er bekam dafür ein Pixibuch von Peppa Pig, und eben diesen Schokoschirm. Ich versteh es einfach nicht.
Zu essen gibt es heute-nächste Frage-keine Ahnung. Bin grad so antriebslos. Fahre jetzt dann los um noch etwas Weihnachtsgeschenke zu besorgen und lass mich beim einkaufen inspirieren. Ich denke zu mittag wird es etwas mit Fisch geben für die Kids. Mal sehen-schönen Tag Euch lg

30

Hi Carina,

ich kenne das leider auch. Bei uns ist es die Große, die immer zuerst darauf schielt was die anderen bekommen haben und dann Vergleiche zieht #augen

Da die anderen beiden es nicht machen stufe ich es einfach als persönliche Eigenschaft ein, auch wenn das keine schöne ist. Mittlerweile wird es etwas besser damit, sie weiß selbst, dass Neid nicht grad hübsch macht ;-)

Meiner Erfahrung nach wird es umso schwieriger je gerechter man sein möchte. Da ist man 99 Mal super gerecht und ein Mal nicht. Oft sogar mit positiven Hintergedanken weil man sich denkt "Darüber würde xy sich super freuen". Und dann geht das Drama los #augen Hier liegt bzw. lag (das hat sich mittlerweile gegeben seit sie den Wert von Dingen einschätzen kann) es oft nur an der Anzahl der Geschenke. Hatte eins der Geschwister zwei Kleinigkeiten, die sie auch noch total unspannend finden würde, und sie nur eine, für sie viel passendere, Sache --> Drama #augen

Viel machen kann man da glaube ich nicht. Ich habe ihr deutlich kommuniziert wie sehr mich dieses Verhalten und diese Undankbarkeit verletzt. Und ihr schon morgens bevor sie das Säckchen geöffnet hat gesagt, dass ich kein Drama dazu hören möchte. Hat dann oft geklappt, manchmal aber auch nicht. Dann hab ich sie in ihr Zimmer zum runterkommen geschickt. Ich war aber mehrmals kurz davor den Kalender abzuhängen. Wahrscheinlich ist das der einzig richtige Weg für den ich aber zu weich bin #schein

Ich muss aber gestehen, dass mich dieses Verhalten doch recht demotiviert hat und ich es mir die letzten Jahre recht einfach damit mache. Wenn sie über einen gekauften Kalender motzen ist mir das egal. Das trifft mich persönlich nicht. In den Säckchen sind hier nur noch die Puzzle-Teile, alternativ kann das ja auch Schokolade oder was weiß ich was sein.

Liebe Grüße und lass dich nicht ärgern
Ina

32

Ich kenne das auch und ich reagiere da auch ganz ähnlich wie Du... Auch wenn ich weiß, dass es das nicht besser macht. Gerade mein Mittlerer achtet sehr drauf, dass alle exakt gleich viel haben und versteht nicht, dass zwei kleine Sachen so viel wert sind wie eine Große. Da helfen Erklärungen auch nicht. Ich bin auf Nikolaus gespannt: die beiden Großen bekommen eine größere Sache jeweils, der Kleine drei kleine Sachen, die vom Wert her so viel kosten wie eine der großen Sachen... Beim Adventskalender gab es dieses Jahr erstaunlicherweise noch kein Theater 🎉, aber in den letzten Jahren war es manchmal schon anstrengend. Auch der Kleine zeigt normalerweise deutlich, wenn ihm etwas nicht gefällt. Ist ja grundsätzlich auch gut, aber trotzdem. Insbesondere mein Mittlerer ist insbesondere in der Adventszeit in den letzten Jahren meist unausstehlich gewesen, so dass ich manchmal am liebsten Weihnachtssachen gestrichen hätte, dieses Jahr äußerte er zum ersten Mal, er sei die ganze Zeit so aufgeregt: was ist morgen im Adventskalender? Wann werde ich in der Schule mit dem Adventskalender dran sein? Die ganzen besonderen Aktionen in der Schule in der Adventszeit, Weihnachten... Anscheinend ist er fast dauerhaft in höchster Aufregung. Dann ist's eigentlich kein Wunder, dass ihm regelmäßig die Sicherung durchknallt. Ich hoffe, mit dem Wissen im Hintergrund können wir immer wieder für Ruhe sorgen. Leider steht wirklich auch viel an, er ist allein zu zwei Geburtstagsfeiern eingeladen diesen Monat, zusätzlich zu dem Rest.

weitere Kommentare laden
26

Guten Morgen,

die Nacht war so na ja... Der Husten hält mich immer noch oft stundenlang wach #augen

Heute Nachmittag ist in der Grundschule die Weihnachtsfeier. Hierfür muss ich heute Früh noch einiges einkaufen gehen. Die Kleine geht nach dem KiGa mit zu ihrer Freundin. Sie holen wir auf dem Rückweg dann abends ab. Die befreundeten Geschwister der beiden Großen kommen nach der Feier noch mit zu uns weil die Mutter weg muss. Der Tag ist heute also voll.

Gestern waren wir schon im Blumengroßmarkt Weihnachtssterne für den Verkauf in der Schule abholen. Ich liebe es dort zu stöbern und könnte immer den halben Laden leer kaufen #schein

Zu essen gibt es was Schnelles. Vielleicht #mampf Bohnen in Tomatensauce #kratz #mampf

Habt alle einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Ina

27

Guten Morgen #winke

#koch gebackene Nudeln mit Spiegelei und Salat, der Kleine bekommt in der Krippe Kartoffelgulasch #koch

Die Nacht war ganz ok. Die Kinder sind in Schule und Krippe, mein Mann schläft nach der Nachtschicht und ich kann in Ruhe meinen Kaffee trinken. Neben den üblichen HH backe ich nachher noch eine große Ladung Haselnuss-Kulleraugen und mache Würstchen im Schlafrock. Die Große hat heute am späten Nachmittag Weihnachtsfeier in der Schule und wir haben uns mit Würstchen und Gebäck eingetragen...
Somit ist der Rest des Tages auch schon verplant.

Einen schönen Tag euch allen #klee
Jessi und Familie

34

Guten Morgen,

die Nacht war ok.
Ich bin schon zurück von der Arbeit, Mausi ist noch in der Schule.
Nach der Schule bringt sie ihre Freundin mit.

Wir essen dann Crêpe, süß und herzhaft jeder wie er mag #mampf

Am Nachmittag wird hier also gespielt, ich finde sicher auch Beschäftigung.
Wenn es nachher nicht zu spät ist müsste ich noch in die Stadt etwas abholen.

Liebe Grüße #winke

37

Hallo zusammen,

*Fischfrikadellen mit Brötchen und Salat*

Unsere Nacht war gut. Mein Freund ist arbeiten. Ich werde durch den Haushalt wirbeln, soweit es der kleine zulässt. Denn am Donnerstag kommen meine Eltern und mein Bruder für ein verlängertes Wochenende zu Besuch. Da möchte ich dann Zeit für sie haben und mich nicht um den Haushalt kümmern müssen.
Ansonsten steht heute nur noch spielen und (wenn es trocken bleibt) spazieren gehen an.
Allen Kranken gute Besserung. 🍀

@apfelbirne, hoffe im Krankenhaus läuft alles wie geplant.

Lg Steffi