Warum dicker Bauch in 2. ZH - hier kommt die Antwort!!

Hallo allerseits,

ich hab hier vor ein, zwei Monaten mal die Frage aufgeworfen, warum der Bauch eigentlich in der 2. ZH oft so enorm dick wird. Das konnte mir auch keiner erklären, und jetzt hab ich endlich mal meinen FA gefragt - aaaaalsooo:

Es ist so dass der Darm in der 2. ZH bedingt durch den Hormonumschwung sehr träge werden kann. Dadurch wird die normale Menge Gas, die ein gesunder Darm produziert, nicht mehr abtransportiert. Es sind also tatsächlich Blähungen.

Viele Grüße
*Schlaubischlumpf*

1

Hallo Schlaubischlumpf,

ist ja interessant, mir ist das auch schon aufgefallen.

Außerdem ist es mir in der 2. Zyklushälfte quasi unmöglich abzunehmen, das schaffe ich nur in der ersten. #kratz

LG
Wina

2

Hm, das hat er mir auch erklärt. In der 2. ZH ist nämlich nicht nur der Darm träge (wodurch du dann ja auch zum schlechteren Futterverwerter wirst), sondern es lagert sich auch vermehrt Wasser im Gewebe ab. Liegt wohl alles an den Hormonen. Ist aber von Mensch zu mensch unterschiedlich ausgeprägt, je nachdem, wie ausgewogen das verhältnis zwischen östrogenen und gestrogenen ist (woooow, ich habs mir gemerkt!! ;-) )

5

Wenn ich schlechter Futter verwerte, müßte ich ja gerade abnehmen.
Aber das mit den Wassereinlagerungen kann sein. Und ein wenig liegt's vielleicht auch an den Freßanfällen, die ich dann immer hab. ;-)

3

#aha Jetzt weiß ich auch, warum mein Bauch in der 2.ZKH immer so blubbert und es überall zwickt - es steckt mir einfach nen Furz quer ;-)

4

Nicht nur das: Das Progestoron das in der 2.ZH gebildet wird, bläht den Bauch auch auf. War bei mir immer ganz extrem ;-)

6

Hab dann auch mal ne Frage:

Wenn ich immer in der 2. ZH so einen furchtbar aufgeblähten Bauch habe, ist das auch gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass der Zyklus "funktioniert" ???
#hicks

LG
nigna

7

Hm...darauf würd ich mich nu nich festnageln lassen...schätze mal, auf jeden Fall passiert was?!?

Mein Doc meinte, umso unausgeglichener das Zusammenspiel der Hormone (was ja an sich nicht so super ist), desto stärker die PMS.

Misst du Temperatur?

8

Erst seit "Zyklusende". Noch nicht wirklich aussagefähig.
PMS an sich hab ich nicht. Nur den Blähbauch...
(kenne meinen Zyklus leider auch noch nicht, hab grad erst Pille abgesetzt und praktisch mein ganzes Leben Pille genommen)

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen