Wann wart ihr bereit fürs zweite Kind :)?

Mich würde interessieren, wann ihr euch bereit gefühlt habt für das zweite Kind.
Und wie lange hat es dann letztlich noch gedauert?

Mein Sohn wird im Anfang April 1 mache mir so meine Gedanken... :)
Als er 5 Monate war wurde ich schwanger wieder eher ungeplant hatten uns trotzdem sehr gefreut leider Fehlgeburt missed Abort mit cytotec der Abgang .
Das war Ende Oktober .
Ich würde am liebsten es im august September wieder versuchen am liebsten jetzt schon aber habe Angst das es zu früh ist die WHO empfiehlt 18-24 Monate zu warten.
Was denkt ihr sollte man wegen der Fehlgeburt mich mehr warten als bis September dannnist mein sohn 1,5 wäre es sicherer noch mehr zu warten ? Vllt kennt sich wer aus? Oder ähnliche Erfahrung :)

8

Hi,
wir haben uns bewusst recht viel Zeit gelassen. Haben einen Abstand von 5 Jahren.
Die erste Zeit richtig intensiv genossen und gelebt. Die schlimmsten Phasen: Dauerstillen, Zähne, Trotzphase, Impfungen, Eingewöhnung, Schlafentzug, Trocken werden komplett durchlebt und vor allem überstanden.
Mit dem Wissen was da die ersten 2-3 Jahre auf einen zukommt, die absolut richtige Entscheidung. Meine Große ist die liebevollste, verständnisvollste, rücksichtsvollste, geduldigste große Schwester, die man sich vorstellen kann.
Sie kann sich auch schonmal ne Weile allein beschäftigen wenn nötig und ich könnte ewig so weiter aufzählen.
Und ich stelle auch fest, dass wir hier wesentlich entspannter leben als die Eltern, die gleichzeitig mit uns zwei Kinder in kurzem Abstand haben.

Das Argument, dass die Kinder dann mal nichts miteinander anfangen können, lasse ich im übrigen nicht gelten.
Zum einen kenne ich genug Gegenbeispiele, wo große Abstände ganz toll funktionieren und recht kurze so gar nicht.
Zum anderen bekomme ich kein zweites Kind dann, wann ich denke, dass es für das erste Kind der bestmögliche Spielgefährte ist, sondern nur dann, wann wir als Eltern es nochmal wollen und bereit sind den kleinen Menschen sein Leben lang zu begleiten und bestmöglich für ihn da zu sein.

Liebe Grüße

1

Dank den Hormonen bereits im Gebärsaal🤣🙈
Nein scherz. Mir war wichtig, dass der grosse laufen kann, da man ja nie weiss wie die nächste ss verläuft.
Und dann waren wird als er 1,5j alt war bereit, nach dem wir nochmals Ferien zu 3.gemacht hatte.
März 13 Pille abgesetzt juni schwanger geworden

Bzgl FG
Hatte im okt 21 einen Frühabgang und im april 22 eine FG mit AS in der 11ssw. Wird durften jedesmal gleich wieder los legen

Bearbeitet von lazzito
2

Die Frage habe ich mir tatsächlich garnicht gestellt...mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ich bin jetzt ungeplant in der 23 SSW.

Es war eigentlich direkt klar das ich das Kind behalten werde

10

Das könnte 1:1 meine Geschichte sein 😊 bin in der 22. Woche und freue mich nach anfänglichem Schock sehr auf die kleine Maus. Für uns war lange gar nicht klar, ob es überhaupt ein Geschwisterchen gibt. Ein geringeren Altersabstand wäre für mich aber denke ich nicht in Frage gekommen.

3

Ich hätte schon gern nach einem Jahr angefangen zu planen.
Mein Mann war noch nicht bereit und heute bin ich dankbar dafür.
Wir haben 2 3/4 Jahre Abstand und wenn ich die Entscheidung erneut treffen müsste, würde ich mich eher für einen längeren Abstand als einen kürzeren entscheiden.
Die Themen schlafen, essen, Kita/Fremdbetreuung, Windeln und sowas sind für mich da ausschlagebend.
Ich habe nur 6 Wochen parallel gewickelt und war dankbar, dass es dann vorbei war 🙏🏻
Auch das Thema schlafen war kein Problem mehr, zwei Kinder nachts schreiend durch das Haus zu tragen ist echt heftig.
Und trotzdem sind meine Kinder so nah beieinander, dass sie viele gemeinsame Interessen haben und toll zusammen spielen.

Ich bin bei beiden Kindern im 1. ÜZ schwanger und eine Fehlgeburt hatte ich zum Glück auch nie. Bei der Frage kann ich also nicht helfen.

4

Meine Kinder sind 1,5 Jahre auseinander wenn das 2. Auf der Welt ist. Die Schwangerschaft war mega anstrengend und ich hab schon großen Respekt vor der Zeit nach der Geburt. Kind 1 ist noch nicht in der Betreuung, aber wenn sie größer sind ist es hoffentlich umso schöner:-)

Ich werde bald 40 und hatte vor Kind 1 diverse FG deshalb hab ich gesagt "jetzt oder nie" versuchen. Diesmal hatten wir Glück und keine FG zwischen Kind 1+2 #klee

Bearbeitet von Sandyminime
5

Unsere Kinder sind fast genau 4 Jahre auseinander. Für uns ideal, da die Große trocken ist, ich wollte zwischendurch arbeiten (mit 2 Jahren wieder angefangen, vorher kein Kitaplatz…), und die Große versteht schon ne Menge und man kann sie gut einbeziehen.
Außerdem hab ich die Große ungeplant fast 2 Jahre gestillt und wollte da ne Pause haben, bevor da wieder ein Baby trinkt ;)

6

Hey,
also ich wusste direkt nach der Geburt (12/19), dass ich ein zweites möchte und damit auch nicht Jahre warten möchte. Mein Mann wollte ursprünglich kein zweites (gemeinsames) mehr. Nach ein paar Monaten fand er den Gedanken doch nicht mehr so abwegig 😅 Ich wurde dann im September 2020 wieder schwanger, leider ein Missed Abort mit Ausschabung Ende Oktober 2020. Es war schnell klar, dass wir es zügig wieder versuchen werden und nach der ersten Periode wurde ich direkt im Dezember 2020 wieder schwanger. Also zwischen den beiden Mädels liegen 21 Monate.
Der Altersunterschied ist zwar oft anstrengend, aber auch wunderschön.
Was soll ich sagen, inzwischen bin ich mit Nr.3 schwanger und auch da werden bei Geburt wieder 21 Monate zu unserer noch kleinen, dann mittleren liegen.
Mir war es aber auch wichtig, dass die kleinen schon recht sicher laufen können zu Beginn der Schwangerschaft.
Ich denken jeder wird für sich den richtigen Weg finden.
Achso, wir hatten das Glück, dass wir bei allen 3 direkt im ersten Versuch schwanger wurden, also 3 wahre Glückstreffer 🍀

Liebe Grüße ☺️

7

Hi, wir haben fürs 1. Wunder fast 3 Jahre warten müssen. Wir wussten aber schon im Baby Jahr, dass wir noch ein 2. haben möchten. Obwohl das Babyjahr echt stressig war. Wir hatten ein Schreibaby. Als der Kleine 1 Jahr alt wurde, haben wir schon angefangen zu üben. Ich dachte, es dauert sicherlich wieder länger, daher hatte ich mich bereits um einen Krippenplatz und Jobbeginn gekümmert.

Ich wurde aber bereits im ersten ÜZ schwanger. Die Kleine kam auch noch zu früh. Also lediglich 20 Monate Abstand.

Nun ist die Familienplanung allerdings abgeschlossen. 😅
Lg

9

Der allgemeine Wunsch, bzw. das Wissen, dass ich noch ein Kind haben möchte, kam immer kurz nach der Geburt. Das Bereitsein, also ein "Jetzt möchte ich loslegen", ab ca. 6 Monaten. Das hat von Kind zu Kind etwas variiert.

Die klassische Empfehlung ist, im Jahr nach der Geburt nicht schwanger zu werden. Daran haben wir uns nicht gehalten. Die Risiken, die damit einhergeht, sind da, aber gering. Für uns war es kein Grund, zu warten. Auch nach Fehlgeburten haben wir es immer sehr schnell wieder probiert.

Im Endeffekt haben unsere Kinder je 18 bis 22 Monate Altersabstand.