Bei unerfülltem Kinderwunsch ist evtl. das Duschgel Schuld!?

Hallo Ihr Lieben,
hatte gerade einen interessanten Anruf von meiner Freundin. Sie war beim FA weil sie schon seit längerem versuchen ein Baby zu bekommen und es klappt nicht...

Na ja, jedenfalls hat der ihr jetzt gesagt, dass das Problem ihr Duschgel sei! Durch das tägliche duschen und waschen mit Duschgel im Intimbereich hat sich ihr vaginaler PH-Wert so verändert, dass die Spermien nich, oder nicht lange genug überleben um das Ei zu befruchten!! Knaller, was?! #schock
Der PH-Wert im Intimbereich ist wohl anders als der der restlichen Haut. Und der PH-Wert der für die Haut gut ist, ist es im Intimbereich noch lange nicht. #augen

Jetzt soll sie ein spezielles Intimduschgel benutzen damit ihr PH-Wert wieder normal wird...

Ich dachte, dass könnte die eine oder andere von Euch auch interessieren. #kratz#gruebel

Liebe Grüße,
Maumi

1

ohhhhh mein gott

auf was man alles achten soll #schock

#danke für die info,man tut ja was man kann.....

lieben gruss dani

2

Guten Morgen,

also meine FÄ sagt immer: am besten nur Wasser nehmen! Bloß keine Seife oder Duschgel da "unten" verwenden!

Ich nehme nur eine Intimwaschlotion zum Rasieren, weil ich da nicht mit so Zeug wie Rasierschaum dran will.
Und sonst täglich nur Wasser!

Ist auch wichtig, wenn man z.B. anfällig für Pilzinfektionen ist...

Liebe Grüße
Li
PS Der PH-Wert in der Vagina liegt bei 4 oder so, im Gegensatz zu 5,5 der normalen Haut. Es gibt eine Lotion in der Apotheke mit Salbei und PH-Wert 3,5. Die ist gut. Sagella heißt die.

3

Guten Morgen,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen... ich nehme auch nur Wasser und zum Rasieren nehme ich Intimwaschlotion...

Aber ob es daran liegen kann, das kann ich dir nicht sagen... ich bin auch noch nicht schwanger...

Alles Gute
Liebe Grüße
Desiree#blume